Welche Akkus fuer den Triton 400

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Mein 500er lebte ca. 14 Std mit Sanyo 2700 Akkus. Der 2000er haelt mit Infiniums 12 Std. Normale Akkus nehme ich nicht mehr.

Apropos Garminuser: Wir waren mit einer gemischten Truppe am WE unterwegs. Einer der Garminjungs hatte den Lead. Nach 10 Km mit 4 Verfahrern, habe wir gemeinschaftlich entschieden, den Garmin (Oregon) stillzulegen. Die haben ein extrem gestoertes Verhaeltnis zum Tracknavigieren ;-) Klassischer Sieg fuer den Triton :-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Tux wrote:Von den Ansmann Akkus bin ich enttaeuscht. Gestern erst habe ich 2 weitere in die Tuete fuer den Sondermuell gelegt. 700mA/h und 900 mA/h. Alter 1,5 Jahre. Reicht nicht einmal mehr fuer den Milchaufschaeumer. :-(
Die eneloops und Infinium habe ich noch nicht sehr lange.
Kann ich bestaetigen. Mit Ansmann Akkus habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach Messung mit dem BC-50 von ELV hatten selbst die neuen 2850 mAh nur eine reale Kapazitaet von 1800 bis 2100 mAh. Die besten Erfahrungen habe ich mit Eneloops gemacht. Aufgedruckte Kapazitaet ist fast auch die gemessene.
Mein neuer Triton 2000 laeuft mit 30 Sekunden Lichttimer knapp ueber 11 Stunden bis zur Meckerwarnung. Ich bin dann so feige und tausche die Akkus :-)

LG Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

Also meine eneloops ( 16 stueck) haben kapazitaeten im Schitt von 2000 _+- 50 mAh- im schnitt ( gemessen mit dem -empfehlenswerten- Accu Lader AV4m nach mehrmaligem Gebrauch!). Hat noch jemand die Kapazitaet -super waere auch mit dem AV4m- gemessen?
-Mittlerweile habe ich bestimmt 30 und mehr normale Accus weggeschmissen- Wer nicht auf seine Accus "aufpassen" kann/will ( tiefentladung) sollte keine "normalen" nehmen, finde ich.
gruss
gandalf
Wer was ueber accus wissen will sollte mal auf http://www.accu-select.de/ gehen.
Falls das mit dem link nicht ok ist- bitte loeschen.
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

alois wrote:Da ich fuer meinen Satmap noch ein Ladegeraet suche das Einzelzellen laden kann, habe ich mich mal bei eBay umgesehen.

Die besten Chancen hat man bei einem der Originalhersteller der Akkus.
Sanyo bietet die Eneloops nur mit recht billigen Ladegeraeten an.
Da ich beides neu anschaffen moechte, faellt Sanyo also weg.

GP Power stellt die ReCyko-Akkus her, auch fuer andere Hersteller die dann ihr Etikett aufkleben (zum Beispiel Panasonic) und GP bietet diese Akkus auch im Set mit einem fuer mich passenden Ladegeraet.
Da ich nicht 2 oder 4 sondern meist 3 Akkus laden moechte, brauch ich das demnaechst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0170417058
@alois

Nachdem du die RCyko's jetzt fas ein Monat im Gebrauch hast. Wie zufrieden bist du damit?

Viele Gruesse
Chris
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ein Monat ist sicher zu kurz um ueber die Qualitaet der Zellen urteilen zu koennen. Grundsaetzlich sind die Recyko-Akkus nicht besser oder schlechter als andere Markenakkus des gleichen Typs.
Den Ausschlag hat fuer mich das mitgelieferte Ladegeraet gemacht, das mich auch ungerade Stueckzahlen laden laesst.
Dazu ist es ein Schnellladegeraet das fuer 3 Zellen knapp 3 Stunden benoetigt und fuer jeden Ladeschacht den Zustand der Zelle anzeigt.
Es lag auch ein Adapter fuers Auto bei, so das das Ladegeraet auch im Urlaub nuetzlich werden kann.

Wenn es jetzt nicht um die Anschaffung eines Ladegeraetes geht, ist die Marke der Akkus zweitrangig. Man zahlt aber fuer Varta Ready2Use mehr Geld als fuer die GP Recyko+, obwohl es die gleichen Zellen sind.

Im Satmap halten die Recyko etwa 10-11 Stunden.
Im Triton 2000 auch gute 11 Stunden und da werden sogar 3 Balken Ladestand bei vollen Akkus angezeigt. Die Akkuwarnung kommt also deutlich spaeter.
Ich wuerde sie wieder kaufen, aber wenn ich eine der anderen Marken guenstiger bekommen kann, greife ich dort zu.
Eine Liste fuer LSD-NiMh Akkus findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkum ... tentladung
Viele Gruesse
Alois
Post Reply