was brauche ich alles fuer MTB, Hardware uns Software.

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

was brauche ich alles fuer MTB, Hardware uns Software.

Post by eminem2605 »

hallo,
in RL heisse ich martin, und suche schon seit etwa 1 jahr nach einem gps fuer mein fahrrad. ich wohne im sauerland, und bisher war mein favorit garmin GPSMAP 60CSx, jedoch ein wenig zu teuer fuer einen armen studenten. nach einigen suchen bin ich auf diese seite draufgekommen, und habe mich hier viel ueber den magellan triton 400/500 durchgelesen. jetzt gibt es hier viele fachbegriffe, dir mir direkt nichts sagen.
kann mir jemand auflisten was ich alles fuer die navigation im wald brauche,

stimmt das in etwa

triton400/500 <-- hier weiss ich nicht welchen ich nehmen soll (den thread 400vs.500 habe ich gelesen)
eine topo karte <-- muss ich die kaufen, oder gibt es die zum download, oder ist sie schon dabei.

MTB halterung <-- welche koennt ihr mir empfehlen, fahre sowohl CC, ab und zu geht es auch gut und schnell berg ab, deshalb sollte sie stabil sein.


wie ich im angepinnten thread schon gelesen habe, lohnt die bestellung in den USA nicht, aber wo soll ich das geraet in deutschland guenstig kaufen, bzw. ist es hier schon lieferbar???

gruss aus dem sauerland martin

p.s. ich habe auf meinem rechner vista, klappt die verbindung zum magellan???
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Martin,

willkommen an Board :-)
Wenn Du "nur" das GPS fuer's Biken nehmen willst und nicht fuer's Geocachen, brauchst Du den Kompass nicht und somit waere der 400er absolut die richtige und kostenguenstigere Wahl.
Auf dem Geraet ist nur eine Basiskarte mit einer sehr groben Aufloesung (Hauptverkehrsstrassen), sodass Du Dir die Topo 3D zusaetzlich anschaffen solltest. Die stabilste Halterung die ich kenne ist die originale von Magellan, aber auch der Softcasehalter (siehe mein Avatar) haelt den Triton beim Downhill sicher und hat den Vorteil sich in 1 Sekunde montieren zu lassen.

In Europa ist der Triton noch nicht bzw erst ab April lieferbar (so die derzeit offizielle Aussage). Wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, solltest Du ein EU Geraet kaufen. Fuer den deutschen Markt soll es sogar geruechteweise Geraete mit verbesserten Basemaps und "speziellen" Topokarten geben.

Gruss, Matz

VP und Triton funktionieren nur unter Vista 32bit miteinander.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

danke dir fuer die schnelle antwort, denke auch das ich den 400er nehme. und da ich schon so lange warte, werde ich noch bis april/mai aushalten koennen. ja ich habe vista32bit. geocachen werde ich wahrscheinlich nicht machen, aber so wie ich es hier herauslesen konnte geht es mit dem 400er wohl auch.

muss ich noch ein kabel fuer die verbindung zum rechner kaufen, oder ist alles dabei??? habe am pc einen SD-Card slot.

fuer mich ist es wichtig, das ich im wald einen guten bzw. akzeptablen empfang habe, und das ich mich zurecht finde, falls es mal querfeldein geht.

du sprichst von VP <-- was bedeutet das??? (man merkt das ich noch ein newbee bin)

kann der 400erter auch die zurueckgelegten hoehenmeter und die aktuelle geschwindigkeit angeben.

gruss
martin
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Martin,
die SD-Slots am PC sind nur mit Vorsicht zu geniessen, zumal jetzt auch noch SDHC-Kompatibilitaet gefragt ist.
Ein guter USB-Cardreader ist die Loesung. Half mir auch bei meinem Loox.

Gruss
Guenther

P.S. Ich habe meinen PC letzte Woche auf Vista um- und eingestellt. VP laeuft super, MapSend und -Lite auch.

Edit: VP = VantagePoint
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Martin,

USB Kabel ist dabei. Der Empfang im Wals ist sehr gut. Der Empfaenger gehoerten zu den besten die man in Consumergeraeten bekommt.

Die aktuelle Geschwindigkeit kann angezeigt werden. VP ist VantagePoint, die PC Software zur Verwaltung von Karten, Routen, Wegpunkten, etc sowie zur Synchronisation mit dem Triton.

Du kannst damit zum Beispiel mittels einer topografischen Karte eine Route fuers MTB erstellen und auf den Triton laden. Du siehst dann die Karte sowie die Route auf dem Display. Zusaetzlich kannst du dir auch das Hoehenprofil ansehen. Sowohl was hinter dir liegt als auch das was noch kommt!

