Explorist 710 ja oder nein

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by alois »

Bislang noch nicht, ich gehe aber davon aus das dies nicht mehr lange so sein wird.
Einen transparenten Pfeil bieten die Tastengeräte 310 und 110 auf Wunsch, die Touchscreen-Geräte 510, 610 und 710 leider noch nicht.
Ich hatte mal vor nachzusehen, ob sich der Pfeil des 110er auf meinem 610er nutzen lässt.
Könnte ich heute mal testen. Werde mein Ergebnis nachreichen.

Ein offizielles Update sollte aber bald folgen. Allerdings ist die Forderung nach einem anderen Pfeil schon fast so alt wie das Gerät selbst und die Wartezeit auf ein entsprechendes Update entsprechend lange.

Nachtrag:
Der Pfeil liess sich leider nicht auswechseln.
Ich hab bei einer sehr viel älteren Softwareversion mal die Möglichkeit entdeckt, da dort der Pfeil als separate Grafikdatei (wie der Kompass) vorhanden war.
In den aktuellen Softwareversionen des 110 (1.12) und 610 (6.52) fehlen diese, so das der Positionspfeil irgendwann mal in die Hauptanwendung gewandert sein muss.
Das Anwendungsprogramm lässt sich aber nicht mal eben einfach austauschen, da es auf die jeweils unterschiedliche Bildschirmauflösung und die andere Eingabemethode abgestimmt ist.

Warten wir aufs Update.
Viele Gruesse
Alois
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by MatthiasB »

Der recht große Positionspfeil ist mir auch negativ aufgefallen. Wenn es dort eine Änderungsmöglichkeit gäbe, wäre das toll :thumbup
Image
Waschbär
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Thu May 31, 2012 6:37 am

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by Waschbär »

Ist es denn nun möglich aus der Pocket Query "My finds" alle bereits gefundenen Caches auf das Gerät zu übertragen. Einen Beitrag zu diesem Thema habe ich ja bereits gelesen.
Ich habe versucht diese Datei in VP zu laden, leider erkennt Vantage Point diese Datei nicht und importiert diese Daten nicht. Es müsste also einen Weg geben, diese Daten direkt auf dem Gerät zu installieren und anzeigen zu lassen?
Für diese Preisklasse müsste das doch möglich sein.

Viele Grüße - Der Waschbär
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by S1G »

Noch nicht. Ich vermute mal, dass dieses Feature nicht mehr lange auf sich warten lässt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by MIAU_90 »

Ich habs nun auch wieder getan :wink:

Nach dem Explorist 600 den Triton 2000 nun den Ex710

Der 710er ist gestern gekommen und somit hatte ich Abends 3 Stunden zu tun....
-Auspacken und einschalten...
-Verbinden und komplettes Backup machen. :thumbup
-Update auf 6.53 gemacht.
-Karten OSM und Rasterkarten geladen.
-Wieder komplettes Backup gemacht. :thumbup
-Sämtliche Einstellungen gemacht.
-Gleichzeitig von der alten Mapsend-3D D-Nord,D-Mitte und D-Süd Karten erstellt für den Ex.
-Mapsendkarten in *.poi umgenannt :mrgreen:
-Mapsendkarten auf den Ex geladen
-Caches mit Spoiler auf den Ex geladen
-Karten: OSM, Mapsend.poi und 2 Bildkarten gleichzeitig aktiviert :mrgreen: ein echtes Erlebniss beim zoomen.

bis jetzt alles Gut

nur jetzt ist drausen nur pi... Wetter :sauer
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by MIAU_90 »

So heute durfte er den ganzen Tag ins grüne...... :D

Fazit: Cachen und Routen ist ein absoluter Genuss :mrgreen:

Es fehlen meiner Meinung nach nur noch 4 Dinge:
1. Bei Caches sollte es möglich sein die Koordinaten zu ändern.
2. Bei den Profilen sollte man feste Karten zuordnen können die mit geladen werden.
3. Der Pfeil sollte nur halb so groß sein.
4. Beim Logen sollte man die Wahl einer kleineren Tastatur haben damit alle Buchstaben auf eine Seite passen
und man mit einem Stylus schreiben kann.

Weiß jemand ob hiervon etwas in Arbeit ist ??
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by S1G »

Nr 1: Seit Anbeginn der Zeit von mir eingefordert
Nr 2: Siehe Nr. 1
Nr 3: Nein. Lieber den Pfeil vom eX 310 und 110
Nr 4: Geht mit dem total eX Mod. kleine Tastatur einblenden und dann in den eXplorist booten. Tastatur zur Seite schieben und wenn man die braucht, kann man sie wieder hinschieben. Geht ganz prima.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by Steira_man »

Ich habe jetzt mein eX710 ca. ein Monat im Einsatz. In diesem Monat habe ich ca. 40 Cache gefunden, sowie 1500km Routing im Auto hinter mir. Somit ist die Zeit gekommen, meine ersten Eindrücke vom eX710 zu ergänzen.

Wobei sogleich gesagt gehört, ich bin nach wie vor mit meinem Maggi sehr zufrieden. Ergänzend möchte ich jedoch bemerken:

- Der magnetische Kompass vom eX710 ist um vieles besser als der Kompass vom 62s. Der Kompass vom Maggi kalibriert sich während der Verwendung des GPS, das heißt ich habe den Kompass nur bei Anlieferung des GPS kalibrieren müssen. Da macht das Cachen richtig Spaß!
- Routing im Auto: Funktioniert problemlos, die Sprachausgabe ist laut genug. Einzig die Ansagen bei kurz aufeinander folgenden Richtungswechseln bei hoher Geschwindigkeit erfolgen verspätet. Die Ursache ist wahrscheinlich die geringere Prozessorleistung des Outdoor-GPS, wobei zu sagen ist, andere GPS-Hersteller haben kein vergleichbares Gerät im Portfolio.
- Akkuleistung: Ich habe die Schattierung nun ausgeschaltet, und ein neues Ladegerät (bei meinem alten Ladegerät wurde mein Netzstecker kaputt). Nun reicht der Strom aus einem Akkuset ca. einen Cachetag.
- Touchscreen: Es hat nichts mit eX710 zu tun, sondern nur mit dem Touchscreen im allgemeinen: Beim Joggen bei Hitze oder bei Regen bevorzuge ich ein GPS mit Tastenbedienung, da unter diesen Bedingungen der Touchscreen sehr schnell verschmutzt.
- Und nun zum einzigen Nachteil von Magellan: Ich war bei meinen Garmingeräten gewohnt, den CN, die Topo und OSM Karten am GPS zu haben. Und speziell bei Wanderwegen in Ostösterreich, Ungarn und Tschechien ergänzen sich die Topo und die OSM Karten recht gut. Diese Ergänzung fehlt mir wirklich. Ich bin jedoch überzeugt das OSM sehr schnell aufholen wird.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by S1G »

Zum Joggen oder Radfahren macht sich auch ein 110 wunderprima. Manchmal brauche ich einfach nen Touchscreen, manchmal will ich lieber richtige Knöpfe drücken. Beide Geräte ergänzen sich sehr ordentlich. Könnte man jetzt noch Daten zwischen beiden synchronisieren (Auf dem Acker)...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by Gali+Leo »

Steira_man wrote: - Und nun zum einzigen Nachteil von Magellan: Ich war bei meinen Garmingeräten gewohnt, den CN, die Topo und OSM Karten am GPS zu haben.
siehe hier

und so siehts dann aufm Gerät aus.
Image

Gruß,
Haiko
Image
steilamseil
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Tue Sep 16, 2008 7:44 pm
Location: Noerdlich von Salzburg

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by steilamseil »

Auch ich bin nun wieder, nach fast zwei Jahren Lowrance, wieder bei Magellan gelandet und habe mir einen ex710 zugelegt.
Nach ersten Feldversuchen bin ich sehr zufrieden :thumbup
Auch wenn`s ein paar beschriebene Schönheitsfehler gibt.
Aber das sind kleinigkeiten
Gruss, Robert
T2000(verstaubt) + ex710 + exGC
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by alois »

Oho, das interessiert mich jetzt aber doch.
Was bewegte Dich denn zum Umschwung von Lowrance (vermutlich Endura) zum Magellan eXplorist x10?

Ich hab die Enduras zwar nun schon seit gut zwei Jahren nicht mehr verfolgt, aber bis auf die Bildschirmgröße wüsste ich kein besonderes Merkmal das den Markenwechsel nahe legen würde?

Oder waren es am Ende doch die RMP-Karten?
Viele Gruesse
Alois
steilamseil
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Tue Sep 16, 2008 7:44 pm
Location: Noerdlich von Salzburg

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by steilamseil »

Ich verwende das Navi Primär zum Cachen und zum Bergsteigen.
Und hier ist der Ex dem Sierra überlegen.(zumindest mit der Original Software)

In zwei Jahren kann sich viel verändern.
Du solltest viell. wieder mal ins Forum schauen.

Ausserdem habe ich den Ex710 zu einem unschlagbaren Preis bekommen ( NEU unter €300.- )
Gruss, Robert
T2000(verstaubt) + ex710 + exGC
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by alois »

Was die eXplorist-Reihe kann, weiss ich ja.
Ich besitze ja selbst einen 610er.

Vermisse Autorouting auf der Topo-Karte, speziell beim Radfahren über Land abseits der Straßen.
Dafür habe ich ein Zweitgerät von Garmin in Gebrauch.

Der Mangel besteht dabei gar nicht beim Gerät sondern beim angebotenen Kartenmaterial.

Den Endura hatte ich sehr früh als US-Import und wartete zu lange auf ein Update höher als Version 1.2.
Mit V1.4 bekam ich einen EU-Sierra der sehr behäbig zu bedienen war, weil der Kartenaufbau lahmte.
Bis zum Update 1.5 hab ich dann nicht mehr warten wollen, da auch dieses ein volles Jahr später erschien.
Hatte seitdem immer mal wieder einen Endura in der Hand aber nicht mehr selbst in Anwendung.

Und mit der Erfahrung habe ich den eXplorist x10 erst mal nur beobachtet, bis seit Anfang des Jahres die schlimmsten Macken (rund um den Kompass) behoben wurden und jetzt ist das ein flüssig laufendes Gerät.

Was den Einsatz von Fremdsoftware betrifft, überlege ich gerade die Anschaffung eines Android-Systems. Da sind weit mehr Möglichkeiten offen als bei Windows CE und die Anhängerschaft ist auch größer.
Nicht zuletzt sind die Hardwarepreise teilweise ziemlich niedrig.

Und ins Lowrance-Forum treibt es mich vermutlich verstärkt, wenn dieses Rätsel aufgelöst wird:
http://forum.in-touch-with-adventure.de ... f=14&t=318
Viele Gruesse
Alois
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by Gali+Leo »

alois wrote:..., überlege ich gerade die Anschaffung eines Android-Systems...
An was hattest Du da gedacht? Gibt es dedizierte GPS-Gräte mit Android Betriebssystem, oder muss ich immer ein Handy als "Add-On" akzeptieren?
Image
Post Reply