explorist 110 - wegpunkte erstellen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
drih
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Apr 27, 2013 7:55 pm

explorist 110 - wegpunkte erstellen

Post by drih »

Hallo,

ich habe mir das explorist 110 für Geocaching gekauft. Klappt auch alles prima, außer wenn ich Wegpunkte erzeugen soll. Gerade bei Multis muss das immer wieder passieren, dennoch habe ich, egal welchen Wegpunkt ich erstellen will, anschließend zu lesen, dass es 42 km bis zum Wegpunkt sind.
ich habe keine Ahnung, was da schief läuft. :cry:
Einstellung "Lat/Lon" ist an, "WGS84" ist an
Also Cachen wir derzeit mit zwei Geräten und meine Freundin gibt die Wegpunkte auf ihrem Garmin ein. :mrgreen:

Was bei mir auch nicht wirklich klappt, ist die Übergabe von Koordinaten.
Da Magellan und Garmin natürlich nicht vernetzt sind, will ich die Koordinaten für einen Cache auf das Garmin speichert. Aber ich erhalte Nordkoordinaten vom Magellan, die gar nicht sein können in unserer Gegend (N 52° 91.338 als Beispiel) :?:

Wie kann ich das einstellen?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 110 - wegpunkte erstellen

Post by S1G »

Dann schalte doch einfach mal von Grad in Grad/Minute. Dann funktioniert das. (Aber nicht in Grad/Minute/Sekunde, dass ist dann auch wieder falsch)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
drih
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Apr 27, 2013 7:55 pm

Re: explorist 110 - wegpunkte erstellen

Post by drih »

Wow, was eine Änderung so ausmachen kann... vielen Dank dafür!

Kannst du mir auch noch sagen, wie ich an dem Magellan meine eigene aktuelle Position bestimmen kann? Möchte demnächst einen Multi legen, und bin noch aufgeschmissen, ob ich dann auch die richtigen Koords angeben kann.

Danke schon mal in voraus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 110 - wegpunkte erstellen

Post by S1G »

Wenn Du alles richtig eingestellt hast - wgs84; Lat/Lon; Grad/Minute; kannst Du über das Hauptmenü-> Wegpunkte->(Menutaste)-> Wegpunkt hinzufügen-> Aktueller Ort
Den aktuellen Ort als Wegpunkt hinzufügen.

Auch darauf achten, dass die angezeigte Genauigkeit nicht all zu sehr von 3-5 m abweicht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: explorist 110 - wegpunkte erstellen

Post by speedskater »

S1G wrote:
Auch darauf achten, dass die angezeigte Genauigkeit nicht all zu sehr von 3-5 m abweicht.
....und die Messung ca. 10 mal aus verschiedenen Richtungen- mindestens 10m- anlaufend wiederholen. Daraus dann den
Mittelwert ermitteln. Die später dann Suchenden werden dir für die genauen Koordinaten dankbar sein.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply