Ich benutze bislang selber einen Garmin 60csx, den ich hoffe, mit dem Triton 500 abloesen zu koennen. Das wird noch eine Zeit dauern, denke ich, weil der Triton noch nicht all das kann, was ich mir in den vergangenen zwei Jahren am Garmin angewoehnt habe. Ich geh' davon aus, dass die noch schmerzlich vermissten Features (insbesondere Wegpunktprojektion und routing-faehige Karten fuer's Auto) per Firmware-Update bzw. neue Software-Angebote irgendwann nachgeruestet werden koennen. Oder aber ich gewoehne mich um, kann auch sein
Als ich damals vom eXplorist 500 (der mich tatsaechlich ziemlich enttaeuscht hatte) auf Garmin umgestiegen bin, war auch nicht von Anfang an alles perfekt. Die seinerzeit neuen 60er mit SirfIII waren die ersten Garmins ueberhaupt, die mich in Versuchung fuehren konnten. Die Empfangsleistung aller frueheren Garmins waren fuer mich als gestandenen Magellan-Nutzer einfach indiskutabel. Genauso die enge Limitierung des Speichers im Geraet, der sich nicht erweitern liess. Die Etrex-Linie von Garmin bietet noch heute eine grausige Benutzerfuehrung, but just my two cents. Der 60er dagegen war nahe genung dran an dem, was ich vom Meridian und eXplorist gewoehnt war. Trotzdem gab's auch da Reibungsverluste, ist am 60er beileibe nicht alles perfekt geloest. Wie man bei der Wegpunktprojektion Entfernungen im Meterbereich eingibt, hab' ich zum Beispiel erst nach ueber einem Jahr Benutzung bei einem zufaelligen Treffen mit einem anderen Geocacher gelernt. Und die Flexibilitaet eines Meridian oder eXplorist bei der Verwaltung von Daten auf Speicherkarte erreicht bislang kein Garmin.
Der Triton stellt in vielerlei Hinsicht ein komplett neues Geraetekonzept dar, das sich schwer vergleichen laesst mit alten, "klassischen" GPS-Handempfaengern, egal ob von Magellan, Garmin oder wem auch immer. Das gilt natuerlich fuer die grossen Tritons mit Touchscreen und allerlei Ausstattungsschnickschnack, das gilt aber auch fuer die kleineren Modelle. Nutzerdaten per Datenbank zu verwalten anstatt in Files, das ist einfach fundamental anders. Dem Mountainbiker bringt's wahrscheinlich eher wenig, wenn er nur seine Tracks aufzeichnen oder Routen abfahren will - es sei denn, seine Tracks und Routen waeren tatsaechlich mal so umfaenglich, dass er bislang schon an der maximalen Punktzahl angestossen waere, die die Software-Entwickler bei Garmin, Magellan & Co. willkuerlich festgelegt haben. Ich als Geocacher profitiere immens, wenn ich mich nicht mehr mit monolithischen Wegpunktdateien herumschlagen muss, stattdessen einzelne Datensaetze zwischen VantagePoint und Triton synchronisiere. Verwaltet denn irgendjemand seine Kontakte in einer Excel-Tabelle, die er immer als Ganzes von Geraet zu Geraet, von PC zu PC schubst? Ich gehe mal davon aus, die meisten Leute synchronisieren schlicht Handy/ Smartphone mit Outlook oder was auch immer am PC, wobei egal ist, auf welchem Geraet ein Datensatz editiert wurde. Geocachen mit dem Triton funktioniert hoffentlich auch mal so.
Noch ist das ein Stueck weit Zukunftsmusik. Im aktuellen Zustand bietet der Triton "nur" die technischen Grundlagen. Noch werde ich deshalb meine PocketQueries ueber GSAK verwalten, dort vor der Cache-Tour eine Vorauswahl treffen, die als GPX exportieren und per CacheMate am Smartphone anzeigen. Irgendwann wird VantagePoint womoeglich bei mir GSAK abloesen (oder GSAK degradiert zur reinen Datenvorbereitung fuer VantagePoint) und der Triton CacheMate ueberfluessig machen. Irgendwann bin ich dann mit dem Triton unterwegs bei einem stundenlangen Multi, mach' mir alle meine Notizen zu Zwischenergebnissen und weiterfuehrenden Stationen direkt am Triton, breche dann vielleicht aufgrund Zeitmangel zwischendrin ab, fahre heim, synchronisiere mit VantagePoint, sichere so meine Aufzeichnungen und mach' beim naechsten Mal einfach da weiter, wo ich aufgehoert hatte. Ganz ohne Berge von vollgekritzelten, vom Regen aufgeweichten Cache-Ausdrucken, ganz ohne manuellen Verwaltungsaufwand in GSAK oder CacheMate (das Setzen des Sperr-Haekchens, um den Datensatz vor Ueberschreiben zu schuetzen, hab' ich schon mal vergessen...). Irgendwann.
Das wird der 60er Garmin nie koennen.
Gruss
Juergen