eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/Spur

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/Spur

Post by Morgaine1976 »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile versucht habe mich mit dem Oregon 550 anzufreunden (wir aber nie wirklich warm miteinander geworden sind), habe ich durch Zufall vom eXplorist 610 erfahren. Warum nicht mal was Neues probieren? Vor allem diese Passage hatte es mir angetan:
[...] Und in Kombination mit dem GPSRoutenprotokoll ermöglicht Ihnen der eXplorist 610 eine lückenlose geographische und Multimedia-Aufzeichnung Ihrer Abenteuer im Freien. Erleben Sie Ihren Ausflug am Gerät oder am Computer noch einmal[...]
Mit meinem alten Garmin 60CSx kann man seine Cache-Tour quasi in abgespeckter Form nochmal erleben: der Track (beim Magellan heißt das auch Spur, oder?) lässt sich problemlos samt Cache-Punkten in ein Programm mit Karte übertragen. Vom eXplorist hatte ich das jetzt ähnlich erwartet. Fasziniert habe ich gesehen, dass sich gefundene Caches ebenfalls in Smilies verwandeln. Und - wow! - man kann Fotos etc. mit Caches oder Wegpunkten verbinden.

Wie aber bekomme ich jetzt diese "Tour" per "Vantage Point" vom GPS herunter? Die Caches bekomme ich, ebenfalls meine Cache-Logs. Aber der Track, die Spur? Und die "Verknüpfungen" mit Bildern? Diese erscheinen ebenfalls nur einzeln in VP.

Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich habe mir schon die Finger wund gesucht. Ich habe lediglich einmal die Aussage gefunden, dass Routen nicht übertragen werden können, aber ich möchte ja nur die Spur, den Track (wann heißt jetzt das Ding eigentlich wie?).

Sonst zum Gerät: jeah, da scheint sich endlich mal jemand zum Cachen Gedanken gemacht zu haben! Bei Garmin hatte man beim Oregon leider nicht das Gefühl... :wink:

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Gali+Leo »

Lass mich das nochmal für mich verstehen,

Du willst in einer (exportierten) Datei deine komplette "Tagestour" haben... Sprich: Start zuhause, dann Cache 1, weiter zu 2, zu 3 usw. dann wieder heim...

Wozu das?

Wenn du VP mit deinem Exploristen syncronisiers (Caches, Tracks) dann siehst Du doch in VP (Wenn du die Route verfolgst welche Caches Du gemacht hast...

Gruß
Haiko
Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Gali+Leo »

So meine ich das....
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg (37.57 KiB) Viewed 15463 times
Image
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Morgaine1976 »

Hi,

jippi-jeah, genau das suche ich! Allerdings habe ich alle Knöpfe im VP durch, keiner hat mir die Tour vom GPS rüber gezaubert...
Gali+Leo wrote: Wenn du VP mit deinem Exploristen syncronisiers (Caches, Tracks) dann siehst Du doch in VP (Wenn du die Route verfolgst welche
Ich habe zwar zur Zeit keine Testdaten mehr auf dem GPS (ich experimentiere mit Spoiler-Bildern), aber genau das habe ich gemacht, wenn ich mich nicht irre. Ich habe schon nach einer älteren Version von VP gesucht, weil ich dachte, dass das vielleicht ein Bug ist - aber ich finde keine.

Immerhin gehts. Ich muss jetzt nur noch heraus finden, wie das bei mir geht :wink:

Erstmal vielen Dank!

VG
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

TEST: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Trac

Post by Morgaine1976 »

Hi,

ich habe heute mal einen neuen Track aufgenommen und versucht, über VP an ihn "ran" zu kommen.

GPS angeschlossen, synchronisiert. So siehts aus:

Image

Die gleichen Dateien bekomme ich angeboten, wenn ich vom GPS zum PC übertragen möchte. Also am GPS den Track unter dem Namen "Test" gespeichert. Synchronisiert, gleiches Bild :(

Track am GPS auf SD-Karte kopiert. Bei der Synchronisation wieder kein Track, keine Route, keine Spur zu finden. Könnte das jetzt doch ein Buch im VP sein? Oder gibts da beim 610 irgendwie Probleme? Ich habe bisher noch nichts dazu finden können... :?

Viele Grüße
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Sockeye »

strange...

bei mir (ex610) sieht das so aus
Image Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Morgaine1976 »

Hi Sockeye!
Sockeye wrote:strange...
In der Tat... ich habe jetzt bei Magellan direkt nach gefragt, nachdem ich mehrere Runden mit "Maggie" gedreht habe (frag ich so komisch oder weiß die einfach nix? :wink:). Ich fand es allerdings bereits seltsam, dass ich keinen "Track"-Button im VP habe, der aber in sämtlichen Beschreibungen und Screenshots auftaucht.

Image

Welche Version von VP verwendest du denn? Ich habe ja noch immer das Programm in Verdacht...

Viele Grüße
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Sebel »

Du must Deinen 610 per USB verbinden - und am besten erst dann Vantage Point starten. Ganz ganz unten links ist das Explorer Zeichen und ein Zeichen, ob Du mit dem 610er verbunden bist. Das sollte nicht grau (=nicht verbunden) sein.

Und nun klickst du ganz oben in der Menuleiste (die so ein wenig an Office 2007 erinnert) einer der Sync-Buttons. Also entweder wie im Bild von Sockeye nur "Vom Gps zum PC" synchronisieren - oder halt nur den "Synchronisieren" Button. Das ist der mit den zwei Pfeilen.
Ich habe Version 2.0.

Übrigens - erst wenn ich diese Buttons drücke, werden auch die Bilder aus den Cache-Beschreibungen (nicht aber die Spoilerbilder) heruntergeladen und gleich auf Deinem 610er gespeichert. ich glaube unter /media/Geocaches.

Bei Deinem letzten Bild sind die Sync Button ausgegraut - Du bist also nicht mit dem 610er verbunden.
Falls das alles nicht geht: vielleicht fehlt Dir dann noch die Datei "MagellanCommunicator_110.exe". Ich glaube die ist zwar nur, um direkt von der GeoCache.com Webseite per Button direkt Caches auf Deinem 610er zu schicken - aber wer weiß, was die noch alles macht. :?

@Sockeye: Wie hast Du das hinbekommen, dass du eine Karte mit höhenunterschieden hast? Bei mir ist alles platt wie eine Flunder - auch wenn ich mit den Knopf oder Maustaste drehe.

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Morgaine1976 »

Sebel wrote:Du must Deinen 610 per USB verbinden - und am besten erst dann Vantage Point starten.
Hi,

öhmja, ohne Verbindung wird wohl nix gehen :wink: Ich habe gestern nicht extra nochmal das Magellan angeschlossen, bevor ich den Screenshot gemacht habe. Allerdings ändert eine Verbindung nichts an der Anzahl der Buttons. Und auch ERST Magellan an den Rechner anschließen und DANN VP starten ändert nichts. Schade...

Viele Grüße und vielen Dank!
Morgaine1976

P.S.: Ohne Verbindung hätte ich den Screenshot weiter oben gar nicht machen können :D

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Sockeye »

Ähm... der entsprechende Button ist durchaus vorhanden auf deinem Screenshot.

Image


VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Sockeye »

Sebel wrote:@Sockeye: Wie hast Du das hinbekommen, dass du eine Karte mit höhenunterschieden hast? Bei mir ist alles platt wie eine Flunder - auch wenn ich mit den Knopf oder Maustaste drehe.
1. Du must eine Karte mit Topographie aktiviert (Häckchen dran) haben.
2. Du musst dich im Bereich dieser Karte befinden
3. Du musst die Schummerung mindestens auf 1x gestellt haben
4. Du musst auf die Steuerungsrose rechts oben klicken
Image


Mit dem Ball kannst du dann die Karte steuern.
Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Morgaine1976 »

Sockeye wrote:Ähm... der entsprechende Button ist durchaus vorhanden auf deinem Screenshot.

[...]

VG
Sockeye
Moin Sockeye,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, welchen Button ich vermisse :) Über das Hin- und Hersynchronisieren von Dateien bin ich eigentlich im Bilde. Mein Problem liegt darin, dass VP bei mir Tracks scheinbar einfach nicht zu kennen scheint, als sei da ein Haken gesetzt: "Tracks bei Morgaine ignorieren"...

Beim Synchronisieren findet das Programm nichts, beim Laden der Dateien vom GSP zu PV findet es nichts - und es gibt keinen "Track-Button":

Image

Mich hat das halt stutzig gemacht, dass der in der VP-Anleitung und auf zig Screenshots (zu Version 2.0) im Web auftaucht - und der sich mir aus welchen Gründen auch immer nicht zeigen will.

Antwort vom Support:
Ein Track muss zuvor gespeichert werden. Hatte ich wohl nicht erwähnt, dass ich die Variante schon durch habe...

Installation einer älteren Version von VP:
Zuerst 1.60 gefunden, installiert, ließ sich nicht starten - und auch nicht deinstallieren :evil: Schön, wenn man dann von Hand die Registry aufräumen muss (habe ich das nicht hier irgendwo im Forum schon mal gelesen?)... Version 1.8 ließ sich nicht starten, aber wenigstens deinstallieren. Jetzt habe ich wieder 2.0 und bin leider so weit wie vorher.

