eXplorist 510 Problem mit GPS Signal

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Tekumseh
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sat May 04, 2013 6:38 pm

eXplorist 510 Problem mit GPS Signal

Post by Tekumseh »

Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile heimlich mit ;)

Ich habe letzte Woche mein eX 110 gegen ein eX 510 getauscht. Seit heute bekomme ich bei dem Gerät keinen GPS Fix mehr.
Die GPS Anzeige oben rechts blinkt. Das Signal schwankt im 2 Sekunden Takt zwischen Ausgezeichnet und Tracking. Satelliten werden als eigentlich gefunden.
Aber eben kein Fix mehr.

Was habe ich bisher gemacht:
Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Batterien gewechselt
Gerät sehr lange draussen liegen lassen
Speicherkarte entfernt
mehrfach Neustart ausgeführt

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Hat vielleicht von euch eine Idee woran das liegen könnte?

mfG
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: eXplorist 510 Problem mit GPS Signal

Post by alois »

Gerät einschalten,
gehe ins Hauptmenü,
wähle das Einstellungsmenü (Werkzeug-Symbol).

Im Menü "Werkzeuge" drücke drei mal in schneller Folge auf das Wort "Werkzeuge".
Es öffnet sich das "Ausgeblendetes Menü", dort das "SIRF-Einstellungen"-Menü aufrufen.

Dort zuerst "Werksreset" auswählen und anschließend noch zur Sicherheit "Kaltstart".

Nun raus ins Freie und das Gerät für eine Weile die Position suchen lassen.
Die Antenne sitzt am oberen Ende im 90°-Winkel, also idealerweise aufrecht Richtung Himmel halten. (Liegend geht aber auch.)
Viele Gruesse
Alois
Tekumseh
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sat May 04, 2013 6:38 pm

Re: eXplorist 510 Problem mit GPS Signal

Post by Tekumseh »

Tausend und ein Dank :thumbup

Hab schon auf dem Balkon ein Ausgezeichnet und das blinken ist weg. Scheint also geklappt zu haben.
Ich war schon kurz vorm einschicken :)
Tekumseh
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sat May 04, 2013 6:38 pm

Re: eXplorist 510 Problem mit GPS Signal

Post by Tekumseh »

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, deswegen häng ich meine andere Frage hier einfach mal dran.

Ich hatte mir jetzt mal den eXMod nebst IGO8 aufgespielt. Jetzt ist das ja so eingestellt dass bei jedem Start der GPS Chip resettet wird.
Ist das wirklich nötig?
Denn jedesmal wenn ich dann mein Gerät gestartet habe war die Uhrzeit falsch und das Gerät war im Nachtmodus.
Zudem dauerte die Satellitensuche sehr lange. Spontan kann man dann mit dem Gerät ja fast nicht mehr sein.
Hab´s jetzt erstmal wieder runtergeschmissen :(
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 510 Problem mit GPS Signal

Post by S1G »

Ganz unbedingt notwendig ist es nicht. Aber fast. IGO schaltet einen GPS-Kanal aus. Wenn Du den Chip nicht resettest, hast Du zwar schneller einen Satfix, aber im Sekundentakt verlierst Du den Empfang wieder, in der nächsten Sekunde ist er wieder da.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 510 Problem mit GPS Signal

Post by Sockeye »

Genau wegen diesem Signal Blinken habe ich die Reset Funktion eingebaut. Anders konnte ich das leider nicht lösen.
IGo on Maggi scheinen den Chip komplett anders anzusteuern...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply