Firmwareupdate ist da

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Ich habe mir das ganze auch einmal angesehen und kann die Vorwuerfe nicht bestaetigen. Als Vergleich hatte ich ein T500 FW 1.56 und ein T2000 FW 1.39

MapSend Topo3D
Die Gruenflaechen werden sehr wohl angezeigt! jedoch in einem viel feineren schrafierten Muster. Deshalb sind sie auf dem T500 viel schlechter zu sehen als auf dem T2000. Die anderen farblichen Flaechen werden auf beiden Geraeten gleich gut angezeigt.

TOSMD
Auf beiden Geraeten ist die Anzeige gleich. Ich kann keine Unterschiede feststellen.
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Caotix wrote:MapSend Topo3D
Die Gruenflaechen werden sehr wohl angezeigt! jedoch in einem viel feineren schrafierten Muster.
Eben noch mal mit Brille und Lupe nachgeschaut: Die Waldflaechen und die bebauten Flaechen sind genauso wie die unbebauten alle hellbraun. Ich bin auch gerne bereit, das fotografisch zu dokumentieren, weiss aber leider nicht, wie man hier ohne grossen Aufwand Bilder reinstellt.
Ich hatte auf dem PC in MapSent eine Region erstellt und diese unter Eingabe der Seriennummer auf die Festplatte schreiben lassen. Dazu hatte ich keine Konfigurationsdatei geaendert.
Diese so erstellte Region hatte ich dann mit VP auf den Triton 500 uebertragen, damals allerdings mit der alten Firmware. Es waren klar und deutlich Waldflaechen in gruen zu erkennen.

M.f.G. Andreas

Edit: Ich habe die Beleuchtung reduziert und schwach einen gruenlichen Schimmer entdeckt. Der Wald wird also doch angezeigt, allerdings fuer den normalen Gebrauch nicht nutzbar.
Last edited by mechanicus on Mon Nov 10, 2008 9:53 pm, edited 1 time in total.
Biker
 

Post by Biker »

... es sollte sich 'mal jemand zu Wort melden, der im Besitz der HD-Topo ist;
letztendlich wird es so sein, wie mit der "Farbverfaelschung" unter MapSend, die neue Engine hat 7 Unterscheidungsmerkmale fuer Wege, und da wird aus einem roten Strich schnell mal ein brauner oder sonstwas fuer einer.

Wichtig ist doch nur, wie die neue HD-Topo dargestellt wird. Alles andere ist Spielkram.

Biker
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Die neue TopoHD stellt alles korrekt dar.
Bisher habe ich keinen Darstellungsfehler gefunden. Vielmehr sind jetzt die Wege fuer Wanderer und Radfahrer noch besser zu unterscheiden.
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Biker wrote:Wichtig ist doch nur, wie die neue HD-Topo dargestellt wird. Alles andere ist Spielkram.
Das sehe ich anders. Ich habe Geld fuer ein Geraet und Geld fuer die damals passende Karte bezahlt. Und dafuer will ich mal endlich die von mir bezahlte Leistung sehen, ganz einfach. Das Geld fuer die Karte war kein Spielkram! :evil:
Es ist eher eine Zumutung, die bisher einzig moegliche Karte fuer obsolet zu erklaeren und fuer die neue Karte (die HD-Topo) mal eben so fast 300 EUR (ganz Deutschland) zu verlangen, ohne ueberhapt seine Hausaufgaben beim dafuer vorgesehenen Geraet gemacht zu haben.

M.f.G. Andreas
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Also ich finde dieses update (T500) auch nicht gerade den grossen Brueller. :(

Allerdings habe ich mit der Topo 3D (Version 1) keine Probleme.

Insgesamt funktioniert das Geraet wie immer, ausser etwas schneller vielleicht, und der Bereitschaftsmodus funktioniert endlich bei mir.

Sicher erfordert die Umstellung Datenverwaltung ein "grosses" Update, damit auch sicher die 1.5, aber fuer das 1.56 erwarte ich ein bisschen mehr.
Die Koordinaten bei den Wegpunkten aendern sich weiterhin, die Projektionsfunktion funktioniert auch noch nicht. Aber ein Lichtblick ist, Weihnachten steht vor der Tuer, vielleicht, oder doch erst 12.2009 bzw. 12.2010, ach nein geht ja nicht, dann ist die Lebenszeit erreicht und der Nachfolger kommt auf den Markt mit noch mehr Faehigkeiten, die dann mit dem ueberuebernaechsten Modell z. T. verwirklicht werden.

Aber wenigstens die Aufzeichnungsgenauigkeit ist sehr gut, aber ob das reicht? Vielleicht sollte "back to the roots" gehen und mein altes MLR reaktivieren, zwar keine Karten aber Plotfunktion und eine gute Laufzeit.

