kann es sein ... (t400)

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

kann es sein ... (t400)

Post by Verdener »

dass der Bildaufbau der Maps soviel Ressourcen frisst, dass eine KO-Eingabe waehrend einer Autofahrt nicht/kaum noch moeglich ist???

Hatten heute dies Problem: wie das so ist - das Wetter ist nett, man faehrt ungeplant doch noch mal los. So ganz paperless cached man ja doch noch nicht, und so soll waehrend der Fahrt dann eben noch mal die Reihenfolge der Caches eingetippt werden. Aber ... es geht nicht. Der Triton ist langsam bis zum Abwinken. Auf 20km Fahrt man gerade eine Cache-Koor eingegeben.
Dann steht man auf dem Parkplatz und ploetzlich laeuft alles wieder wie geschmiert (wenn man von den generellen Unzulaenglichkeiten der manuellen Koor-Eingabe beim T400 absieht *g*).


Woran liegt das? Prozessorueberlastung??

Gruss
Detlef

PS. Gibt es schon einen Termin, wann das Firmware-Update auf den Markt kommt??
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Danke fuer den Hinweis !
Das Problem ist, dass der Texteditor ein Bestandteil einer anderen Anwendung ist. Wenn Du waehrend des Navigierens einen Text/Koordinate erfasst, teilen sich die Navigation und der Editor die Prozessorleistung, wobei per Definition die Navigation immer der Gewinner ist ;-)

Gruss, Matz

P.S.: Die naechste FW ist fuer mitte Mai geplant.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Man darf auch nicht vergessen, dass Windows, ob nun in seinen x86- wie auch Mobile/CE-Versionen nicht gerade als Ressourcen schonendes OS gilt. Es braucht mehr CPU/RAM-Power als zum Beispiel QNX oder PalmOS.

Das Multitasking empfinde ich bei Windows auf allen Plattformen eher als bescheiden. Fuer mich keine gute Plattform, allerdings wohl eine, auf welcher leicht zu entwickeln ist. Man kann von M$ halten was man will, die Entwicklungswerkzeuge sind sehr gut.
Last edited by Schieni on Mon Apr 28, 2008 9:15 am, edited 1 time in total.
Tschau, Stefan.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ich denke es liegt nich allein an M$ oder am CE speziell.

So ein ARM-Prozessor ist denke ich nicht fuer multitasking gebaut worden.

In der Tat stellt M$ sehr komfortabel und "einfach" zu bedienende Entwicklungsumgebungen bereit.

Problematik an dieser "WYSIWYG"-Programmierung ist dass sich der Programmierer nicht mehr soviele Gedanken machen muss was er da eigentlich programmiert und vor allem WIE er es programmiert.
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

inkognito wrote:Danke fuer den Hinweis !
Das Problem ist, dass der Texteditor ein Bestandteil einer anderen Anwendung ist. Wenn Du waehrend des Navigierens einen Text/Koordinate erfasst, teilen sich die Navigation und der Editor die Prozessorleistung, wobei per Definition die Navigation immer der Gewinner ist ;-)
Matz!! Diesbezueglich bin ich doch ein DAU ... du koenntest mir auch erzaehlen, es lag an der Satellitenkonstallation und ich wuerde es dir glauben! Wenn halt auch nicht unbedingt immer alles verstehen :-) .
Sag mir einfach: meine Beobachtung als solche war richtig? Meine "Fehleranalyse" auch?
Muss ich damit auf ewig leben, oder aendert sich das mit neuer Firmware?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Detlef, Du siehst das genau richtig. Du bist schlichtweg der erste, der das Problem gemeldet hat. Ich denke da wird es ein FW Update geben. Der Texteditor wird ohnehin noch komplett ersetzt werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

inkognito wrote:Detlef, Du siehst das genau richtig.
Warum haben das die Lehrer frueher nie zu mir gesagt ?:lol:
Du bist schlichtweg der erste, der das Problem gemeldet hat
.
Ich der Fehlermelder ... coool
Ich denke da wird es ein FW Update geben. Der Texteditor wird ohnehin noch komplett ersetzt werden.
Dann nochmal komplett umlernen?! Ups ...
Post Reply