Welche Akkus fuer den Triton 400
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Welche Akkus fuer den Triton 400
Hallo,
habe mal ne kurze Frage:
Welche Akkus kann ich am besten verwenden fuer den Triton.
Hab bis jetzt mich mit Duracell AA 1,5 Volt Batterien begnuegt, muss sagen teurer Spass, vor allem weil ich auf dem Rad fast immer mit beleuchtetem Display fahre.
Habe soviel von, ich hoffe richtig geschrieben, Enneloops Akkus gehoert, ist das was?
Was packt Ihr denn so rein und was fuer Lader sollte ich dabei benutzen?
Gruss und Danke!
habe mal ne kurze Frage:
Welche Akkus kann ich am besten verwenden fuer den Triton.
Hab bis jetzt mich mit Duracell AA 1,5 Volt Batterien begnuegt, muss sagen teurer Spass, vor allem weil ich auf dem Rad fast immer mit beleuchtetem Display fahre.
Habe soviel von, ich hoffe richtig geschrieben, Enneloops Akkus gehoert, ist das was?
Was packt Ihr denn so rein und was fuer Lader sollte ich dabei benutzen?
Gruss und Danke!
Grundsaetzlich sind starke Akkus keine schlechtere Wahl als Alkaline Batterien. 2500-2800mAh Ladekapazitaet sollten diese besitzen.
Allerdings haben NiMh-Akkus einen Nachteil im taeglichen Gebrauch - sie entladen sich schneller.
Bei neuen Akkus verliert ein voller Akku etwa 15-20% seiner Kapazitaet in der ersten Woche. Auf Vorrat aufladen oder im Geraet eingesetzt erst einige Tage spaeter einzusetzen, ist also eine schlechte Idee, denn dann stehen bereits nach wenigen Tagen noch hoechstens 80% der Kapazitaet zur Verfuegung. Nach der ersten Woche ist der Leistungsverlust geringer, aber nach 3-4 Monaten ist jeder NiMh-Akku leer.
Bei gebrauchten Akkus verschlechtert sich die Haltbarkeit aber auch noch merklich. Statt 20% koennen es dann bis zu 50% Verlust in den ersten Tagen sein. Auch in der nachfolgenden Zeit ist der Verlust hoeher und nach 1-2 Monaten ist dann spaetestens der Nullpunkt erreicht.
Steckt man also geladene Akkus am Montag ins Geraet und schaltet es dann am Wochenende ein, ist der Akku zur Haelfte entladen.
Wohlgemerkt unabhaengig davon ob das Geraet eingeschaltet wurde oder ob die Akkus ueberhaupt drin steckten.
Hier treten nun die LSD-NiMh Akkus (niedrige Selbstentladung / low self-discharge) in Erscheinung. Eneloop ist hierbei ein Markenname von Sanyo, solche Akkus werden auch von anderen Marken angeboten.
Diese verlieren in den ersten Tagen auch etwa 10% der Leistung, danach aber nur noch sehr viel Langsamer den Rest. Statt Monaten sind es hier Jahre der Haltbarkeit.
Entsprechend ist auch die Alterung weniger dramatisch.
Erkennbar sind diese LSD-NiMh Akkus daran, das sie bereits geladen verkauft werden.
"Pre-Charged" oder "Ready2Use" sind dann als Hinweis darauf auf der Verpackung aufgedruckt.
Eine Liste der im Handel zu findenden Akkus dieses Typs findet sich bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkum ... tentladung
Eneloop-Zellen gibt es mit 2000mAh. Auf der Verpackung muss man danach suchen. Diese geringe Kapazitaet ist nicht sehr werbewirksam im Vergleich mit anderen Produkten. Allerdings haelt ein LSD-Akku schon nach wenigen Wochen im Einsatz laenger durch als ein herkoemmlicher aber staerkerer NiMh.
Es muss nicht Eneloop sein, aber es sollte schon ein Akku der selben Technik gewaehlt werden. Die Marke Eneloop findet man allerdings mittlerweile in den meisten Laeden.
Allerdings haben NiMh-Akkus einen Nachteil im taeglichen Gebrauch - sie entladen sich schneller.
Bei neuen Akkus verliert ein voller Akku etwa 15-20% seiner Kapazitaet in der ersten Woche. Auf Vorrat aufladen oder im Geraet eingesetzt erst einige Tage spaeter einzusetzen, ist also eine schlechte Idee, denn dann stehen bereits nach wenigen Tagen noch hoechstens 80% der Kapazitaet zur Verfuegung. Nach der ersten Woche ist der Leistungsverlust geringer, aber nach 3-4 Monaten ist jeder NiMh-Akku leer.
Bei gebrauchten Akkus verschlechtert sich die Haltbarkeit aber auch noch merklich. Statt 20% koennen es dann bis zu 50% Verlust in den ersten Tagen sein. Auch in der nachfolgenden Zeit ist der Verlust hoeher und nach 1-2 Monaten ist dann spaetestens der Nullpunkt erreicht.
