710 er Routingprobleme

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Knolletw
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Mon Jan 28, 2013 8:37 pm

710 er Routingprobleme

Post by Knolletw »

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt mein 710er ausgepackt, meine alten Cache gesync habe und auch Karten von maps4me.net geladen habe, komme ich nun zu einem weiteren Problem.

Ich habe das Problem, dass ich wenn ich die Detailkarte aus Deutschland (download von maps4me) auswähle nur noch eine Luftline zur Auswahl und nicht mehr ein Routing über Feldwege oder Strasse etc.

Was mache ich falsch?

Sobald ich die mitgelieferte Welt und Europarkarte hinzufüge klapp es zwar wieder mit den Routing, aber diese Karten haben keine Feldwege etc. im Bauch. Somit stehe ich wieder an einer Hürde.

Würde mich über Tips sehr freuen.

MfG

Knolletw
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: 710 er Routingprobleme

Post by Sockeye »

Moin,

leider sind meine Karten nicht routingfähig. D.h. sobald diese Karten aktiviert sind, geht nur noch Luftlinien Routing.
Also Strassen Routing bis zum Parkplatz mit der Europakarte. Weiter zur Dose dann mit der Maps4me Karte.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Knolletw
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Mon Jan 28, 2013 8:37 pm

Re: 710 er Routingprobleme

Post by Knolletw »

Hi,

das finde ich einfacher gesagt als getan - Wenn es durch den Wald geht, dann kann ich ja nicht querfeld ein gehen, sondern sollte doch durch die einzelnen Feldwege geführt werden - oder?

Was kann man da machen?

MfG

Knolletw
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: 710 er Routingprobleme

Post by Sockeye »

...mhmm... nicht in den Wald gehen? ( :mrgreen: )

Nee, mal im Ernst. OSM Routing ist nur bei Garmin (theoretisch) möglich. Hier ist das Kartenformat für Routingfähige Karten einigermaßen bekannt. Aber auch hier ist es nur einigermaßen praktikabel. Das liegt aber eher der Datenqualität und vollständigkeit der OSM Daten bzw. der Schwierigkeit der Wegbewertung.

Ich persönlich plane eine Caching Tour am PC. Da wir immer mit der Familie unterwegs sind, kann ich da Parameter verwenden, die über Auto-Routing wohl eher nicht funktionieren. Am Anfang die Haupsteigung und dann eher Bergab, das Ganze als Rundweg aufgesetzt mit irgendeinem Highlight im letzten Drittel und in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Cache.

Diese Route übertrage ich dann auf das GPS und gehe cachen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Knolletw
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Mon Jan 28, 2013 8:37 pm

Re: 710 er Routingprobleme

Post by Knolletw »

Vielen Dank.

Leider für mich ein absolutes NOGO.

Das Gerät geht somit wieder zurück.

Vielen Dank für eure Hilfe.


MfG

Knolletw
team ju-ta
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:28 am

Re: 710 er Routingprobleme

Post by team ju-ta »

Ich habe seit gut einer Woche das 510.

Seit 2 Jahren cache ich mit einem Garmin Dakota 20 und einer Reihe an OSM Karten. Mit dem Dakota habe ich mich problemlos quer durch die Pampa routen lassen. Austauschgrund waren lediglich das extrem schlechte Display (bei Sonnenschein sieht man quasi garnichts, da wir viel mit dem Rad unterwegs sind wirklich schlecht) und das man keine Fotos von Cachebeschreibungen laden kann.

