[gelöst] 710 - Probleme upload von gpx ... danke an alle!

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
pkboondock
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu May 05, 2011 7:09 pm

[gelöst] 710 - Probleme upload von gpx ... danke an alle!

Post by pkboondock »

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Michael und ich bin "ein" Neuer ;)
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen eX 710 gegönnt, da dieser mir als die beste ALternative für paperless geocaching erschien.
Auch Euer Forum war dazu hilfreich :)
Ich habe schon ein Garmin 60csx nutze das Gerät nur zum geocachen und bzüglich "mal eben vor Ort cachen gehen" ist das nicht so hilfrecih ;) so richtig warm bin ich mit dem Gerät nie geworden...

Nun habe ich mit dem 710er viel rumprobiert - hab noch die ein oder andere Schwierigkeit aber vor allem ein echtes Problem...
Ich bin nicht sicher ob Ihr mir helfen könnt - hoffe aber, dass ich was falsch mache und es eine Lösung gibt ;)

Nun zum Problem :

Ich bin Sebels Anleitung im Thema "610 und Spoilerbilder" gefolgt um Pocketqueries auf das Gerät zu spielen...
Weit bin ich nicht gekommen...
Leider stürzt GSAK beim sync der Daten ab (ob mit Bildern, ohne Bilder - immer das selbe).

Dann hab ichs mit Vantage Point probiert - auch hier stürzt VP am Ende des Syncs mit dem 710er ab...
Ich nutze eine PQ mit 1000 Geocaches. oder eine mit den 1000 + additional waypoints

Auf dem Gerät sind genau 200/200 Geochaches angekommen - das finde ich schon seltsam...

Irgend ein Tip was ich ändern kann oder ob da was wirklich im Argen liegt (Hardware/Softwaredefekt)?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Last edited by pkboondock on Wed May 11, 2011 9:03 am, edited 1 time in total.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by Caotix »

Dieses Problem hatte ich auch schon mal.
Vermutlich ist der 201te Cache in der Liste beschädigt.
Könnte auch der 200te gewesen sein :oops:
An deiner Stelle würde ich mal die Caches zwischen 195 und 205 löschen und mich dann langsam an den Übeltäter herantasten.
Das Problem ist vermutlich eine nicht XML konforme Zeichenkette in der GPX-Datei.

Viel Glück
Josef
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by Die Baumanns »

Schon mal versucht das GPX file direkt von der Speicherkarte einzulesen ??

Gruß GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by pico2220 »

Sollte es wirklich ein Fehler in einer Cache Beschreibung sein, so kannst Du die GPX Datei mit SpoilerToGPX bereinigen lassen.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
pkboondock
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu May 05, 2011 7:09 pm

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by pkboondock »

Ihr Lieben,

danke für die schnellen Hilfestellungen 
Wollte vor einer Antwort alles probieren und die ein oder andere Operation nimmt scheinbar doch recht viel Zeit in Anspruch – daher erst jetzt eine Rückmeldung…

Dass es an einem Eintrag im GPX File liegen könnte habe ich gar nicht erwartet, da es ja mal eine Einschränkung auf 200 Caches gab…

@ Caotix :Aber tatsächlich kann ich „kleinere“ Dateien einlesen :D - und auch ein anderes 1000 Waypoint File. Es lag also am File.
Das Eingrenzen welche WP es ist fällt mir noch schwer da ich mit den Filtern in GSAK noch nicht so gut zurecht komme.
Aber nach Löschung des betroffenen Bereiches fiunktiniert es – DANKE :D

@ Guido : das kopieren „als Datei“ auf den eX ist möglich – da fehlen dann aber leider alle Bilder usw…

@ Andreas: Habe mit Spoiler Sync zunächst die Bilder runtergeladen um dann spoiler2gpx zu nutzen. Bekomme aber gleich nach dem Start in spoiler2gpx eine Fehlermeldung.

