Ein wenig Hilfe für explorist GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Opa Schlumpf
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 10, 2011 5:10 am

Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Opa Schlumpf »

Hallo zusammen,
nun bin ich auch stolzer Besitzer dieses Gerätes. Caching mache ich seit vier Monate und als "Hilfsmittel" hat mich die ganze Zeit mein TomTom begleitet.
Nun gut, warum schreibe ich hier? Deswegen weil ich mit diesem Gerät doch nicht so zurechtkomme wie erwartet. Vielleicht habe ich auch schon eine Altersgrenze erreicht wo man die Technik nicht mehr so versteht. Aber vielleicht bekomme ich ja hier die erwartete Hilfe.
Meine erste Frage, gibt es ein vernüftiges Benutzerhandbuch oder nur diese Kurzanleitung?
Wie gebe ich Manuel Koordinaten ein um mein Ziel zu erreichen? (zb bei einem Multicache wo die Koordinaten ja in der Regel vor Ort man bekommt)
Muß der Kompass Justiert werden,etc, weil auf dem Gerät dieser sehr unruhig ist wenn man ein Ziel anpeilen will

Danke jetzt schon im vorraus
Gruß
Opa Schlumpf :thumbup
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by AlterSwede »

Im zufällig gefundenen englischen Handbuch ist nur die Rede von einem GPS-Kompass:

http://www.megaupload.com/?d=ZDK9EQWU

Einen elektronischen Kompass besitzt das Gerät nicht. Der Kompass funktioniert somit nur in Bewegung, was der Grund für die Unruhe im Stand oder bei kleiner Geschwindigkeit ist. Das Gerät kann dann keine Richtung mehr feststellen. Ein Kalibrieren ist somit auch unnötig.

Laut Handbuch ist im Geocache-Kontextmenü ein Punkt 'Add Geocache - Create a new geocache waypoint for your current position' bzw. 'Neuen Geocache Wegpunkt hinzufügen'. Dort kann man einen neuen Child-Wegpunkt erstellen und anschließend die Koordinaten manuell ändern.

Das sollte doch das gewünschte Ergenis bringen... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Westmar
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Mar 12, 2011 6:48 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Westmar »

Opa Schlumpf wrote: Wie gebe ich Manuel Koordinaten ein um mein Ziel zu erreichen?
Guten Morgen,
wir machen das immer so:
Wegpunkte im Hauptmenu auswählen:
Image

Dann dort auf die Menutaste drücken.
Image

Hier nun Wegpunkt hinzufügen auswählen.
Image

Dort Koordinaten auswählen,
Image
und sie da dann eingeben.
Danach der Luftlinie folgen und Station/Cache finden. :)

Grüße
Westmar
Opa Schlumpf
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 10, 2011 5:10 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Opa Schlumpf »

Danke für die Antworten. Damit ist mir schon viel geholfen.

Grüße,
Opa Schlumpf :thumbup
Opa Schlumpf
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 10, 2011 5:10 am

Gerät wird nicht erkannt

Post by Opa Schlumpf »

Hallo nochmal,

leider wird mein Gerät am PC nicht erkannt. Habe den Magellan Communicator Installiert, Gerät eingeschaltet, mit USB verbunden, mit PC verbinden (Verbindung wurde gefunden) aber wird nicht im PC angezeigt.
Habe mal alles deinstalliert und neu installiert, ohne erfolg.
Habe auch mal andere USB Geräte angeschloßen, werden angezeigt. Liegt also am explorist.
Wer kann helfen??

Gruß,
Opa Schlumpf :thumbup
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by S1G »

Ist der eXplorist direkt angeschlossen oder mit einem USB-Hub verbunden? Der Hub kann Probleme bereiten.
Nimmst Du das Originalkabel? Ein anderes kabel könnte Fehler verursachen. (Oder mal ein anderes Kabel versuchen...)
Läuft gleichzeitig Vantage Point? Dann kapert VP die Verbindung und der Communicator findet nichts.

Wenn hier alles im Reinen ist, wird es langsam knifflig.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Opa Schlumpf
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 10, 2011 5:10 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Opa Schlumpf »

Der explorist ist direkt am PC angeschlossen mit Original Kabel.
Wieder ein Begriff mit dem ich nichts anfangen kann: Vantage Point ??
Danke,

Opa Schlumpf :thumbup
Westmar
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Mar 12, 2011 6:48 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Westmar »

Opa Schlumpf wrote: Wieder ein Begriff mit dem ich nichts anfangen kann: Vantage Point ??
Danke,

Opa Schlumpf :thumbup
Moin,
Vantage Point ist ein Programm mit dem man z.B. Routen und Touren am Pc erstellen kann.
Ist das kostenlose Programm von Magellan was manchmal den Geräte in die Quere kommt,wenn es vor dem Anstöpseln schon läuft.

Grüße
Westmar
Opa Schlumpf
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 10, 2011 5:10 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Opa Schlumpf »

Nein, dieses Programm benutze ich nicht.
Schade, hast ein Top gerät und kann damit nichts anfangen. Bin am verzweifeln!

Gruß,
Opa Schlumpf :thumbup
Opa Schlumpf
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 10, 2011 5:10 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Opa Schlumpf »

Konnte zumindest mal den Fehlercode feststellen

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Gruß,
Opa Schlumpf :thumbup
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by AlterSwede »

Die Software VantagePoint bekommst Du kostenlos bei Magellan:

http://www.magellangps.com/VantagePoint

Damit kannst Du erst mal loslegen... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by JensK. »

Versuche doch mal nach der Fehlermeldung den eXGC abzuziehen und erneut aufzustecken > gleicher Fehler?
Benutze mal einen anderen USB Steckplatz und siehe mal im Gerätemanager nach Ausrufe- oder Fragezeichen, wenn du die Fehlermeldung erhältst.
Evtl. kannst du über den Gerätemanager was feststellen...

Viel Erfolg!
Opa Schlumpf
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 10, 2011 5:10 am

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by Opa Schlumpf »

Selbst habe ich an meinem Notebook 4USB Anschlüße, davon einer mit 3.0
Dieser geht!! Warum?? Keine Antwort. Die drei anderen mit Standart 2.0 funktionieren nicht. Soll nicht heißen das überhaupt nicht gehen. Habe mal alle meine USB Geräte untereinander getausch (Drucker,Maus,FP). Jeder Anschluß nimmt jedes Gerät ohne Probleme an.
Warum das eXplorist nur unter USB 3.0 läuft? darüber denke ich sollen sich die Experten beschäftigen.

Jedenfalls Herzlichen Dank für die Hilfe,

Gruß
Opa Schlumpf :thumbup
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by S1G »

Eigentlich sollte ein eX auch problemlos unter USB2.0 funktionieren. Warum deiner nur den 3.0 will ist mir zwar auch ein Rätsel, aber gut, dass er bei Dir doch noch laufen mag.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
mbenz1979
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue May 07, 2013 6:55 pm

Re: Ein wenig Hilfe für explorist GC

Post by mbenz1979 »

Opa Schlumpf wrote:Selbst habe ich an meinem Notebook 4USB Anschlüße, davon einer mit 3.0
Dieser geht!! Warum?? Keine Antwort. Die drei anderen mit Standart 2.0 funktionieren nicht. Soll nicht heißen das überhaupt nicht gehen. Habe mal alle meine USB Geräte untereinander getausch (Drucker,Maus,FP). Jeder Anschluß nimmt jedes Gerät ohne Probleme an.
Warum das eXplorist nur unter USB 3.0 läuft? darüber denke ich sollen sich die Experten beschäftigen.

Jedenfalls Herzlichen Dank für die Hilfe,

Gruß
Opa Schlumpf :thumbup
hi

hab grad das selbe probiert!!! STIMMT!!!
bei mir is a so!!! 2.0 geht nit - 3.0 geht einwandfrei!!!
echt komisch
Post Reply