Als wir nun am Wochenende die ersten Caches gemacht haben war ich ewig am Suchen wo ich die "Luftlinie" ausstellen und das routing anstellen kann. Tja, falsch gedacht. Das geht _garnicht_ :shock:

Für uns ebenfalls ein NOGO. Grad bei Fahrradtouren brauch ich einfach eine angezeigte Route. Zuhause ewig was am PC basteln hab ich weder Zeit noch Lust. Beim 710 ist die mitgelieferte Karte wenigstens routingfähig, beim 510er müßte ich erst eine Europastraßenkarte von Magellan für nen hunni "nachwerfen". :sauer

Grüßle,

Tanja
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: 710 er Routingprobleme

Post by Die Baumanns »

Wie informiert Ihr Euch eingentlich ??
Das ganze ist weder ein Geheimnis, noch wird eins drumrum gemacht.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
team ju-ta
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:28 am

Re: 710 er Routingprobleme

Post by team ju-ta »

Baumanns, der Beitrag hilft jetzt aber sehr weiter. :roll:

Aber gut, ich war ehrlich gesagt schon recht verwundert das mir das nicht vorher aufgefallen ist. Allerdings bin ich auch garnicht auf den Gedanken gekommen das ein Navigationsgerät kein Routing können könnte. Habe dann gestern Abend auch z.b. nochmal die Amazonbewertungen durchgelesen, dort ist auch nichts darüber zu lesen. Auch in div. Geocachingblogs wo die X10 bewertet werden hat sich niemand darüber ausgelassen.
Das Forum hab ich erst nach dem Kauf entdeckt.
Ich will einfach wenn wir ne Radltour machen ein Ziel eingeben und der Rest erledigt mein Outdoornavi und gut ist. Anders macht für mich so ein Gerät keinen Sinn.

Grüßle,

Tanja
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: 710 er Routingprobleme

Post by Die Baumanns »

Das funktioniert mit dem 710er mit der Europakarte auch auf Feldwegen und Hauptwegen in Wäldern.
Wenn man sich die offizielle Europakarte für den 510 bzw. 610 kauft auch auf diesen Geräten.
Leider ist das Kartenformat nicht so offen wie bei Garmin, so das es mit OSM Karten zur Zeit keine Möglichkeit gibt.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit die OSM und die Europakarte sich überlagern zu lassen. Dann kann im Hintergrund navigiert werden,
man kann aber die OSM sehen.
Das ist Garmin zur Zeit offener als Magellan, da gebe ich Dir recht.
Was mich verwundert, das Ihr Euch alle auf ein Routing verlasst, denn keine Batterie und schon ist man verloren im Wald.
Ich schaue mir bei solchen Aktionen immer Karten an, um einen Überblick zu haben.

Aber Egal, jedem das seine.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: 710 er Routingprobleme

Post by alois »

Zumindest beim 710er ist es aber durch die autoroutingfähige Straßenkarte (Wegberechnung nach Zieleingabe) für Viele sicher verwirrend, wenn dies nur über die befahrbaren Straßen und nicht über Wanderwege funktioniert.

Dazu kommt, das sogar die Wanderkarte für Deutschland (Summit Germany / Topo Deutschland) welche Magellan selbst anbietet, ebenfalls kein Autorouting unterstützt, sondern dies einzig die reinen Straßenkarten (Citymap) beherrschen. Mehr Geld investieren hilft also auch nichts, es gibt kein verfügbares Kartenmaterial das diese Funktionalität auf Wanderwegen ermöglicht.
Am Gerät liegt es indes nicht, dieses könnte die Strecken durchaus berechnen, wenn das geeignete Kartenmaterial nur vorhanden und verfügbar wäre.

Es ist mittlerweile gängiger Standard und bei den meisten aktuellen Systemen im Handel möglich, das eine automatische Wegberechnung auf allen Wegen möglich ist.
Neben Modellen von Garmin klappt das auch mit Geräten der Marken Falk, A-Rival, CompeGPS (mit OSM-Vektorkarten), Mio (gehört genau wie Magellan zum Unternehmen Mitac), Giove (in Deutschland unter der Marke VDO), Bryton und Xplova. (falls ich wen vergessen habe, tut mir das leid)
Die Modelle von Mio, Bryton und Xplova sind speziell für Radfahrer angepasst und eignen sich weniger für Wanderer.
Der VDO GP7 und der A-Rival Teasi One werden als Fahrradcomputer beworben, sind aber auch für Wanderer hilfreich einzusetzen.
Garmin, Falk und CompeGPS (Twonav) sind je nach gewähltem Modell die Wanderspezialisten aber nicht darauf beschränkt.

Bei Lowrance wird die Funktion inoffiziell durch den Service in Deutschland aktiviert, ist aber ab Werk je nach Kartendaten auf Straßen begrenzt.
Satmap setzt konsequent auf die manuelle Streckenplanung, was hier besonders einfach möglich ist. Doch gemeinsam mit Magellan sind diese drei Marken die letzten Vertreter die eine Streckenführung nur auf mit PKW befahrbaren Wegen selbsttätig berechnen können.

Zur Kritik drüber:
Man nimmt in der Regel Ersatzbatterien mit, meist gibt es Wegbeschilderung und gerade in unbekannten Gegenden wäre man mit einer Planung einer Strecke nach Karte genau so willkürlich vorgegangen wie eine automatische Berechnung.
Man sucht sich einen direkten Weg entlang einiger markanter Punkte die man gerne sehen möchte oder an denen man eine Rast einlegen will.

Und selbst wenn der elektronisch Helfer seinen Dienst versagt, wäre man im dichtbesiedelten Deutschland nicht vollkommen von jeder Zivilisation abgeschnitten.
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: 710 er Routingprobleme

Post by kiozen »

Und es soll ja auch Geräte geben, die kommen mit einem Satz Batterien locker über einen Tag :shock: Mein 610er gehört nicht dazu :D

Zum vorher informieren: Stimmt, alles was an diesem Gerät nicht funktioniert wurde in der einen oder anderen Form hier im Forum oder im amerikanischen Pendant schon mal besprochen. Das findet man aber nur, wenn man ganz gezielt sucht. Und daran hapert es, wenn man so ein Gerät noch nicht hat. Oder hätte ich vorher ahnen sollen, dass die Touchgeräte die Batterie im ausgeschalteten Zustand leer saugen? Dass der Barometer nicht wirklich immer funktioniert? Oder dass Routen bzw Tracknaviagtion nur rudimentär funktionieren? Auf dem Karton steht was anderes. Und von anderen Herstellern ist man mehr gewöhnt.
team ju-ta
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:28 am

Re: 710 er Routingprobleme

Post by team ju-ta »

Die Baumanns wrote:Was mich verwundert, das Ihr Euch alle auf ein Routing verlasst, denn keine Batterie und schon ist man verloren im Wald.
Ich schaue mir bei solchen Aktionen immer Karten an, um einen Überblick zu haben.

Aber Egal, jedem das seine.
Was ich nicht leiden kann sind Pauschalierungen. ...ihr euch ALLE auf ein Routing VERLASST..... Hat bisher niemand was von geschrieben...

Fakt ist: Ein aktuelles Outdoornavi von roundabout 250 Euro (510) oder sogar über 400 Euro (710) sollte ohne weiteres zutun Routing zur Verfügung zu stellen. Und zwar auch im Wald. Die Konkurrenten können das in günstigeren Modellen ja auch. Ist ja nur eine Softwarefrage. Das ist einfach unterirdisch. Auch das erhältliche Zubehör wie Fahrrad und Autohalterung suggerieren das diese Geräte durchaus routingfähig sind. Okayyyyy, sind sie ja auch, wenn ich für das 510 nochmal 100 Euro drauflege, was ich allerdings ganz sicher nicht tun werde. Denn dann kann ich mit meinem OUTDOOR Navi auf den CITYSTRASSEN rumrouten. Sehr sehr sinnig....

Grüßle,

Tanja
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: 710 er Routingprobleme

Post by alois »

Meckerthread? Na gut.

Bei meinem Zweitgerät funktioniert das Barometer wie versprochen auch im Standby, das Entladeproblem zeigen meine beiden 610er überhaupt nicht. Hier habe ich wohl Glück gehabt.
Da ich den eXplorist 610 am Fahrrad kaum nutze sondern lediglich zum Geocachen und das Gerät bei längerem Nichtgebrauch abschalte, komme ich mit dem Strombedarf prima zurecht. Der ist zum Glück nicht so hoch wie bei der baugleichen Konkurrenz von Falk (Modell Lux), wo schon nach 4-5 Stunden Schicht im (Batterie-)Schacht ist. Dem eX610 kann ich mehr als 7 Stunden Betrieb entlocken und zudem quäle ich ihn mit mehreren Bootvorgängen da ich das Gerät immer mal abschalte. Ohne die An- und Abschalterei sind 8 Stunden drin, was kein Rekordwert ist aber doch ganz ordentlich.
Zugute halten muss ich dem eXplorist nämlich, das er recht flott agiert, die Kartenansicht gleitet dahin was ich in ähnlicher Form nicht einmal mit dem Garmin Montana zu sehen bekomme, wenngleich die Garmin Topo Deutschland Karte allerdings auch geradezu mit Details protzt. Reduziert man die Ansicht, kommt Garmins Flaggschiff dann mit vergleichbarer Eleganz daher, spielt aber eigentlich auch in einer höheren Liga.

Es wäre eigentlich geheuchelt, wenn ich sage das ich das nächste Softwareupdate für die großen eXplorist-Modelle freudig erwarte, denn es soll dabei ähnlich wie nun für den eXplorist GC ein Facelift kommen. Etliche Wünsche werden erfüllt, andere vermutlich ignoriert.
Sehr schön ist es, das man wohl dann auch hier die Koordinaten eines Geocaches editieren können wird, was damals den Triton (möge er in Frieden ruhen) zu einer nützlichen Hilfe beim Geocachen machte und seither als Funktion nicht nur bei Magellans eXplorist-Reihe auf dem Wunschzettel steht.

Ich werde es wohl nicht mehr miterleben, denn ich bin in diesen Tagen dabei mich von einigen Navis zu trennen und darunter sind auch die 610er. Ich bin nicht genervt von den Geräten, ich nutze sie immer wieder mal und eigentlich gerne.
Aber ich nutze auch andere Geräte und nun brauche ich eine bessere Fotoausrüstung und ein Weg das notwendige Kapital zu erhalten, ist es, Geräte die man nur gelegentlich nutzt einem neuen Besitzer zuzuführen.

Es wird kein Abschied mit Tränen sein, aber ich habe speziell wegen der nicht autoroutingfähigen OSM-Karten zumindest das Gefühl ein totes Pferd zu reiten. Zu mehr als einem Zweitgerät hat der eXplorist 610 daher nie getaugt, muss ich doch in einer von mir vielfach noch unerforschten Stadt immer wieder mal Orte finden, zu denen mich andere Geräte-Karten-Kombinationen einfacher führen können.

Dennoch hatte ich in der Vergangenheit weit schlimmere Kandidaten in Besitz.
Den lange verbuggten Lowrance Endura Sierra, dessen letztes und immer noch aktuelles Update gut zwei Jahre auf sich warten ließ und mir der Geduldsfaden vorher sogar zweimal riss, denn in dieser Zeit kaufte ich das Gerät gleich zweimal.
Den Magellan Triton und insbesondere den Triton 200/300, der mein erster Triton war und mich mit jedem Update, das immerhin regelmäßig erschien, mit neuen Flüchtigkeitsfehlern beglückte die mich das Gerät jedes Mal für Wochen in die Schublade legen ließen bis zum nächsten Versuch der Softwarepflege.
Und in diese Reihe gehört auch der Garmin eTrex 30, der funktionell und rein äußerlich ein prima Begleiter ist, dessen Kartendarstellung aber so grausam langsam ist das mir die Lust am Gebrauch verging.
Wie lange 30 Sekunden sein können, bekommt man erst mit, wenn man auf dem Fahrrad radelnd zum am Lenker befestigten Gerät greift um den Kartenausschnitt gerade so weit zu verschieben das man die voraus liegenden Kilometer überblicken könnte und der Bildschirm diese Zeitspanne benötigt um die gewünschte Information auch tatsächlich anzeigen zu können.
Verkleinert man die Ansicht zuvor, kann sich diese Zeitspanne sogar verlängern, insbesondere wenn man dabei in Bewegung ist.
"Mal eben schnell gucken" kann sich so auf mehr als zwei Minuten Knöpfe drücken und gebanntes Starren auf die Anzeige ausdehnen.

