Nach der Routenberechnung passiert erstmal garnix mehr

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Ralle
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Dec 12, 2007 4:25 pm

Nach der Routenberechnung passiert erstmal garnix mehr

Post by Ralle »

Huhu.
So nun hab ich mein gGeraet von der Reperatur wieder zurueck und hat auch tatsaechlich ca einen Monat gut funktioniert.

Nun habe ich das Problem das er beim einschalten die neue Adresse noch annimmt, Routenberechnung auch durchfuehrt, aber wenn ich losfahre pasiert im Navi garnix, so als wenn ich eben stehen bleibe.
Mal dauert es 5 oder mal nach 10 min bis er wieder seinen Dienst aufnimmt.

Kann man den Fehler so beheben oder muss ich ihn wieder einschicken?
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wichtig!!
Hast du schon einen SAT-Fix wenn du losfaehrst ?
Den brauchst du.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Ralle
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Dec 12, 2007 4:25 pm

Post by Ralle »

Denke mal nicht dass er Verbindung aufgenommen hat da er dann immer von dem letzten Punk aus wo ich ihn benutzt habe rechnet und nicht vom aktuellen Standort.

Woran erkenne ich ob er einen Sat-Fix gemacht hat?
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

Post by MatthiasM »

Ralle wrote: Woran erkenne ich ob er einen Sat-Fix gemacht hat?
Na, daran das er die aktuelle Position anzeigt z.B: :lol: .
Auch das Balkendiagramm oben rechts (oder war das links :D ) ist ein guter Indikator. (wenn man draufdrueckt zeigt er wieviel er zur Positionsbestimmung nutzt (min.=4!).
Wen sich das Navi vor dem Fix bewegt, dauert der Fix erheblich laenger. Darum: erst Navi an, dann gurten und starten.
Wenn Du vor dem Fix die Route berechnest, ist vielleicht auch noch der Fix langsamer (Navi muss sich ja mit zwei Sachen beschaeftigen), auf jeden Fall sinnfrei. Den nach dem Fix muss er sie ja noch mal berechnen, jedenfalls wenn Du es nicht dort einschaltest wo es ausgeschaltet wurde.

Gruss
Matthias
Ralle
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Dec 12, 2007 4:25 pm

Post by Ralle »

Also wuerdest du vorschlagen, Navi an, den Fix abwarten. Um das zu ueberpruefen ob er das gemacht hat erstmal in der Kartenansicht rein und nachschauen ob er verbindung mit Sateliten hat.

Erst wenn er dann soweit ist, die adresse eingeben, ihn rechnen lassen und dann erst losfahren?

Ist das richtig so?
Weil so bis vor einer woche hatte ich keine probleme damit, da hab ich egal wo die adresse eingegeben und konnte losduesen.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Nein...

Adresse eingeben und Route berechnern lassen.
Dann oeffenet ja schon die Kartenansicht.
Oben rechts im Display sieht du die Balken. Wenn sie gelb sind kannst du losfahren.
Das geht meist sehr fix..
Falls sich deine Pos. gegenueber dem letzten mal geaendert hat, wird der die Route neu berechnen.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Post Reply