Magellan explorist XL funktion...

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
eric_77
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jan 11, 2017 10:04 am

Magellan explorist XL funktion...

Post by eric_77 »

hallo zusammen

ich habe ein Magellan explorist XL und will es fuer die boots navigation verwenden.
leider habe ich bis jetzt nur farhzeug GPS geräte verwendet und auf see kompass und karte....
wenn ich das gerät starte dann findet es satelliten (sieht man an hand der balken auf dem ersten bild, nach ca einer minute per ausschlag) , nur ist mein momentaner standpunkt auf der karte nicht angezeigt.sprich ich kann auf der karte mit dem cursor hin und her wander und klicken nur sehe ich nie meine position...

was könnte ich faltsch machen ,bzw muss ich etwas einstellen oder beachten?

tut mir leid das ich es so amateurhaft beschreibe. aber wie gesagt habe ich mich noch nie mit hand GPS befasst.

danke im vorraus
mfg eric
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by S1G »

Könnte es sein, dass kein Kartenmaterial installiert ist? Vielleicht kannst Du irgendwo eine Karte aktivieren oder so.
Ansonsten ist ein eXplorist XL ja auch schon ein paar Tage alt. Aktuelle karten wird ma da sicherlich kaum noch finden können.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
eric_77
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jan 11, 2017 10:04 am

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by eric_77 »

also es ist eine karte von sueddeutschland auf der SD karte...nur bin ich in nordeutschland Bzw sued schweden.

ich habe auch ueberlegt ob es daran liegen könnte das ich nicht das richtige karten material drauf habe, dachte mir dann aber da ich die gesammte "standartkarte" zoomen kann das es wenn auch eingeschrenkt funktionieren wuerde.

aber technisch sollte doch mein standpunkt in der mitte sein und wenn ich mit dem cursor auf einen punkt klicke die entfernung bzw gradzahl zum punkt angezeigt warden oder?

ja es ist schon bisschen älter ich habe es in der bucht gekauft und wollte es als back up im boot haben.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by S1G »

Sowas sollte eigendlich funktionieren. Nur wie das bei dem XL geht und was da eingestellt werden muss, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Hast Du eine Bedienungsanleitung dafür?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
eric_77
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jan 11, 2017 10:04 am

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by eric_77 »

ja die habe ich, ich habe aber nichts spezielles zur voreinstellung gefunden. aber der momentane standpunkt soll als dreieck in der mitte der bildschirmes angezeigt werden, halt nur nicht auf meinem gerät.

zu anfang stellt man kontinet, land uhrzeit datum usw. ein. aber dann kann ich nur auf der standart karte umher zoomen.auch zeigt die kompass funktion nichts an kein ausschlag der nadel wenn ich das gerät oder mich drehe...
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by S1G »

Also ich nehme an, dass Dein eXplorist zwar Satelliten gefunden hat, aber noch keinen Standpunkt ermitteln konnte. (Kein Satfix vorhanden)
Somit kann er Dir auch noch nicht anzeigen, wo Du bist.

Im Weiteren gehe ich davon aus, dass der XL keinen elektronischen Kompass hat, sondern seine Richtung nur aus der bisherigen Bewegung erkennt. Somit kann er auch beim Drehen nichts anzeigen.

Ansonsten steht in der Anleitung auf den ersten paar Seiten alles, wie und was man beim Starten machen muss....
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
eric_77
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jan 11, 2017 10:04 am

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by eric_77 »

vielen dank fuer die antwort

ich spiele morgen noch mal etwas damit herum.und mach das set up von anfang an.
aber es ist genau wie du sagst es findet satelliten aber keinen standpunkt. auch das mit dem kompass macht sinn ,ich hatte es mir auch so gedacht.ohne standpunkt kann das gerät sich nicht einnorden.


ich bin wie gesagt nicht vertraut mit hand GPS geräten und habe von daher einige defizite was die funktion angeht.

aber es ist schon so das es mit der "standart" karte die auf dem gerät fest installiert ist funktionieren muesste oder?also gemäss dem fall das gerät findet einen standpunkt dann sollte es auch möglich sein mit der "standart" karte zu arbeiten.eine per SD eingefuegte detaillirte karte hätte dann hate viel mehr informationen was das terrain angeht nehme ich an...

geuss eric
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by siebergd »

Hallo Eric,

erwarte nicht allzuviel von der Standar_D_-Karte. Sie besteht aus 10 Städten und 5 Autobahnen in Europa (Übertreibung macht anschaulich).
Lass den XL nach dem Anschalten 'mal eine volle Stunde bei gutem Empfang ruhig liegen. Da das Gerät so alt ist, war es vermutlich auch lange nicht an. Die Satellitenflugbahntabellen müssen aktualisiert werden ... und das dauert.

Gruß
Dirk
eric_77
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jan 11, 2017 10:04 am

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by eric_77 »

hallo Dirk

danker fuer den tip. also aktualisiert sich das XL ueber die satelliten ? sprich wenn ich es fuer ne weile im satelliten empfangsbereich liegen lasse aktualisiert es sich?

ja das mit der standart karte hab ich auch schon bemerkt aber wenn es funktioniert dann besorge ich mir ne karte auf SD

ich probiers mal mit dem aktualisieren, danker fuer den tip

gruss eric
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by siebergd »

1. ja und 2. Standard (in der Mitte und hinten d)

Gruß
Oberlehrer Dirk
eric_77
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jan 11, 2017 10:04 am

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by eric_77 »

hallo dirk!

Bullseye!
ich hab das Xl fuer ca zwei stunden im empfangsbereich liegen lassen . und jetzt findet es jede menge satelliten und kennt auch seinen eigenen standpunkt. kompas usw funktioniert auch.

danke fuer den hilfreichen tip dirk !

ich versuche mir passende karten software zu besorgen .weil du hast recht die standart kart is echt sehr sehr einfach ausgelegt. aber fuer kurs fahrten auf dem wasser schon auch hilfreich.

Weiss jemand welche karten fuer das XL kompatibel sind? es gibt zb. MAPS4ME.net ,dort sind nautical maps zu haben aber das xl ist nicht aufgefuehrt. vielleicht kennt jemand eine weitere quelle.

gruss eric
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by dimonster2 »

As far as i know, old eXplorist devices can understand vector maps only. Raster maps are not supported. Moreover, this device contain an old slow CPU and modern detailed vector maps (i.e. from maps4me.net) will be rendered too slowly. By the way, you must convert this maps using MMOconverter software (pls, read http://maps4me.net/faq )
eric_77
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jan 11, 2017 10:04 am

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by eric_77 »

i see,

so what i got to find are "vector" maps...

"vector" maps from the marine baltic sea area... cos "raster" maps wont work on my device which be used on more advanced devices.

that sounds like a needle in the haystack mission.

arn´t there any sides for old software?
to convert the MAPSFORME.net maps sounds complicat.its a pity that magellan doesn´t provide older software.

but thanx for the information dimonster

regard eric
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by S1G »

Schreibe einfach mal Sockeye hier im Forum an. Ihm gehört maps4me und auch dieses Forum. Vielleicht kann er Dir mit dem Kartenproblem helfen. Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wer das sonst noch könnte.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Magellan explorist XL funktion...

Post by Die Baumanns »

Die alten Mapsend Karten sollten funktionieren.
Ansonsten hast Du mit dem XL ein GPS, das eine hervorragende Genauigkeit hat.
Man muss ihm nur ein wenig Zeit geben.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply