Sprachaufzeichnung mit Koordinaten und Fotos verknuepfen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
max7777
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 1:19 am

Sprachaufzeichnung mit Koordinaten und Fotos verknuepfen

Post by max7777 »

Hallo,

ich frage dann hier nochmal explizit fuer das Triton 2000.

Ich bin auf Reise z.B. stehe ich vor BigBen in England und mache ein Foto davon mit dem Triton 2000. Dann verknuepfe ich das Bild mit den Koordinaten des BigBen und dazu spreche ich noch eine Beschreibung zu BigBen auf das Geraet.

1. Geht das?
2. Kann man spaeter am PC auch mit einem gutem Mikro die Sprache ergaenzen?


Jetzt wollen meine Eltern ebenfalls nach London. Ich gebe Ihnen also das Triton 2000 mit und Sie waehlen im Triton das Foto von BigBen aus. Mit dem Triton bekommen Sie nun die Richtung angezeigt und laufen zu BigBen. Vor BigBen starten Sie manuell die Wiedergabe meine Sprachaufzeichnung und hoeren sich meine Infos zu BigBen vor Ort an.

1. Geht das so wie ich mir das Vorstelle, sprich Foto auswaehlen und los druecken, dann fuehrt das Triton zu BigBen?
2. Ist die Sprachausgabe in guter Qaulitaet?
3. Kann man dann die Sprachaufzeichnung die ja mit den Koordinaten und dem Foto verknuepft ist manuell ueber das Bild starten, sprich Bild auswaehlen und Sprachaufzeichnung abspielen? Oder wird das automatisch abgespielt was nicht so toll waere?

Vielen Dank
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also in der gewuenschten Art und Weise wuerde das erst funktionieren, sobald die Funktion "Reisen" im Triton hinzugefuegt wird.
Das bindet Aufzeichnungen, Fotos und Wegpunkte zu einer Reisefuehrung zusammen - zumindest soll es das mal.
Der Menuepunkt ist schon seit je her im Triton vorhanden, aber nicht anwaehlbar weil eben in der Software noch nicht verfuegbar.

Dein Vorhaben liesse sich zum Beispiel sehr schoen mit dem Programm "Whereigo" realisieren. Allerdings ist die Programmierung einer solchen
Tour mit dem Whereigo-Builder recht kompliziert.

www.whereigo.com

Fall ein Navi von TomTom oder Garmin vorhanden ist, oder ein iPhone oder iPod, empfiehlt sich aber ein Blick auf bereits fertige Reisefuehrer.
Von Merian gibt es den ReiseScout fuer einzelne Grossstaedte komplett fertig fuer ein Navigationssystem.

http://shop.merian.de/Produkt/MERIAN-sc ... n/id/10420

So laesst sich dann vor Ort eine gefuehrte Besichtigung starten.
Wenn man mit dem eigenen Wagen vor Ort ist, hat man ein Navi
wahrscheinlich schon dabei. So etwa 3-4 Stunden halten diese Geraete
mit eingebautem Akku auch fuer Fussgaenger durch.
Darueber hinaus sind umfangreiche Listen mit wichtigen Stationen und Sehenswuerdigkeiten im Kartenmaterial enthalten.
Empfehlung dahingehend waere der Garmin nuevi 265T, den man schon um 150 Euro bekommen kann.
Europakarten in Version 2010.10 sind bereits dabei (aktueller Stand), bliebe also noch das Zubehoer.

Um das Geraet ausserhalb eines Fahrzeuges zu laden, waere ein Reise-USB-Netzteil sinnvoll, eine kleine Tasche fuer Digitalkameras zum Transport ohne Fahrzeug ebenfalls.
Die Software von Merian findest Du im Link.
Eigene Fotos kann der Nuevi auch zeigen, wenn diese mittels "Geotagging" auch Positionsdaten haben, sogar sortiert nach Entfernung.
Was er nicht kann ist Musik.
Genauso wie es Sprachreisefuehrer fuer den MP3-Player gibt, koenntest Du deine Tour aber auch mit Kommentaren in ein Mikrofon gesprochen aufnehmen und diese MP3-Dateien auf einen solchen Abspieler speichern und den Eltern mitgeben.

Du liegst dann bei 150 Euro fuer das Navi, wenn nicht schon im KFZ vorhanden, 15 Euro fuer den Reisefuehrer, 20-30 Euro fuer Tasche und Netzteil zusammen (Saturn, MediaMarkt oder aehnliche Laeden) und 50-80 Euro fuer einen MP3-Player mit Aufnahmefunktion.
Wenn Du noch 10 Euro drauf legst, kannst Du noch einen zweiten Kopfhoerer und den dazu noetigen 2-fach Klinkenadapter einkaufen.

Macht also 295 Euro als Summe.
Der MP3-Player und das Navi ist vielleicht schon im Haushalt vorhanden.
Und selbst wenn nicht, so ist das Navi ueber die einzelne Reise hinaus sicher auch spaeter noch hilfreich.
Viele Gruesse
Alois
max7777
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 1:19 am

Post by max7777 »

Hallo,

danke fuer die Antwort in wie weit waere es denn mit dem triton 2000 moeglich?

MfG
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Der T2000 leidet unter einem Serienfehler der die Aufnahmequalitaet des eingebauten Mikrofons betrifft.
Um die Funktion der Verknuepfung einer Aufzeichnung mit einem Wegpunkt trotzdem nutzen zu koennen, solltest Du also am Wegpunkt den Du speichern moechtest, eine Sprachaufzeichnung starten und diese MP3-Datei spaeter zu Hause am PC neu aufnehmen und ersetzen.
Nur dann ist es hoerbar und im ruhigen Zimmer aufgenommen dann zusaetzlich auch besser verstaendlich.
Das Mikrofon im T1500/2000 ist so dumpf das man bruellen muesste um ein leises Gespraech in der Aufnahme zu hoeren.

Am Ende hast Du dann folgende Moeglichkeit.
Das Geraet kennt mehrere Wegpunkte, die man einzeln aufrufen kann.
Diese werden je nach Standort in der Reihenfolge der Entfernungen sortiert, der Naechstgelegene zuerst.
Damit verknuepft liegt dann ein Bild und eine Sprachaufzeichnung vor.
Nur wenn Letztere nachvertont wurde, ist sie gut verstaendlich.

Das ist alles.
Eine ganze Tour geht nicht, nur immer einzelne Wegpunkte.
An der Umsetzung der Funktion "Reisen" wird aber vermutlich beim Hersteller gearbeitet. Der Menuepunkt ist seit Ende 2007 da, aber nicht anwaehlbar.
Viele Gruesse
Alois
max7777
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 1:19 am

Post by max7777 »

An der Umsetzung der Funktion "Reisen" wird aber vermutlich beim Hersteller gearbeitet. Der Menuepunkt ist seit Ende 2007 da, aber nicht anwaehlbar.

Hallo,

hat sich da mittlerweile was geaendert?
Geht das jetzt?

Danke und Gruss
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich wuerde nicht darauf warten, dass die Reise-Funktion noch kommt.

Beim Magellan Outdoor Facebook wurde von M.O. das hier beim thema Reise-Funktion geschrieben:

Code: Select all

Magellan Outdoor
David - without going into uber-technical details, the user data functionality on Triton is a bit challenged. We have learned from these design mistakes and will be resolving in future products.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply