Garmin Edge Touring
Posted: Sat Oct 12, 2013 4:46 pm
Wie man vielleicht schon bemerkt hatte, bin ich bezüglich GPS-Navigation vor allem Fahrradfahrer. Nicht mit dem Rennrad sondern auch meiner Leibesfülle geschuldet auf breiteren 28"-Reifen unterwegs. (Selbst zusammengestelltes Trekkingrad.)
Da ich vor zwei Jahren aus der mir vertrauten Umgebung nach Bremen gezogen bin, kommt es immer noch gelegentlich vor, das ich mich auf manchen Strecken durch und um die Stadt herum verfahre. Deswegen habe ich immer auch eine Navigationshilfe in der Hinterhand, die ich bei Bedarf auf meine Fahrten mitnehme. Hier bevorzuge ich Systeme die einen kurzen und geeigneten Weg durch Angabe von Start und Ziel selbsttätig berechnen können.
Ich kenne mittlerweile die meisten Fahrrad-Navis aus eigener Testerfahrung und habe für mich erkannt, das mir die Wegberechnung von Garmin häufig am Meisten zusagte. Zumindest verglichen mit den allermeisten Konkurrenten. (Bryton, Mio, A-Rival)
Und so wollte ich mir nachdem ich im letzten Jahr mein letztes Garmin, einen Edge 800, zur Raumgewinnung verkaufte, mir wieder ein System von Garmin an den Fahrradlenker klemmen.
Hier stand ich jedoch vor einem Dilemma. Die üblichen Kandidaten hatte ich alle schon einmal besessen und kannte ihre Defizite.
Der Edge 800 wäre eine Möglichkeit, aber er beherrscht kein Active-Routing. Eine Funktion die ich schon ganz gerne im Gerät hätte, um alternative Routenvorschläge berechnen zu lassen.
Der Edge 810 kann das und noch viel mehr, er ist mir aber mit 350 Euro Straßenpreis etwas zu teuer.
Der eTrex 30 wäre günstig, kann aber ebenfalls kein Active-Routing und ist noch dazu schnarch langsam.
Als Alternative gäbe es noch den GPSmap 62s, der aber auch ziemlich pummelig am Lenker wirkt.
Doch Garmin hat mir für die kommende Saison die Wahl vereinfacht und ein neues und für mich passendes Modell veröffentlicht.
Den Edge Touring / Edge Touring Plus.
Äußerlich baugleich dem Edge 800 bzw. 810, jedoch mit einer um die Trainingsfunktionen beschnittenen Software.
Der Edge Touring (Plus) beherrscht Active-Routing und bringt eine (für Garmin) neue Rundkursberechnung mit. Dafür verzichtet der Edge Touring Plus auf eine Unterstützung für drahtlose Kadenz- und Leistungssensoren mit Ausnahme eines Herzfrequenzmessers und auch die Bluetooth-Unterstützung des Edge 810 fehlt dem Touring Plus. Der Edge Touring spart zusätzlich noch das Barometer, die gesamte ANT+-Schnittstelle und die Temperaturaufzeichnung aus.
Da ich zur Zeit gelegentlich einen Pulsmessgurt nutze, überlege ich mir wie wichtig mir die Funktion wirklich ist. Den Barometer würde ich im hohen Norden nicht vermissen, hier sind die wenigen Höhenunterschiede wirklich nicht der Rede wert und lohnen nicht der genauen Auswertung.
Auf der Haben-Seite lässt sich allerdings verbuchen, das die Touring-Modelle für einen deutlich gesenkten Preis zu bekommen sein werden und das Garmin eine Europa-Fahrradkarte jedem Gerät auf Speicherkarte beilegt.
Die Unverbindliche Preisempfehlung sieht für den Edge Touring €249,- und für den Edge Touring Plus €299,- als Verkaufspreis vor.
Erfahrungsgemäß sind hier jeweils rund 30-50 Euro einsparbar je nach Angebot und Händler.
Und wäre ein Garmin Edge-Modell ohne Trainingsfunktion (Leistungsmessung, Virtueller Partner, einstellbare Alarme) nicht schon bemerkenswert genug, so ist es die Ankündigung der mitgelieferten Karten umso mehr.
Garmin liefert eigene OSM Radtourenkarten mit, updatefähig über Garmin Connect. Das erste Angebot seitens Garmin in dieser Art überhaupt.
Sicher auch in Reaktion auf die aufstrebende Konkurrenz. Sämtliche Mitbewerber liefern OSM-Karten entweder zusätzlich oder gar ausschließlich ihren Geräten mit und können mit Preisen zwischen 150-250 Euro der Firma Garmin zunehmend diesen Sportbereich abstreitig machen.
