Neue Update ?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neue Update ?

Post by alois »

Dann dauert es nur noch zwei Wochen.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Update ?

Post by Sockeye »

hat schon jemand den Direktlink entschlüsselt? ... ich hab die Standardkombinationen durch.. leider erfolglos... :(

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Update ?

Post by S1G »

Weder noch. Selbst die Notation vom GC-update scheint es nicht zu sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Update ?

Post by S1G »

Es wird im Update hauptsächlich Bugfixes geben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Neue Update ?

Post by Ottonormalverbraucher »

Es wird im Update hauptsächlich Bugfixes geben
Das währe aber schade! Bugfixes sind natürlich wichtig, daß ist so i.O. Aber ich hatte doch schon sehr gehofft das auch es ein paar Neuerungen dazu gibt. (Navigationspfeil, veränderbare Koordinaten im Geocache ....)
Das letzte Update für die Touch-Modelle liegt ja auch schon einige Zeit zurück.
Aber erst einmal Abwarten bis das Update tatsächlich verfügbar ist. Dann sehen wir ja genau was es bringt.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neue Update ?

Post by kiozen »

Es wird halt so ein Verlegenheitsupdate sein, um Aktionismus vorzutäuschen ohne Entwicklungsaufwand zu spendieren. Für Neukunden ist dieser Aktionismus wichtig, weil wer setzt schon auf eine offensichtlich tote Ente. Und die Bestandskunden, werden nach anfänglicher Ernüchterung sich auf Krampf was Positives abgewinnen können. Halt die übliche Marketingfinte.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass der Suspendmodus jemals brauchbar funktioniert. Dass der Barometer irgendwann sein Geld wert wird. Oder dass sich das Trackrouting zu mehr als einem schlechten Witz entwickelt. Für Magellan ist es wirtschaftlicher die Probleme zu ignorieren. Das hat beim Triton schon funktioniert. Das wird auch beim Explorist genauso funktionieren. Wetten?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Update ?

Post by Sockeye »

Kiozen,

bist du irgendwie persönlich beleidigt? Nirgendwo im Netz lässt du eine Möglichkeit aus eXplorist bashing zu betreiben.
Hast du überhaupt noch einen oder was bewegt dich dazu diesen Feldzug zu betreiben?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neue Update ?

Post by kiozen »

Sockeye wrote:Kiozen,

bist du irgendwie persönlich beleidigt? Nirgendwo im Netz lässt du eine Möglichkeit aus eXplorist bashing zu betreiben.
Hast du überhaupt noch einen oder was bewegt dich dazu diesen Feldzug zu betreiben?

VG
Sockeye
Sehe es einfach als Gegenpol zu den Empfehlungen, die die eklatanten Schwachstellen gnädig übersehen. Die milden Worte von alois haben mich vor ein paar Monaten dazu bewogen es endlich mal mit Magellan zu versuchen. Ehrlich gesagt das Geld bereue ich. Das 610 ist einfach technisch in allen Belangen wurmstichig. Aus der Garmin und CompeGPS Ecke ist man nun wirklich nicht mit exzellenten Geräten verwöhnt. Aber irgendwo bekommen beide Hersteller Geräte hin, die man als befriedigend bezeichnen kann. D.h. Grundfunktionen, wie ein batterieschonender Betrieb und eine halbwegs sauber Aufzeichnung in allen drei Dimensionen, funktionieren. Magellan ist weit davon entfernt und zeigt auch kein wirkliches Interesse irgendwas daran zu ändern.

Wer das hier liest hat die Chance sich ein Bild zu machen. Auf der einen Seite wird jede kleine Änderung heiß erwartet und gefeiert, mit passwortgeschützer Vorfreude und monatelangen orakelhaften Andeutungen. Tja, und auf der anderen Seite eben das was nicht funktioniert, nebst Magellans Arroganz sich einen feuchten Dreck darum zu scheren. Das kommt hier im deutschen Forum nicht so durch, aber im amerikanischen Forum werden die Advokaten für Magellan von Magellan doch ein ums andere mal brüskiert. Magellans Desinteresse ist eigentlich das Schlimme. Das Gros der technischen Probleme wäre mit Software recht fix aus der Welt zu schaffen. Aber wenn der Hersteller keine Lust hat, dann passiert nichts. Und erfahrungsgemäß haben die erst Lust, wenn Fehler laut und deutlich immer wieder thematisiert werden und damit irgendwann auch wirtschaftliche Relevanz bekommen. Ich weiß, ein doofes Spiel. Man könnte als Hersteller auch die Fehler öffentlich sammeln, katalogisieren und ein Statement dazu abgegeben, ob man gedenkt sich jemals mit dem Thema zu befassen. Magellan vermittelt noch nicht mal den Eindruck, dass Fehlermeldungen gelesen werden.

Also lass uns gemeinsam dem neuen Release entgegenfiebern. Vielleicht steckt ja die eine oder andere positive Überraschung drinnen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Update ?

Post by Sockeye »

kiozen wrote: Also lass uns gemeinsam dem neuen Release entgegenfiebern. Vielleicht steckt ja die eine oder andere positive Überraschung drinnen.
Machen wir. Wobei ich dir versichern kann dass es den Maggis in den USA bestimmt nicht am Ar... vorbei geht, was wir hier im Forum sagen / Feedback geben.
Ich arbeite mit denen momentan an einem richtig coolen Projekt. Leider darf ich dazu noch nichts kommunizieren. Sobald es in einem etwas stabilerem Stadium ist wird es hier Infos geben.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neue Update ?