Gruesse,
Rainer
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote: Fuer den deutschen Markt soll es sogar geruechteweise Geraete mit verbesserten Basemaps und "speziellen" Topokarten geben.
Aehh!? Die "Geruechtekarten" wuerden aber doch wohl auch auf einem Importgeraet laufen, oder etwa nicht??? Bin, ob Deines Argumentes fuer einen Deutschland-/Europa-Geraetekauf, irritiert! :? Dabei hatte ich mich doch schon fuer einen USA-Kauf entschieden!! Und nu?
eminem2605 wrote: MTB halterung <-- welche koennt ihr mir empfehlen, fahre sowohl CC, ab und zu geht es auch gut und schnell berg ab, deshalb sollte sie stabil sein.
Hallo CC-Kollege! :D
Falls es Dich interessieren sollte:
Ich bin ziemlich sicher, dass ich mir erst mal
diese Befestigung fuer den Vorbau zulege und dann die Halterung (kein Softteil) da drauf montiere (allerdings erst nach Ruecksprache mit Syntace). Spaeter bastele ich mir event. ne Halterung aus Kohlefaser. An meinen Lenker bekomme ich aus Platzmangel nix mehr dran!

Gruss und "Open Trails"
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Heinerich wrote:Aehh!? Die "Geruechtekarten" wuerden aber doch wohl auch auf einem Importgeraet laufen, oder etwa nicht??? Bin, ob Deines Argumentes fuer einen Deutschland-/Europa-Geraetekauf, irritiert! :? Dabei hatte ich mich doch schon fuer einen USA-Kauf entschieden!! Und nu?
Wenn die verbesserten Basemaps im Bundle mit den EU/GER Geraeten kommen, guckst Du in die Roehre. Dateilkarten kann man immer kaufen...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Magellan MapSend Topo 3D Germany

Post by Matze20000 »

Hallo zusammen,

die Magellan MapSend Topo 3D Germany git
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Re: Magellan MapSend Topo 3D Germany

Post by Heinerich »

[quote="Matze20000"]Hallo zusammen,

die Magellan MapSend Topo 3D Germany git
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

wow,
ich bin schon voll gespannt auf mein triton, kann es kaum abwarten.

ach ja, kann ich den tritron400 auch als normales autonavi benutzen, vielleicht sogar mit stimme??? das waere dann optimal.

man bin ich froh im 21 jahrhundert zu leben. :D

EDIT: soeben gekauft, da mein englisch schon verrostet ist, wie bezahlt man da, nur per paypal oder geht auch kreditkarte. habe naemlich kein paypal.
muss ich da irgendwas beachten???
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

eminem2605 wrote:wow,
ich bin schon voll gespannt auf mein triton, kann es kaum abwarten.

ach ja, kann ich den tritron400 auch als normales autonavi benutzen, vielleicht sogar mit stimme??? das waere dann optimal.

man bin ich froh im 21 jahrhundert zu leben. :D

EDIT: soeben gekauft, da mein englisch schon verrostet ist, wie bezahlt man da, nur per paypal oder geht auch kreditkarte. habe naemlich kein paypal.
muss ich da irgendwas beachten???
Was hast denn gekauft und bei wo?
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

hier,
beeil dich sind noch 5 verfuegbar
hier[/url]
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

eminem2605 wrote:hier,
beeil dich sind noch 5 verfuegbar
hier[/url]
Ach so! Die hab ich auch heut Abend gekauft! :wink:
Ich dachte, Du haettest bereits ein Geraet geordert!
Du weisst, dass hier im Forum grad ne Sammelbestellung fuer Geraete aus den USA laeuft?

Gruss
Bernd

P.S.: Was fuer ein Bike faehrst Du in Hagen und Umgebung?
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

ich weiss von der sammelbestellung. aber inkognito meine ich soll lieber warten.

hagen???? habe ich das irgendwo geschrieben??? scheiss internet :-)
fahre ein corratec bump force xp, und ein navi am bike ist doch cool. kann man ja jeden guten singletrail markieren, und schoene touren basteln.[/img]
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

eminem2605 wrote:... inkognito meine ich soll lieber warten.
... wenn Du Geduld hast, sollst Du auf die EU Geraete warten. Ich kann beim besten Willen jeden voll und ganz verstehen, der eben diese nicht aufbringen kann :mrgreen:

Ihr muesst Euch allerdings im Klaren sein, dass die Software der Geraete noch in der Entwicklung ist, obwohl sie schon in den USA verkauft werden, d.h. obwohl sie mit dem aktuellen Stand funktionierende tolle Navigatoren sind, fehlen noch eine Reihe von Features.

Und: Der kleine Triton hat keine Audiohardware. Eine Sprachausgabe wird er leider nicht koennen und ob die kleinen das Upgrade auf Turn-by-turn Navigation bekommen ist noch nicht definitiv raus.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply