Hilfe fuer Einsteiger Crossi und BlueNav

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
Baseballgiant
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Wed Feb 20, 2008 1:39 pm
Location: Kirchdorf am Inn

Hilfe fuer Einsteiger Crossi und BlueNav

Post by Baseballgiant »

Hallo Magellan Board Gemeinde,

mit grossem Interesse lese ich seit Tagen die Berichte ueber die mobilen Navi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Holger,

willkommen an Board :-)
Das "alte" BlueNav Kit 2004 erzeugt leider wirklich nur Kartendatenbanken fuer die alten Geraete bis zur Meridianserie. Auf dem eXplorist, CrossoverGPS oder Triton kannst Du die Karte nicht verwenden. Das begruendet sich in einigen technischen Unterschieden der Geraete, die mit dem eXplorist gekommen sind.

Das CrossoverGPS hat ja schon eine Marinebasiskarte eingebaut, die fuer die meisten Freizeitkapitaene ausreichend ist. Die Betonnung ist natuerlich nicht so detailiert, wie in der BlueNav aber dennoch verblueffend umfangreich (fuer eine Basiskarte).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Baseballgiant
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Wed Feb 20, 2008 1:39 pm
Location: Kirchdorf am Inn

Post by Baseballgiant »

Danke Matz,

es wird mir wohl oder uebel nichts uebrig bleiben mir die Karten zu kaufen.

Da wie ich gesehen habe das Daten wie Wasser Tiefe und Bodenbeschaffenheit die fuer mich als Angler wichtig sind in den Basis Karten nicht angezeigt werden.


Falls noch jemand eine Idee oder vielleicht sogar diese Karten hat kann er mir ja eine PN schicken.

Karten fuer Norwegen Magellan MapSend BlueNav XL3 Seekarten Suednorwegen/Ostnorwegen XLG 12
Oder eben Karten vom Explorist Bereich um die Stadt Bergen


Mfg

Braunsperger Holger
breakfast240
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Apr 09, 2008 10:38 pm

Post by breakfast240 »

hallo gemeinde!

ich suche nun schon seit einigen tagen und habe noch keine definitiven ergebnisse bekommen.

folgendes: ich habe mir gerade fuer 279
breakfast240
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Apr 09, 2008 10:38 pm

Post by breakfast240 »

ich habe nocheinmal recherche betrieben ..

es schaut so aus, als ob man die "BlueNav XL3 - Europa" - Karte verwenden kann.

Hat jemand diese Karte schon und kann mir evtl. sagen, ob Fluesse und Seen dort verzeichnet sind?

mfg
breakfast240
breakfast240
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Apr 09, 2008 10:38 pm

Post by breakfast240 »

hallo nocheinmal!

schade, dass bisher niemand einen rat fuer meine probleme gefunden hat.. :cry: ..

ich habe es trotzdem weiterversucht:

bevor ich viel geld fuer eine karte ausgebe, die letztlich nicht meinen beduerfnissen gerecht wird, habe ich mir mehrere karten aus dem inet geladen.

zum glueck musste ich feststellen!, denn die bluenav-europakarte ist definitiv NICHT das, was man als hobby-bootsfahrer fuer binnengewaesser gebrauchen kann! (VIEL zu ungenau, fast nichts eingetragen)

ich habe nun auch schon topographische karten gefunden, jedoch bekomme ich diese nicht zu laufen, da ich 1. das format nicht kenne, welches das navi benoetigt und 2. ich nicht weiss, ob es eine zwingende freischaltung gibt. ...

kann mir evtl jemand helfen?? ..

MfG
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo,

das Problem ist, dass Binnengewaesser nach dem Schema Fluss = Strasse und See = Wald angesehen werden (allerdings ohne Routingmoeglichkeit dararauf :wink: :D ).

Und die BlueNav 'nur' - wie Du schon richtig erkannt hast - fuer den Bereich Kueste gedacht sind...


Haette auch gerne in Bezug auf Binnengewaesser/Fluesse etwas detailiertes Kartenmaterial...

Aber das wird ein Wunschtraum bleiben, fuerchte ich...



Gruss
Eugenie
Post Reply