Magellan Roadmate 1200 Lautstaerke zu leise??

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

stw500 wrote:Wenn mir einer mal eine der Sounddateien testhalber zuschicken wuerde...
Hast 'ne Mail!
Gruss
Jan
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Also das ganze ist wohl ein ganzes Stueck schwieriger als erwartet.

Habe drei Programme hier, einmal Winamp mit *.snd-Plugin und zwei andere, die sogar snd-Dateien umwandeln und eins davon sogar abspielen koennen soll.

Die mir von Benziner zugesandte snd-Datei (Danke, Dir! :D ) verhaelt sich jetzt wie folgt:

1. Abgespielt mit Winamp fuehle ich mich ins Schlumpfenland versetzt mit dazugehoerigen schweren Piepsern und CB-Funk-aehnlichen Stoergeraeuschen.

2. Gleiches passiert, wenn ich die Datei mit dem anderen Programm abspiele oder in Wav konvertiere und dieses dann abspiele.

3. Bei dem dritten Programm, das nur umwandeln koennen soll, haengt sich das Programm bereits mit Beginn des Umwandelns auf.


Damit ist das Chaos aber noch nicht beendet.

Als ich die Datei mal in Mp3 konvertiert habe, zeigte mir MP3Gain an, dass diese bereits mit 104,4db das nahezu Maximum des Programms von 105db erreicht hat. Eine Erhoehung von 0,6db waere wohl kaum wahrnehmbar, wuerde sich also nicht lohnen.

Mit einem anderen Programm liesse sich die Datei sogar nur bis 100db erhoehen, was hier faktisch ja leiser machen hiesse.


Hat jemand Vorschlaege?
Last edited by stw500 on Tue Dec 18, 2007 6:07 pm, edited 1 time in total.
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Post by Weini »

stw500 wrote:Hat jemand Vorschlaege?
Ist ja nicht so als haette das noch niemand probiert ;) (2-3 hier im Forum, u.a. auch ich)
Das Problem dabei ist folgendes:
Dieses snd-File ist nicht nach Standardbitraten "genormt" aufgenommen. Neben dieser gibt es aber auch noch einige andere unbekannte Groessen wie die Samplerate :(
Es waere also grosses Raetselraten und Glueck, genau alles richtig zu treffen. Selbst wenn es sich mal gut anhoeren sollte (zumindest bis dahin hab ich's geschafft), so bringt es nichts die Files wieder in der "ausgetueftelten" Bitrate zu codieren, da es dann, selbst wenn das File abspielbar sein sollte, sehr wahrscheinlich zu Verschiebungen in den Ansagen kommt (Soll heissen: es sollte die "2" ausgegeben werden, und man hoert z.B. die "4", weil sich alles um einige Samples verschoben hat.
Kannst dein Glueck aber gerne weiter versuchen :D
Magellan RoadMate 1200
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das mit den unterschiedlichen Bitraten ueberhaupt ein Problem darstellen wuerde. Moeglicherweise soll es sich ja genauso anhoeren und das Magellan spielt es dann mit einer internen Routine so ab, dass es sich wieder normal anhoert. Zumindest koennte man das mal ausprobieren. Der erste Stolperstein ist aber, dass ich nicht wuesste, wie man die Datei auf ueber 105db anheben sollte. Allerdings sind die englisch-sprachigen Anweisungen ja angeblich lauter, d.h. diese Dateien muessten lauter aufgenommen sein, oder?
Ryukia
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Fri Nov 30, 2007 6:55 pm

Post by Ryukia »

Bevor Du die Sounddaten nicht dekodiert bekommst, hast Du auch keinen Pegel, kannst sie auch nicht verstaerken.
Digitiales Soundglibberish hat immer den maximalen Pegel...
Seinfeld
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Dec 30, 2007 2:50 pm

Post by Seinfeld »

Hallo,

habe meinem Vater das Navi geschenkt und zum Glueck ist alles in Ordnung. Finde es auch laut genug und die Lautstaerke ist in fuenf Stufen einzustellen
Sabine.68
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:20 pm

Post by Sabine.68 »

...editiert
Last edited by Sabine.68 on Sun Mar 30, 2008 8:22 pm, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Sabine
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Post by Weini »

Sabine.68 wrote:ist denn das zu fassen?! :evil: :shock: Dann haetten sehr viele von uns den Roadmate mit gleichbleibend leiser und nur bei Stufe 5 erhoehbaren Lautstaerke und einige Wenige haben ein Geraet, dass 5x die Lautstaerke erhoeht, so wie es sein soll. ...
Ruhig Sabine.68 ;) Wollen ja nicht das du einen Herzinfarkt bekommst ^^
Die eigentliche Lautstaerkeeinstellung geht auch bei dir in 5 vollen Stufen ;). Und von genau dieser schreibt vermutlich Seinfeld.
Was du meinst ist der Sound-Test im Testmenue
Gruss
Magellan RoadMate 1200
Sabine.68
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:20 pm

Post by Sabine.68 »

...editiert
Last edited by Sabine.68 on Sun Mar 30, 2008 8:22 pm, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Sabine
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Post by Weini »

Sabine.68 wrote:
voreifelrambo wrote:Bei der Lautstaerkenregelung habe ich 5 unterschiedliche Lautstaerlken also nicht wie viele andere hier das Problem das es von 1- 4 nur 1 Lautstaerke gab.
Du hast Recht, das kann sein, aber wie das oben aufgefuehrte Zitat zeigt, gibt es wohl auch tatsaechlich Geraete, die im Soundcheck 5 x erhoehen. Allerdings hat sich da erst einer gemeldet, es sei denn, der letzte Beitrag, auf den ich mich eben bezog, waere auch so zu verstehen.
Hmmm, also auch voreifelrambo schreibt "Lautstaerkeregelung" 8)
Sabine.68 wrote:Ich kann mich eher damit arrangieren, wenn das RM generell ein Manko in der Lautstaerke hat, als wenn es tatsaechlich unterschiedliche Geraetechargen gaebe. Im letzteren Fall wuerde es sich naemlich um einen versteckten Mangel halten, den man als Kaeufer nicht akzeptieren muss.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wie man schon aus meinen Post's hier herauslesen kann, glaube ich nicht an verschiedene Chargen. Vermutlich haben die verschiedenen Personen einfach nur andere Auffassungen von "laut", was ja auch normal ist. Zudem liegt ja auch viel am verwendeten Fahrzeug.
Aber eigentlich habe ich mit diesem Thema schon abgeschlossen und den Umstand des "radioleiserdrehens" aktzeptiert :D
Sei's drum... Schoenen Sonntag an alle! Weini
Magellan RoadMate 1200
User avatar
handyprayer
Moderator
 

Posts: 9
Joined: Sat Dec 29, 2007 5:36 pm
Location: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Contact:

Post by handyprayer »

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es Unterschiede gibt. Habe mein erstes RM1200 aufgrund eines Displayfehlers umgetauscht. Das Geraet das ich jetzt habe ist deutlich lauter.
speedymaus
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Nov 04, 2007 9:11 pm

Post by speedymaus »

Frohes neues Jahr wuensche ich noch....
Also mein RM laesst sich auch in 5 Stufen verstellen,da brauche ich bei meinem A6 noch nicht mal das Radio leiser zustellen.Und es funktioniert
auch absolut einwandfrei vom Kauftag an.
Gruss speedy
Post Reply