Steckt man also geladene Akkus am Montag ins Geraet und schaltet es dann am Wochenende ein, ist der Akku zur Haelfte entladen.
Wohlgemerkt unabhaengig davon ob das Geraet eingeschaltet wurde oder ob die Akkus ueberhaupt drin steckten.
Hier treten nun die LSD-NiMh Akkus (niedrige Selbstentladung / low self-discharge) in Erscheinung. Eneloop ist hierbei ein Markenname von Sanyo, solche Akkus werden auch von anderen Marken angeboten.
Diese verlieren in den ersten Tagen auch etwa 10% der Leistung, danach aber nur noch sehr viel Langsamer den Rest. Statt Monaten sind es hier Jahre der Haltbarkeit.
Entsprechend ist auch die Alterung weniger dramatisch.
Erkennbar sind diese LSD-NiMh Akkus daran, das sie bereits geladen verkauft werden.
"Pre-Charged" oder "Ready2Use" sind dann als Hinweis darauf auf der Verpackung aufgedruckt.
Eine Liste der im Handel zu findenden Akkus dieses Typs findet sich bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkum ... tentladung
Eneloop-Zellen gibt es mit 2000mAh. Auf der Verpackung muss man danach suchen. Diese geringe Kapazitaet ist nicht sehr werbewirksam im Vergleich mit anderen Produkten. Allerdings haelt ein LSD-Akku schon nach wenigen Wochen im Einsatz laenger durch als ein herkoemmlicher aber staerkerer NiMh.
Es muss nicht Eneloop sein, aber es sollte schon ein Akku der selben Technik gewaehlt werden. Die Marke Eneloop findet man allerdings mittlerweile in den meisten Laeden.
Viele Gruesse
Alois
Alois
Da ich fuer meinen Satmap noch ein Ladegeraet suche das Einzelzellen laden kann, habe ich mich mal bei eBay umgesehen.
Die besten Chancen hat man bei einem der Originalhersteller der Akkus.
Sanyo bietet die Eneloops nur mit recht billigen Ladegeraeten an.
Da ich beides neu anschaffen moechte, faellt Sanyo also weg.
GP Power stellt die ReCyko-Akkus her, auch fuer andere Hersteller die dann ihr Etikett aufkleben (zum Beispiel Panasonic) und GP bietet diese Akkus auch im Set mit einem fuer mich passenden Ladegeraet.
Da ich nicht 2 oder 4 sondern meist 3 Akkus laden moechte, brauch ich das demnaechst.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0170417058
Ich habe mir gerade eines bestellt.
Mit dem Paypal Gutscheincode "C-DEGMT2" bekommt man noch bis 2. September 10% Rabatt, also kostet es statt 34 Euro nur 31 Euro inkl. Versandkosten.
Hier der Link zur Herstellerseite:
http://www.gprecyko.com/en/charger_pack.html
Der AR05 kann einzeln laden.
Die besten Chancen hat man bei einem der Originalhersteller der Akkus.
Sanyo bietet die Eneloops nur mit recht billigen Ladegeraeten an.
Da ich beides neu anschaffen moechte, faellt Sanyo also weg.
GP Power stellt die ReCyko-Akkus her, auch fuer andere Hersteller die dann ihr Etikett aufkleben (zum Beispiel Panasonic) und GP bietet diese Akkus auch im Set mit einem fuer mich passenden Ladegeraet.
Da ich nicht 2 oder 4 sondern meist 3 Akkus laden moechte, brauch ich das demnaechst.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0170417058
Ich habe mir gerade eines bestellt.
Mit dem Paypal Gutscheincode "C-DEGMT2" bekommt man noch bis 2. September 10% Rabatt, also kostet es statt 34 Euro nur 31 Euro inkl. Versandkosten.
Hier der Link zur Herstellerseite:
http://www.gprecyko.com/en/charger_pack.html
Der AR05 kann einzeln laden.
Viele Gruesse
Alois
Alois
ich benutze von Ansmann die blauen "energy 2850"...4 Stueck haben 17
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Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet )
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
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Meine Ansmann 2850er sind jetzt etwas aelter als ein Jahr. Ladezyklen ca. 150. Akkukapazitaet lt. ivt4 1250, 940, 1130, 1020 mA/h.
Fuer den Gebrauch im Triton sind sie untauglich geworden. Ich benutze sie jetzt in einem Milchaufschaeumer und QuarzUhr.
Aktuell habe ich eneloop und infinium im Einsatz. Subjektiv gemessen halten die Infinium laenger.
@LFRB
Meine eneloops lassen den Triton knappe 9 Stunden laufen. Deren Kapazitaet liegt bei ca. 1870 mA/h. Daraus kannst Du dir die kapazitaet Deiner Akkus ableiten, welche sie aktuell noch haben.