Eines der beiden Modelle werde ich mir dann im nächsten Jahr beschaffen. Hängt wohl vor allem davon ab, wie sehr die Preise des Plus-Modells noch sinken werden.
Da ich vor zwei Jahren aus der mir vertrauten Umgebung nach Bremen gezogen bin, kommt es immer noch gelegentlich vor, das ich mich auf manchen Strecken durch und um die Stadt herum verfahre. Deswegen habe ich immer auch eine Navigationshilfe in der Hinterhand, die ich bei Bedarf auf meine Fahrten mitnehme. Hier bevorzuge ich Systeme die einen kurzen und geeigneten Weg durch Angabe von Start und Ziel selbsttätig berechnen können.
Ich kenne mittlerweile die meisten Fahrrad-Navis aus eigener Testerfahrung und habe für mich erkannt, das mir die Wegberechnung von Garmin häufig am Meisten zusagte. Zumindest verglichen mit den allermeisten Konkurrenten. (Bryton, Mio, A-Rival)
Und so wollte ich mir nachdem ich im letzten Jahr mein letztes Garmin, einen Edge 800, zur Raumgewinnung verkaufte, mir wieder ein System von Garmin an den Fahrradlenker klemmen.
Hier stand ich jedoch vor einem Dilemma. Die üblichen Kandidaten hatte ich alle schon einmal besessen und kannte ihre Defizite.
Der Edge 800 wäre eine Möglichkeit, aber er beherrscht kein Active-Routing. Eine Funktion die ich schon ganz gerne im Gerät hätte, um alternative Routenvorschläge berechnen zu lassen.
Der Edge 810 kann das und noch viel mehr, er ist mir aber mit 350 Euro Straßenpreis etwas zu teuer.
Der eTrex 30 wäre günstig, kann aber ebenfalls kein Active-Routing und ist noch dazu schnarch langsam.
Als Alternative gäbe es noch den GPSmap 62s, der aber auch ziemlich pummelig am Lenker wirkt.
Doch Garmin hat mir für die kommende Saison die Wahl vereinfacht und ein neues und für mich passendes Modell veröffentlicht.
Den Edge Touring / Edge Touring Plus.
Äußerlich baugleich dem Edge 800 bzw. 810, jedoch mit einer um die Trainingsfunktionen beschnittenen Software.
Der Edge Touring (Plus) beherrscht Active-Routing und bringt eine (für Garmin) neue Rundkursberechnung mit. Dafür verzichtet der Edge Touring Plus auf eine Unterstützung für drahtlose Kadenz- und Leistungssensoren mit Ausnahme eines Herzfrequenzmessers und auch die Bluetooth-Unterstützung des Edge 810 fehlt dem Touring Plus. Der Edge Touring spart zusätzlich noch das Barometer, die gesamte ANT+-Schnittstelle und die Temperaturaufzeichnung aus.
Da ich zur Zeit gelegentlich einen Pulsmessgurt nutze, überlege ich mir wie wichtig mir die Funktion wirklich ist. Den Barometer würde ich im hohen Norden nicht vermissen, hier sind die wenigen Höhenunterschiede wirklich nicht der Rede wert und lohnen nicht der genauen Auswertung.
Auf der Haben-Seite lässt sich allerdings verbuchen, das die Touring-Modelle für einen deutlich gesenkten Preis zu bekommen sein werden und das Garmin eine Europa-Fahrradkarte jedem Gerät auf Speicherkarte beilegt.
Die Unverbindliche Preisempfehlung sieht für den Edge Touring €249,- und für den Edge Touring Plus €299,- als Verkaufspreis vor.
Erfahrungsgemäß sind hier jeweils rund 30-50 Euro einsparbar je nach Angebot und Händler.
Und wäre ein Garmin Edge-Modell ohne Trainingsfunktion (Leistungsmessung, Virtueller Partner, einstellbare Alarme) nicht schon bemerkenswert genug, so ist es die Ankündigung der mitgelieferten Karten umso mehr.
Garmin liefert eigene OSM Radtourenkarten mit, updatefähig über Garmin Connect. Das erste Angebot seitens Garmin in dieser Art überhaupt.
Sicher auch in Reaktion auf die aufstrebende Konkurrenz. Sämtliche Mitbewerber liefern OSM-Karten entweder zusätzlich oder gar ausschließlich ihren Geräten mit und können mit Preisen zwischen 150-250 Euro der Firma Garmin zunehmend diesen Sportbereich abstreitig machen.
Eines der beiden Modelle werde ich mir dann im nächsten Jahr beschaffen. Hängt wohl vor allem davon ab, wie sehr die Preise des Plus-Modells noch sinken werden.