Vielleicht ist die Softwareentwicklung bei den Tritons nur eine One-Man-Show und auch nur an den Wochenenden. Ich hoffe instaendig, dass das Geraet wenigstens bis zur Wachabloesung all seine versprochenen
Funktion erfuellt, bis dahin bleibt ja noch ein bischen Zeit.

MAGELLAN strengt Euch an, es gibt User die auf Euch zaehlen, noch bin ich einer davon.
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
ReKa
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 21, 2008 8:39 am

Post by ReKa »

so, nachdem ich heute mein Kabel bekommen habe, konnte ich meinen Triton 200 upgraden:

Das Upgrade konnte ueber VP heruntergeladen werden, ist im ersten Schritt jedoch abgebrochen. Ich habe es dann selbst von der Webseite heruntergeladen und fehlerfrei installieren koennen.

Hier sind meine Beobachtungen im Trockentest (zu Hause):

vorher: FW 1.45
folgende Probleme sind bei mir aufgetreten:
- bei Wegpunktnamen konnte man nicht die Buchstaben "A", "B", "C", sondern stattdessen "Ga", "Gb", "Gc" eingeben
- gespeicherte Tracks erschienen blau in der Karte, waren aber nicht mehr loeschbar
- die Bedienung ist insgesamt recht umstaendlich

nachher: FW 1.67
geloeste Probleme:
- man kann Wegpunknamen korrekt eingeben
- gespeicherte Tracks lassen sich loeschen


- Menu ist etwas schneller, die Bedienung ist immer noch genauso umstaendlich

neue Bugs:
- Leerzeichen-Bug bei Koordinateneingabe

Da ich keine Detailkarten habe, und frueher noch kein Kabel zum Syncen hatte, kann ich diesbezueglich nicht ueber Veraenderungen berichten.

Gruesse,
ReKa
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Ich habe da mal eine kurze Frage (oder habe ich etwas uebersehen...):

Ist eigentlich der Bug weg, dass sich Koordinaten von caches / WPs bei jedem Aufrufen und eine Ziffer veraendern?


oese
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Caotix wrote:Ich habe mir das ganze auch einmal angesehen und kann die Vorwuerfe nicht bestaetigen. Als Vergleich hatte ich ein T500 FW 1.56 und ein T2000 FW 1.39

MapSend Topo3D
Die Gruenflaechen werden sehr wohl angezeigt! jedoch in einem viel feineren schrafierten Muster. Deshalb sind sie auf dem T500 viel schlechter zu sehen als auf dem T2000. Die anderen farblichen Flaechen werden auf beiden Geraeten gleich gut angezeigt.
Kann ich bestaetigen, es ist ein ganz leichtes gruenes Raster, was man wirklich nur erhnen kann zu sehen.

Ansonsten war das ja gemein mit dem Update, da verpieselt man sich ins Wochenende an die Nordsee und dann kommt das Update.

Also gestern dann noch fix die Kiste auf den aktuellen Stand gebracht.
Das Update hat bei mir auch sehr lange gebraucht, aber dafuer wurde der NAND gesichert, gescannt, Low-Level-Formatiert und wieder hergestellt.
Damit duerften die gelben Warnschildchen der Vergangenheit angehoeren.

Ansonsten ist das Karte Scrollen, wirklich brauchbar geworden und damit kann ich gut leben. Das der Leerzeichenbug bei der Koordinateneingabe nicht gefixt wurde, bedarf eigentlich einer Klatsche an das Programmiererteam. Aber nach den hier zu lesenden Berichten ist da ja wohl noch was anderes in der Mache, was aber nicht implementiert wurde. Evtl. hat man da auf das Bewaehrte (eigentlich begrifflich falsch)zurueckgegriffen. Ebenso die fehlende Einstellung der Einheiten fuer den Luftdruck
Das Syncen ist nun ertraeglich, wenn es auch fuer meine Verhaeltnisse noch etwas flotter gehen koennte. Aber es ist okay, fuer 400 Dosen und 800 Bildern, darf die Kiste schon ein wenig mehr bueffeln.
Dafuer habe ich gestern das erste mal den angepassten Cachewolf genutzt,
hat klasse funktioniert.
Die Wuensche nach HTML fuer das Geocachinglisting kann fuer mich dank dem Tool nach hinten gestellt werden. Dafuer haette ich gerne Felder fuer die GC-Nummer und Dosengroesse, als natuerlich auch das Gefunden Feld.
Sind die eingentlich schon in der Datenbank ??

Die weiteren Geocachingfunktionalitaeten brauche ich nicht anzusprechen, da war ja nach den Berichten aus den gut unterrichteten Kreisen auch nichts zu erwarten. Auch wenn ich insgeheim mir da was gewuenscht haette.
Auch das die Projektion fehlt ist schwach, aber man kann es ja auch anders loesen.
Aber Okay, ohne vernuenftiges Grundgeruest ist der Rest auch murx.
Da bleibt nur der Wunsch, das sie einfach haeufiger ein Update mit kleineren Schritten herausbringen werden.
Wie sagt man so schoen, ein paar Eyecatcher waeren schon nett gewesen.