Ich denke mein Problem ist die Bedienung des 710er :

Im Geocaches Menü steht oben z,B, 1/70 (oder 1/200)
Darunter aber Alle – Entfernung – alle 350 (oder 2000)

Ich habe aber keine Chance mehr als die 70 (200) oben genannten anzuzeigen – da lag wohl auch gestern der Haken..
Wie kann ich ALLE Geocaches in der Liste anzeigen?
Das Handbuch ist auch so wenig hilfreich :?
Würde ja sogar ein Seminar zur Bedienung des eX besuchen um wirklich das Gerät sinnvoll nutzen zu können …

Nochmal vielen Dank an Euch!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by pico2220 »

pkboondock wrote: @ Andreas: Habe mit Spoiler Sync zunächst die Bilder runtergeladen um dann spoiler2gpx zu nutzen. Bekomme aber gleich nach dem Start in spoiler2gpx eine Fehlermeldung.
Das Herunterladen von Spoiler Bildern ist nicht unbedingt notwendig, es fügt der GPX Datei eben auch die Spoiler Bilder hinzu. Bei Dir ging es aber mehr um das Beheben von Fehlern in der GPX Datei

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn?

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by Caotix »

pkboondock wrote:Ihr Lieben,

Im Geocaches Menü steht oben z,B, 1/70 (oder 1/200)
Darunter aber Alle – Entfernung – alle 350 (oder 2000)
Das 1/70 besagt das Du auf der 1 von 70 Seiten bist.
Darunter steht dann die gesamtzahl der geladenen Caches.

Die Auswahl der angezeigten Caches erfolgt wenn Du Dir die Caches anzeigen lässt
und dann rechts unten auf Optionen, Sortieren & Suchen gehst.
Dort kannst Du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
pkboondock
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu May 05, 2011 7:09 pm

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by pkboondock »

@ caotix : das ist eine SEITENANZEIGE - manchmal ist man zu doof um selbst die einfachsten Dinge so klar zu erkennen ..
Danke - daher dachte ich immer, dass nur ein Teil der Caches (warum auch immer) angezeigt werden...
BIN ICH DOOF - und danke dass selbst solche Fragen beantwortet werden...! :lol:


@pico:
- ich starte die Java Applikation
- ich wähle ein gpx file aus
- (ich wähle diesmal keine spoiler Verzeichnis aus)
- output.gpx
ahaaaa:
wenn ich "spoiler im log" (für magellan notwendig?) aktiviere - und scheinbar nur dann (alle anderen Haken auch probiert - unproblematisch)
kommt SOFORT
GPX Datei einlesen
Fehler
java.lang.NullPointerExeption.null

Habe aber nun mal das Ganze ohne den Haken Spoiler im Log durchlaufen lassen (in der Hoffnung das dies die besagte Reperatur/Bereinigung durchführt) - danach kann ich die gpx datei tatsächlich mit GSAK auf den eX laden :)
Jetzt fehlt nur noch das Häkchen für Spoiler log?!
brauch ich das wirklich unebdingt?
Welche Häckchenkombi könnte funktionieren und ist sinnvoll?

Vielen Dank wieder einmal :)

Michael
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by pico2220 »

Hallo Michael,

den Haken "Spoiler als Referenz im Log speichern (Notwendig für Magellan Explorist) brauchst Du nur dann, wenn Du auch Spoiler Bilder auf den Explorist übertragen willst. Dazu müssen die Spoiler Bilder allerdings vorher mit SpoilerSync heruntergeladen werden.
Sind keine Spoiler Bilder im angegebenen Verzeichnis verfügbar, dann darf auch der Haken nicht gesetzt sein.
Ich gebe aber zu, dass die Fehlermeldung sehr schlampig ist. Das muss ich noch besser machen.

Ist eine GPX Datei konvertiert benötigt man nicht zwingend GSAK. Man kann die Datei auch in VP laden und anschließend synchronisieren.

Den einzigen Haken, den Du wirklich brauchst ist "HTML aus Beschreibung entfernen". Alles andere ist optional.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
pkboondock
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu May 05, 2011 7:09 pm

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by pkboondock »

Hallo Andreas,

danke für die Hinweise.
Nach einigem Hin und Her hat es jetzt tatsächlich funktioniert - habe gedacht ich hätte auch voher das "gefüllte" Verzeichnis angegeben..
Da das GSAK Macro SpoilerSync sagt es seien keine Bilder verfügbar (????) - also nicht funzt - habe ich nun 4 PQs mit einer Kombi aus GSAK, SpoilerSync und Spoiler2gpx fertig gemacht - hat ja auch nur 3 Tage gedauert ;)

@all: Im Ernst, danke für Eure Hilfe!
Hat soweit geklappt und sind grad auf dem Gerät angekommen :)

Jetzt muss ich auch mal damit raus in die Natur - Umgang mit additional waypoints scheint noch problematisch..
Und Karten muss ich mir noch anschauen - hab mir ja den 710er geholt da er ja schon Strassen und weitere Karten drin hat..
Mal schauen

Nochmals danke und viele Grüße

Michael
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by Sebel »

Hallo Michael,

Ich denke mal, Du benutzt in GSAK die Funktion GPS/Send Waypoints zum Hochladen. Richtig?
Dann beachte bitte unbedingt, dass die Bilder von GSAK bei jedem "Senden" jedesmal neu in Deinen Images Ordner auf dem eXploristen hochgeladen werden - und sich so mächtig vermehren. Dann wird das Gerät sehr träge.

=> Kopiere Dir vorher VOM eXploristen die Datei "<USBLaufwerk:>\Geocaches\Magellan_Geocache_Extention.gpx" (die beinhaltet wohl Deine gefundenen Caches).
=> Dann setzte auf jedenfall einen Haken bei der Funktion "Clear from GPSr before send..." / Pictures.
=> Das Gleiche mit den anderen Funktionen "Geocaches, Waypoints und Notes". Erstere sind kritisch, weil auch die Datei "Magellan_Geocache_Extention.gpx" wegfällt.
=> Nach der Synchronisierung oder dem "Senden" kopiere die Datei "Magellan_Geocache_Extention.gpx" zurück AUF den Maggi.

Ich selber habe knapp 5.000 Caches (Berlin und Umland) drauf. Das läuft sehr gut.
Meine Spoiler Bilder lasse ich mittlerweile auf 250x250 Pixel verkleiner. Reicht mir auch vollkommen, spart Speicherplatz und ich glaube es beschleunigt das System etwas.

Ein Tipp von S1G war auch noch, bei Problemen mit nicht angezeigten oder problembehafteten Caches die Datei ugds.bin zu löschen. Siehe hier - 4ter Eintrag von oben. Das mache ich mittlerweile öfters. Manchmal einfach nur präventiv. Ich verändere Zeitweise den Inhalt auf dem Maggi komplett bei verschiedenen Geschäftsreisen.

Viele Grüße,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
pkboondock
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu May 05, 2011 7:09 pm

Re: 710 - Probleme upload von gpx

Post by pkboondock »

Hallo Sebel,

Danke für die zusätzlichen Tips :)

das mit der ugds.bin hatte ich auch schon gefunden und mir (hoffentlich) gemerkt, das Problem ist aber bisher noch nicht aufgetreten... aber ich hab ja auch kaum was gemacht.

Nochmals danke

Michael
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: [gelöst] 710 - Probleme upload von gpx ... danke an alle

Post by SKRELL »

Hier habe ich noch mal eine Frage:
Der eXplorist ist ja etwas beschränkt bei den Wegpunkten würde ich gern beim Senden in GSAK unwichtige Wegepunkte wie den Parkplatz (habe dafür noch ein Autonavi mit den POIs) weglassen.
Hat jemand da schon eine Möglichkeit der Konfiguration gefunden, oder muss ich wirklich erst alle Daten in eine zweite Datenbank verschieben und die nicht benötigten Waypoints löschen?

Gruß
Thomas
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: [gelöst] 710 - Probleme upload von gpx ... danke an alle

Post by Sebel »

Die Frage ist wirklich gut. Hast Du die auch schon mal im GSAK Forum gestellt. Würd emich nämlich auch interessieren. So auf Anhieb habe ich nämlich auch nichts gefunden.

Gruß,
sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: [gelöst] 710 - Probleme upload von gpx ... danke an alle

Post by SKRELL »

Und ich dachte, ich wäre blind und würde die Einstellung nur nicht finden.
Dann werde ich da mal die Frage stellen und ggf. hier berichten.
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
Post Reply