Aber es beginnt eine frische Woche voller Erfahrungen und Erkenntnisse, die man gewinnen möchte - vielleicht soll es ja bald so sein! :wink:

Viele Grüße und einen guten Wochenstart! :D
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 610 und Vantage Point - Routenprotokoll/Track/

Post by Sebel »

@Sockeye: Super - vielen Dank. Werde gleich heute Abend mal ausprobieren!

@Morgaine1976: Sorry - war ja nur so ein Gedanke. :oops: Hatte ich wohl falsch verstanden.

Ich habe es bei mir noch einmal probiert: Wenn ich einen Track mit dem eXplo aufgezeichnet UND auch mit einem Namen auf dem x10 gespeichert habe, erscheint bei mir der Track zum kopieren.
Dabei zeigt mir das Gerät, wenn ich es per USB verbunden habe im Verzeichnis folgende Dateien:

<USB-Verzeichnis>:\Tracks\Import_TRK_<datum>_<Uhrzeit>.gpx

Also pro Track ist eine GPX Datei vorhanden.
Ansonsten ist das Feld Tracks in Vantage verschwunden, wenn die Files nicht vorliegen. Dann sieht es so aus, wie bei Dir.

Vielleicht hilft das noch ein bisschen.
Ansonsten würde ich, sofern nicht bereits geschehen und ich das irgendwo überlesen habe, von einem anderen Computer per Vantage noch einmal den 610er verbinden.

Wurde eigentlich die Firmware bereits überprüft? Auf meinem 710er habe ich 3.63. Ich vermute, dass diese beim 610er identisch ist. Diese vielleicht per Vantage noch einmal aktualisieren.

Viele Grüße,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Gibt es einen Unterschied zwischen "speichern" und "speicher

Post by Morgaine1976 »

Hi Sebel,
Sebel wrote: Wurde eigentlich die Firmware bereits überprüft? Auf meinem 710er habe ich 3.63. Ich vermute, dass diese beim 610er identisch ist. Diese vielleicht per Vantage noch einmal aktualisieren.
Jo, habe ich gemacht... ich habe sogar nochmal manuell gesucht, aber nichts neueres gefunden...
Sebel wrote:[...]
Ich habe es bei mir noch einmal probiert: Wenn ich einen Track mit dem eXplo aufgezeichnet UND auch mit einem Namen auf dem x10 gespeichert habe, erscheint bei mir der Track zum kopieren.
Dabei zeigt mir das Gerät, wenn ich es per USB verbunden habe im Verzeichnis folgende Dateien:

<USB-Verzeichnis>:\Tracks\Import_TRK_<datum>_<Uhrzeit>.gpx
[...]
Motiviert von dem Beitrag habe ich gestern Abend nochmal einen Track abgespeichert - und, ich wollte meinen Augen nicht trauen! Er wurde beim Synchronisieren gefunden! Also das GPS ein bisschen ans Fenster gelegt - um gleich nochmal mit einem bisschen "neuer Track" zu testen. Track abgespeichert, synchronisiert, nix gefunden. :? Mein Kollege würde sagen: "Sehr nebulös..."

Gibt es einen Unterschied zwischen speichern und speichern? Beide Male wurde der Track unter "Tracks" mit Namen gespeichert angezeigt.

Der Magellan Support sagt übrigens zu meiner Anfrage:
To view the tracks from the Vantage Point application, you must saved the tracks first to the application aside from the copy in the SD card.
Was auch immer sie mir damit sagen wollen (ich habe ihnen inzwischen alle meine Versuche geschildert), aus irgend einem Grund habe ich deswegen heute Morgen eine Track-Datei per "Öffnen" geöffnet - und sie erscheint im VP. Ja, manchmal ist man wirklich doof. Nicht der optimale Weg (synchronisieren wäre mir lieber), aber immerhin:

:thumbup Mit Workaround wurde das Problem gelöst! :D

Ergänzung: bei weiteren Tests wurden die Tracks immer mal wieder gefunden und mal nicht, dabei bilde ich mir ein, immer den gleichen Speichervorgang zu verwenden... also doch "sehr nebulös" :D

Vielen Dank nochmal an alle!
Und viele Grüße
Morgaine1976

P.S.: Beim Klick auf "Vorschau" sollte gleichzeitig "Entwurf speichern" ausgelöst werden... für Leute, die morgens vor der Arbeit im Halbschlaf Texte verfassen, sie aber nur "vorschauen" und nicht "absenden" :roll:

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen "speichern" und "spei

Post by Gali+Leo »

Sebel wrote: Wurde eigentlich die Firmware bereits überprüft? Auf meinem 710er habe ich 3.63. Ich vermute, dass diese beim 610er identisch ist. Diese vielleicht per Vantage noch einmal aktualisieren.
Hi, kann ich nicht bestätigen, bei meinem 610er ist 03.52 installiert...
Image
Post Reply