Und dabei stelle ich nicht einmal die höchsten Ansprüche an ein Sport-Navi. Die Streckenaufzeichnung ist mir weitgehend wurscht, für mich zählt das Hier und Jetzt und selbstverständlich auch wie weit mein Weg noch ist.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: 710 er Routingprobleme

Post by Sockeye »

fehlt nur noch die BILD Schlagzeile

"OSM tötet Bergwanderer"
Das OSM Karten basierendede "OutdoorNavi" leitete einen Deutschen Urlauber über einen Klettersteig im 7. Grad, den er in Badeschlappen nicht bewältigen konnte... Die Witwe überlegt nun das Openstreetmap Projekt zu verklagen...

:mrgreen:
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: 710 er Routingprobleme

Post by kiozen »

alois wrote: Bei meinem Zweitgerät funktioniert das Barometer wie versprochen auch im Standby, das Entladeproblem zeigen meine beiden 610er überhaupt nicht. Hier habe ich wohl Glück gehabt.
Ich wette mit Dir deine beiden 610 haben auch im abgeschalteten Zustand einen Ruhestrom von 1-2 mA. Und bisher hat noch niemand einen Track präsentiert, bei dem glaubhaft gezeigt wurde, dass auch im Suspend der Barometer verwendet wird. Alle die das bisher ernsthaft ausprobiert haben, hatten den üblichen Sprung im Track. Sind das alles Montagsgeräte?
alois wrote: Zugute halten muss ich dem eXplorist nämlich, das er recht flott agiert, die Kartenansicht gleitet dahin was ich in ähnlicher Form nicht einmal mit dem Garmin Montana zu sehen bekomme, wenngleich die Garmin Topo Deutschland Karte allerdings auch geradezu mit Details protzt. Reduziert man die Ansicht, kommt Garmins Flaggschiff dann mit vergleichbarer Eleganz daher, spielt aber eigentlich auch in einer höheren Liga.
Das ist, neben dem schönen GUI, aber auch schon das Einzige das punktet. Der Rest ist nur auf dem Papier hui. Alle Features der Serie haben bei genauerem Hinsehen den Wurm drinnen.

Geocaches: Ja, aber bitte nicht zu viele. Das bringt die Datenbank ins Stottern.
Trackaufzeichnung: Ja, aber bei mehr als 10000 Punkte wird keine neue Datei angefangen, sondern alte Punkte verworfen.
Navigation nach Track: Man sieht den Track vor lauter Fahnen nicht mehr. Zwichenziele sind die Trackpunkt, nicht etwa ein Wegpunkt.
Navigation nach Route: Autorouting nur bei wenigen Karten möglich. Ein Abweichen von der Route oder ein Zwischeneinstieg ist nur mit Kopfschmerzen möglich.

Dialog mit Magellan - eine Nulllinie. Verglichen dazu pflegen Garmin und Compe einen schon fast intensiven, liebevollen Kontakt mit ihren Kunden. Und bei diesem Satz fragen jetzt einige, ob das Sarkasmus war. Jeder Hersteller und die Geräte im Speziellen haben ihre Macken. Bei Garmin und CompeGPS ist bei weitem nicht alles im Lot. Aber von den drei Geräten, die ich mit mir durch die Berge schleppe, erfüllt das Explorist 610 am wenigsten die Erwartungen. Dagegen sind die Probleme bei den anderen Geräten "Jammern auf hohem Niveau".

Wer sich mit Magellans way-of-gps zufrieden gibt, oder arrangiert hat, dem sei es gegönnt. Die allgemeine Messlatte der Erwartungen in der Preisklasse liegt nur etwas höher und damit auch das, was man als selbstverständlich annimmt. Dem enttäuschen Neukunden ein "Wie informiert Ihr Euch eigentlich ??" entgegen zu raunzen hilft wenig.
Post Reply