Post by kiozen »

Sockeye, wir alle freuen uns auf routebare OSM Karten. Aber auch zu dem Thema wurde mehr orakelt, als dass mal was seitens Magellan passiert. Immerhin gibt es ja jetzt eine routebare Adria Karte, was hoffen lässt. Schöner wäre Magellan würde offener mit seinem Format sein. Dann könnte man mit den Karten auch abseits von Windows mal was anfangen. Am Willen Magellan zu unterstützen fehlt es nicht.

Was Magellans Interesse an Kundenfeedback angeht fasst es phild31 im amerikanischen Forum ja recht regelmäßig treffend zusammen. Und das obwohl der eher zu den Advokaten zählt und gerne das eine oder andere schön redet. ;)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neue Update ?

Post by alois »

Das "Änderungsprotokoll" zur Software 7.1x weist folgendes aus:
1. Add Japanese and Korean languages
2. Fix NZ grid issue
3. Fix Magmatic/True North issue
4. New GPS firmware to fix Active Suspend issue
5. Various other bug fixes
Ich will hier aber auch nicht als "der Milde" stehen bleiben. ;)
Mängel beim Barometer und dem Ruhezustand fielen einfach nicht in den Focus meiner Beobachtung, da ich auf dem flachen Land so gut wie nie Interesse an der Höhenmessung zeige und die Batterielaufzeit gerade so für eine Tagesaktivität ausreicht.
Tracks werte ich nicht aus, ich blicke zur Orientierung nur hin und wieder mal aufs Display, dazu muss es an sein.

Ansonsten bin ich mit Kritik nicht sparsam. Der Reparaturservice war in meinem Fall lausig, die Mecker habe ich weitergeleitet und die ist auch in der Tschechei angekommen.
Das gesamte Procedere mit Softwareupdates und der Kommunikation drum herum geht mir schon seit Jahren auf den Wecker.
Teilweise elend lange Abstände und immer wieder die Angst, mit einer neu vorgestellten Hardware ist der Updatezyklus beendet.
Öffentlichkeitsarbeit in Anwenderforen muss weiter ausgebaut werden.
Da ist das große Vorbild die eigentlich recht kleine Firma DeLorme in USA, die dort dank gutem Service, entsprechenden Ruf und erfolgreichem Produkt ganz vorne mit dabei ist. DeLorme führt ein umfangreiches, eigenes Forum in dem die Mitarbeiter regelmäßig aktiv teilnehmen.

Nein was wäre das schön, wenn man diesen öffentlich direkten Draht auch zu anderen Anbietern hätte.

Ich bin kein Fanboy. Nächste Woche erwarte ich den neuen Oregon von Garmin zu erhalten und freue mich auf das erste reine Outdoor-Navi mit Glastouchscreen. Den werde ich wahrscheinlich lange behalten.
Jedoch der eXplorist 610 bleibt auch. Schon aus Neugier jedoch auch weil er zuverlässig funktionierte und manchen anderen Mitbewerbern und einigen Modellen von Garmin in manchen Aspekten überlegen war. Wenn er dann endlich Autorouting und Adresseingabe beherrscht, wird es spannend.
Und die von Kiozen erkannten Fehler bleiben durchaus im Blickfeld. Da bohr ich weiter.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Neue Update ?

Post by MIAU_90 »

Kann hier jemand im Forum der einen direkteren Draht
mal nachhaken, ob in kürze (nicht nach 6 Monaten) wieder
ein Update für die 510-710er kommt mit dem die gröbsten
Fehler beseitigt werden????
Gemeldet sind warscheinlich ja genug.....

Noch ne Frage an die Spezialisten.. :
Könnte man nicht den kleinen Pfeil aus dem T2000 irgendwie einbinden ????

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neue Update ?

Post by alois »

Das Problem ist, das seitens Magellan allenfalls Wunschvorstellungen genannt werden. Das Update 7.14 sollte ursprünglich mal Ende 2012 erscheinen. Hat sich also gute 3-4 Monate verspätet.
Man will wohl noch ein Update erstellen (danach gibt's vermutlich neue Hardware), aber das lässt sich kaum auf einen klaren Termin festlegen.

Der Positionspfeil ist in die Hauptanwendung integriert und liegt nicht als separate Datei vor. Auswechseln lässt sich der nicht, nur durch Wechsel der Hauptanwendung. Aber Du willst sicher nicht die Triton-Software auf dem eXplorist laufen lassen, oder? (könnte gehen, aber wer will das?)
Viele Gruesse
Alois
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Neue Update ?

Post by MIAU_90 »

Ich will dieses Thema mal wieder nach vorne holen.

Für uns ist es sehr Wichtig :?

Dort drüben überm Teich anscheinend nicht so :sauer

Vieleicht sollte man dort drüben mal ein Flashmob am Werkstor mit Magellangeschädigten organisieren :mrgreen:

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Update ?

Post by S1G »

Ich rechne persönlich nicht mehr mit einem weiteren Update. (persönliche Meinung) Es ist verdammt ruhig. Eher könnte ich mir was in Richtung Vantage Point vorstellen. Und dann vielleicht gegen Ende des Jahres was neues an Hardware.

Wenn man z.B. die Software vom GC und dem 310 vermischen könnte, wäre das auch super. Die Child-Waypoint funktion ist ja im GC implantiert, dafür aber nichts mit Routen. Das kann z.B. der 310 recht ordentlich.

Auch der Richtungspfeil der Tasten-Exploristen gefällt mir sehr gut. Der würde auch dem Touch gut stehen.

Wenn man aber auf 3 m ranzoomt, verdeckt der große Pfeil auch da nichts.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply