Kaufen oder nicht ?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Kaufen oder nicht ?

Post by PeileNix »

Hallo Leute -

bin noch kein Magellaner !

wollte mir just einen zulegen, bis ich auf dieses Forum gestossen bin - da kanns einem ja (fast) nur noch grausen !

Bin echt verunsichert bzgl. Neukauf !

Also, ich dachte an ein Triton 400 - das waer offenbar genau das richtige fuer mich. (ich brauche nur was mit guter topo-Darstellung und Routenplanung - evt. auch noch Trackaufzeichnung, das war's)

Aber wenn man von den vielen Abstuerzen und Haengern resp. der VP-Verbindungsprobleme hoert, kann man sich eigentlich nicht mehr guten Gewissen fuer so ein Geraet entscheiden, oder doch ?

Hand auf's Herz - ICH kann das nicht einschaetzen - es liegt in der Natur der Sache, dass in Forum diejeniegen threaden, die Probleme haben (ist ja auch gut so), aber so massiv Kritik und die vielen Firmwarebugs ??

Sind (bei den schlimmen Haengern) das denn vereinzelte Montagsgeraete, die sich letztlich auch problemlos tauschen lassen oder kann man mit statistischer Wahrscheinlichkeit derzeit (Version 1.41 fuer den 400) davon ausgehen, dass ein Triton ueber sehr kurz oder etwas laenger def. Probleme machen wird ?

* Soll man als pot. Kaeufer auf alle Faelle auf die neue Firmware warten ? (wuerde doch sofort hier stehen, wenn verfuegbar ?)

Eins ist fuer mich klar, aufgrund Budgetfragen kommt fuer mich nur ein mittleres Triton (und leider eben nicht ein Garmin xy) in Frage - daher geht es fuer mich um die Entscheidung, ob ich ueberhaupt in GPS einsteige oder nicht.

Ueber eure Einschaetzung/Empfehlungen freue ich mich.

Vielen Dank.
uwelix
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Nov 22, 2007 8:34 am

Re: Kaufen oder nicht ?

Post by uwelix »

PeileNix wrote:ich brauche nur was mit guter topo-Darstellung...
Da hast du dir aber schon die anspruchsvollste Aufgabe fuer ein GPS-Handgeraet ausgesucht! Das Problem, eine Topokarte in uebersichtlicher und fuer den Nutzer sinnvoll verwendbarer Form auf einem Display in der Groesse von ca. 2 Briefmarken darzustellen, wird m.E. noch ueber Jahre ungeloest bleiben! :lol:

Uwe
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Hi,

ich habe auch einen 400, mittlerweile seit einem knappen Dreivierteljahr. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem geraet, es istseit 1.41 nicht mehr abgestuerzt. Vor allem begeistert mich das meines Erachtens gute Display und die etwas freiere Struktur. Ich nutze es zum geocachen und habe immer 500 Caches der Umgebung dabei, zusammen mit den dazugehoerigen Spoilerfotos und Logs.

was mich noch stoert, ist:
- langsame Synchronisation
- fehlende Wegpunktprojektion (kann man sich aber behelfen)
- schleichendes Aendern der Koordinaten in der letzten Stelle bei mehrmaligem Aufruf

Soll alles mit der naechsten FW-Version gefixt sein (Projektion evtl. spaeter), warten wir mal ab.

Fuer absolute PC-Feinde wuerde ich das Geraet allerdings nicht empfehlen...

oese
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Ich nutze auch das Triton 400. Es funktioniert leidlich, bis auf einige Macken die man eben umschiffen kann. Das topografische Karten moeglich sind find ich ganz nett, aber das Display ist doch recht klein. Eine Uebersicht ist nur schwer moeglich. Fuer eine Nahbereichsorientierung ist es aber OK.

Ich hab mich auch aus Budgetgruenden fuer das Triton entschieden. Meinen Anspruechen genuegt es vollauf. Die Positionsgenauigkeit ist wirklich sehr gut, es finded sehr schnell seine Position und die Akkulaufzeit ist klasse.

Aber es ist keine Eierlegwollmilchsau. Oder andersherum: Zum Probeiren gerade richtig. Wenn es nicht passt kann man es ja in den Gebrauchtmarkt geben.
Gruss, wosollichhin
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich habe seit Februar d. J. den 500er. Mit der jetzigen FW gibt es keine Probleme mehr. Das einzige Manko ist derzeit noch die vielen fehlenden Funktionen, die ich vom eXploristen her kenne.

Was die Topokarte angeht, kann ich mich nicht beschweren. Ich habe die TopoHD, nicht die alte Magellan Topo 3D Deutschlandkarte!
Da liegen Welten zwischen. Auf meiner Karte sind Wege zu sehen, von denen die Gremlin V2 Version nur traeumt.

Meinem Gefuehl nach kommt in Kuerze wahrscheinlich ein Softwareupdate kommen, das uns alle ueberraschen wird.
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich habe die TopoHD
wo gibt es die???

laut hersteller ppm, wurde diese bisher weder verkauft oder sonst irgendwie in den umlauf gebracht!!

gruss

karlschen
Last edited by Karlsche on Thu Oct 16, 2008 8:35 pm, edited 1 time in total.
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hi,

das geht ja schnell hier - klasse !

@uwelix
OK - das mit der Karte auf 2 Briefmarken stimmt natuerlich (und DAS wird sich ja wohl auch nie aendern - oder Hologrammkarte ?? ;-)
meinte mit "guter Topo" v.a. gute Nahbereichsorientierung - moechte eigentlich nur wissen, ob ich beim biken oder wandern den 1. oder 2. Wald- oder Wirtschaftsweg abbiegen muss, um die route zu finden, die ich vorher stundenlang zuhaus rausgesucht habe. Habe die Bereiche sowieso noch auf 3-D-Topo auf dem PC und plane auch dort und werde auch immer eine Papierkarte fuer die Uebersicht dabei haben, wie bisher auch. Wenn ich nur ein Geraet habe, was mir ungefaehr (meine natuerlich moeglichst genau :-) sagt, wo ich grad bin, dann waere das schon fein. Wenn es dann noch sagt, in welche Richtung der naechste waypoint liegt und dann sogar noch aufzeichnet, wo ich war, dann bin ich - glaube ich stark - ziemlich gluecklich !

@oese
was heisst "langsame Sync" ?
ansonsten liest es sich fuer mich, als ob (fuer mich) mit deinem Geraet alles ginge, was ich so brauch.

@Tux
das hoert sich so an, als ob meine Wuensche dann schon mit der akt. 1.41 befriedigt wuerden. Aber man liest auch in der letzen Zeit (also nach Juni) immer wieder von Abstuerzen - bleibt letztlich die Frage, ob das dann doch Hardware<>Software-Kombination ist, warum sollte bei dem einen die 1.41 problemlos laufen und bei anderen nicht ??
zur Topo: da habe ich auch mal versucht herauszufinden, was akt. fuer die Tritons im Massstab 1:25000 oder vergleichbar so angeboten wird - richtig schlau bin ich nicht: kannst du ganz kurz sagen, welche du nun erwaehnt hast ? Was ist TopoHD ? Und was ist alt ? -> die Magellan, die im Moment so angeboten wird (so fuer rund 70 euronen) ? Wenn schon, moechte ich die beste (d.h. genau und aktuell) Topo haben !
Kann man Screenshots irgendwo sehen ? Dann kann man prima beurteilen, wenn man mit den amtlichen Daten, ATKIS-Daten und aus eigener Begehung vergleichen kann.

So long
dermarkus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Tux wrote:...Ich habe die TopoHD, nicht die alte Magellan Topo 3D Deutschlandkarte!
Da liegen Welten zwischen. Auf meiner Karte sind Wege zu sehen, von denen die Gremlin V2 Version nur traeumt.
dann warte mal die V8 der Map ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: - das wird auch die Auslieferungsversion sein :-)

Gruss, Matz

P.S.: Zum Thema FW sage ich heute mal nichts :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

PeileNix wrote:Hi,

das geht ja schnell hier - klasse !

@oese
was heisst "langsame Sync" ?

So long
dermarkus
Das heisst, dass es durchaus schon mal eine halbe Stunde dauert, bis man 500 Caches inkl. Spoilerfotos auf der Kiste hat...

oese
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

. . . ich noch mal.

@Tux
OK - habe nun gerade TaxNav und somit (und auch hier im board) die HD gefunden. Das scheint genau das zu sein, was ich so suche.
Nur, bin ich zu blind, finde keine Blattschnittbeschreibung ?

. . . braeuchte zunaechst mal Eifel und ferner ein Stueck des westlichen Waldes, ist das nun Sued oder Nord ?

thanks
dermarkus
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

. . . braeuchte zunaechst mal Eifel und ferner ein Stueck des westlichen Waldes, ist das nun Sued oder Nord ?
die genauen daten bekomme ich naechste woche, du findest die dann in meinem shop.

gruss

karlschen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Karlsche wrote:
Ich habe die TopoHD
wo gibt es die???

laut hersteller ppm, wurde diese bisher weder verkauft oder sonst irgendwie in den umlauf gebracht!!
Dann hast Du falsche Informationen. .....
Es gab da mal eine Messe vor einiger Zeit ....
Du warst wohl nicht da?
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Es gab da mal eine Messe vor einiger Zeit ....
ja und? sind die dort verkauft worden?

meine kunden warten schon eine ewigkeit darauf!!!!!

gruss

karlschen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

ja und? sind die dort verkauft worden?
Nein.
meine kunden warten schon eine ewigkeit darauf!!!!!
Dabei faellt mir gerade auf, das Deine Shift-Taste defekt ist.
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Code: Select all

Nein.
und wie kommt man dazu, ich haette auch gerne eine....

shift taste?
wo ist die? :D

karlschen
Post Reply