Da ich ja irgendwo aufgeschnappt hatte, das EGNOS verarbeitet wird, hat jemand die Info, wo ich das erkennen, oder Einstellen kann ???
Der XL ist sonst immer recht fix dabei.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Die Baumanns wrote:Dafuer haette ich gerne Felder fuer die GC-Nummer und Dosengroesse, als natuerlich auch das Gefunden Feld.

Gruss Guido
Wenn Du Cachewolf mit dem neuesten update von rautaxe nutzt und nachher picosaans Spoiler to GPX drueberlaufen laesst, hasst Du die GC-nummer und Cachegroesse ja in der Beschreibung. Ich weiss .... aber bis dahin kann man sich halt so behelfen. Und mir reicht es, zumindest bis zum naechsten update, oder dem uebernaechsten, oder .... :wink:
ho-j
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri May 30, 2008 10:26 am
Location: Saalfeld/Thueringen

Post by ho-j »

Nach dem ich das Update geladen und am Wochenende getestet habe, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Ergebnis empfinde ich nur als enttaeuschen! Bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis die wichtigsten Kritikpunkte umgesetzt werden. Ich ahne hier boeses.

2 Punkte die hier glaube ich noch nicht angesprochen worden, sind mir am Wochenende aufgefallen:

Positiv:
Caches koennen mittlerweile direkt aus der Karte aktiviert werden, das Menue ist um den Befehl Go To erweitert worden. Leider ist der Cache sofort aktiviert, ein Aufrufen des Bildschirmes mit der Cachebeschreibung waere aus meiner Sicht guenstiger. Aber immerhin!

Negativ:
Obwohl Ankunft, Wegpunktannaeherung und Geocacheannaeherung im Profil aktiviert wurden und bei der Auswahl eines solchen auch der Alarm aktiviert wurde, tut sich nichts. Bin mir aber nicht sicher, ob es in der vorherigen FW funktioniert hat. Mache ich hier etwas falsch, oder koennen andere diesen Bug bestaetigen?

Gruesse Jens!
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

ho-j wrote: Negativ:
Obwohl Ankunft, Wegpunktannaeherung und Geocacheannaeherung im Profil aktiviert wurden und bei der Auswahl eines solchen auch der Alarm aktiviert wurde, tut sich nichts. Bin mir aber nicht sicher, ob es in der vorherigen FW funktioniert hat. Mache ich hier etwas falsch, oder koennen andere diesen Bug bestaetigen?

Gruesse Jens!
Ich bin davon ueberzeugt, das das bisher noch nicht funktioniert hatte.
War aber auch noch nicht wieder cachen.

Gruss GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Caotix wrote:
Die Baumanns wrote:Dafuer haette ich gerne Felder fuer die GC-Nummer und Dosengroesse, als natuerlich auch das Gefunden Feld.

Gruss Guido
Wenn Du Cachewolf mit dem neuesten update von rautaxe nutzt und nachher picosaans Spoiler to GPX drueberlaufen laesst, hasst Du die GC-nummer und Cachegroesse ja in der Beschreibung. Ich weiss .... aber bis dahin kann man sich halt so behelfen. Und mir reicht es, zumindest bis zum naechsten update, oder dem uebernaechsten, oder .... :wink:
??? Wieso laesst Du danach noch Spoiler to GPX drueberlaufen?
In der 0.7er Version sollte doch eigentlich jetzt alle Bilder vorhanden sein.
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Also der Annaeherungsalarm hat bei mir in der letzten Version
auch schon nicht funktioniert.

Das mit den Aktivieren der Caches war auch schon in der letzten Funktion vorhanden. Wobei ich mir nicht sicher war, ob er wirklich
die Koordinaten des Caches genommen hat oder die des Cursors.
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Positiv:
Caches koennen mittlerweile direkt aus der Karte aktiviert werden, das Menue ist um den Befehl Go To erweitert worden. Leider ist der Cache sofort aktiviert, ein Aufrufen des Bildschirmes mit der Cachebeschreibung waere aus meiner Sicht guenstiger. Aber immerhin!
Bist du dir da sicher? Also bei mir war das "Go To" in der Kartenansicht schon in der letzten FW. Wenn du weit aus der Karte zoomst und einen Cache mit dem Cursor auswaehlst und dann im "Enter"-Menue "Go To" auswaehlst, dann fuehrt er dich nicht zum Cache, sondern einfach dorthin, wo du geklickt hast. Je nach Zoomstufe koennen das dann mehrere Hundert Meter sein. Also auch hier leider keinerlei Verbesserung... ausser, dass die Sortierung nach "naechsten" wieder automatisch aktiviert ist, wenn man ueber das Menue geht.

Gruss

raffi
Post Reply