Bei 2500 mA/h muesste der Triton > 13 Stunden laufen.
Fuer den Gebrauch im Triton sind sie untauglich geworden. Ich benutze sie jetzt in einem Milchaufschaeumer und QuarzUhr.
Aktuell habe ich eneloop und infinium im Einsatz. Subjektiv gemessen halten die Infinium laenger.
@LFRB
Meine eneloops lassen den Triton knappe 9 Stunden laufen. Deren Kapazitaet liegt bei ca. 1870 mA/h. Daraus kannst Du dir die kapazitaet Deiner Akkus ableiten, welche sie aktuell noch haben.
Bei 2500 mA/h muesste der Triton > 13 Stunden laufen.
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- Routenplaner *
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- Joined: Sun Apr 19, 2009 4:01 pm
Hallo,
bin heute ein Rennen mitgefahren:
Muss sagen das ich schon bloed geschaut habe als der Triton nach gut 2,1/2 Stunden einfach mal abgeschaltet hat.
Na gut vorher war noch eine Warnung wegen Helligkeitsenkung.
Hatte Batterien drin, extra 1,5 Volt Varta - MN 1500.
Ist das Normal oder waren die Batterien steinalt ??
Gruss Sven
bin heute ein Rennen mitgefahren:
Muss sagen das ich schon bloed geschaut habe als der Triton nach gut 2,1/2 Stunden einfach mal abgeschaltet hat.
Na gut vorher war noch eine Warnung wegen Helligkeitsenkung.
Hatte Batterien drin, extra 1,5 Volt Varta - MN 1500.
Ist das Normal oder waren die Batterien steinalt ??
Gruss Sven
- speedskater
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- Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
- Location: Berlin
Hallo Sven,Ruhrpottloewe wrote:Hallo,
bin heute ein Rennen mitgefahren:
Muss sagen das ich schon bloed geschaut habe als der Triton nach gut 2,1/2 Stunden einfach mal abgeschaltet hat.
Na gut vorher war noch eine Warnung wegen Helligkeitsenkung.
Hatte Batterien drin, extra 1,5 Volt Varta - MN 1500.
Ist das Normal oder waren die Batterien steinalt ??
Gruss Sven
Rennen bin ich heute nicht gefahren, aber nach 75 Km ( 2:30h 14GradC) war das Batteriesymbol ohne Striche Rot, dh. gleich aus. Wir waren grad in
der Wirtschaft und ich konnte die Aldi-Batterien wechseln.
Von den langen Akku-Laufzeiten, die hier genannt werden, kann ich nur traeumen. Mehr als 7 h, bei Temperaturen oberhalb 20Grad C sind bei mir nicht drin, im Winter max. 3h. Also, immer einen zweiten Satz dabei.
Uebrigens, die Warnmeldung kommt bugmaessig unmotiviert und soll irgendwann geaendert werden.
Gruss Harald
Ps. Ist
- speedskater
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Na dann hoffe ich doch mal dass meine Akkus etwas laenger haltenTux wrote:Meine Ansmann 2850er sind jetzt etwas aelter als ein Jahr. Ladezyklen ca. 150. Akkukapazitaet lt. ivt4 1250, 940, 1130, 1020 mA/h.
Fuer den Gebrauch im Triton sind sie untauglich geworden. Ich benutze sie jetzt in einem Milchaufschaeumer und QuarzUhr.
@LFRB
Meine eneloops lassen den Triton knappe 9 Stunden laufen. Deren Kapazitaet liegt bei ca. 1870 mA/h. Daraus kannst Du dir die kapazitaet Deiner Akkus ableiten, welche sie aktuell noch haben.
Bei 2500 mA/h muesste der Triton > 13 Stunden laufen.
Bei den 9h habe ich die Beleuchtung immer! auf min. der mittleren Stufe, wobei ich die in der Brigthness.dat auf 185 stehen habe! Oft schalte ich auch auf die hoehere Stufe (220) v.a. im Auto.
Kommst Du so auch auf ein Soll von 13h???
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Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
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HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
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Meine Brightness.dat ist die Standard. Ich habe im Triton nicht rumgefummelt. Noch nicht.LFRB wrote:Na dann hoffe ich doch mal dass meine Akkus etwas laenger halten
Bei den 9h habe ich die Beleuchtung immer! auf min. der mittleren Stufe, wobei ich die in der Brigthness.dat auf 185 stehen habe! Oft schalte ich auch auf die hoehere Stufe (220) v.a. im Auto.
Kommst Du so auch auf ein Soll von 13h???
Von den Ansmann Akkus bin ich enttaeuscht. Gestern erst habe ich 2 weitere in die Tuete fuer den Sondermuell gelegt. 700mA/h und 900 mA/h. Alter 1,5 Jahre. Reicht nicht einmal mehr fuer den Milchaufschaeumer.
Die eneloops und Infinium habe ich noch nicht sehr lange.