Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by alois »

Das neue Update 7.1x für die Touchscreen-Modelle ist freigegeben worden.
Der Download ist nun ohne Einschränkung möglich.

Insbesondere die nur bei einigen Nutzer funktionierende Funktion der fortlaufenden Trackaufzeichnung im Standby-Modus soll behoben worden sein.

Die Liste der Neuerungen:
1. Add Japanese and Korean languages
2. Fix NZ grid issue
3. Fix Magmatic/True North issue
4. New GPS firmware to fix Active Suspend issue
5. Various other bug fixes *
*= Diese Zeile ist in der aktuellen Beschreibung nicht mehr enthalten, man kann aber natürlich davon ausgehen, das mehrere Kleinigkeiten neben den bereits aufgezählten, geändert wurden.

Speziell Punkt 4 ist von besonderem Interesse, da dies hier doch die Meisten interessiert. Also die Behebung eines Fehlers der dazu führte das im Ruhezustand keine weiteren Daten aufgezeichnet wurden, obwohl dies möglich sein sollte.

Die Links zum Download:
eXplorist 510, Update 7.13
Windows
Mac

eXplorist 610, Update 7.14
Windows
Mac

eXplorist 710, Update 7.15
Windows
Mac

Der Download ist jeweils etwa 120MB groß.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

Auch interessant: es gibt auch neue Schriftarten, die eine Variable , teilweise größere Beschriftung ermöglicht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by GeoRouter »

Ich habe das Softwareupdate 7.14 auf meinen Ex 610 installiert. Es hat alles reibungslos funktioniert. Die Verbindung mit Vantage Point und die Übertragung der Geocaches war zügig. Spoilerbilder werden auf dem Explorist auch angezeigt.
Das wars erstmal in Kürze, alles andere muß ich erst austesten.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

Auch wenn es nervt. Der Suspend Mode ist immer noch komplett unbrauchbar. Mit Punkt 4 versucht Magellan nur die die Rückläufe einzudämmen, weil das ins Geld geht. Folgende Bugs sind immer noch vorhanden:

1) Der Power Off Timer funktioniert in Suspend nicht.
2) Anstatt der barometrischen Höhe wird im Suspend die GPS Höhe aufgezeichnet.

Hinzu kommt:
3 ) Das Aufwachen nach dem Suspend dauert immer noch quälend lange. Warum bekommt das CompeGPS mit dem Sportiva (auch WinCE) in 1-2 Sekunden hin? Bei Magellan dauert das, je nach Tracklänge, bis zu einer Minute.
4 ) Damit die barometrische Höhe verwendet wird, muss der Sensor erst kalibriert werden. Macht man das nicht, wird die GPS Höhe verwendet. Ohne Warnung, ohne Feedback.
5 ) Die Berechnung der An- und Abstiegshöhe ist weiterhin einfach nur falsch.

Und weitere Dauerbrenner:
6 ) Batterieanzeige, ein Witz.
7 ) Tracks werden nach 10.000 Punkten wahrscheinlich immer noch überschrieben und nicht gespeichert (noch nicht mit 7.14 getestet)
8 ) Akkus werden im ausgeschalteten Zustand bis zur Tiefentladung leer gelutscht.

Und das sind nur die Defizite bei den Grundfunktionen. Es ist wohl sinnlos über alles andere, was das Gerät zu einem wirklich praktischen Begleiter machen würde, zu philosophieren. Allen Beteuerungen der Advokaten zum Trotz. Ich glaube nicht mehr daran, dass Magellan willens ist Fehler in den Touchgeräten zu beseitigen, oder gar die Geräte weiter zu entwickeln. Wem das alles egal ist, ok. Aber Neukunden kann man nur warnen. Für das Geld bekommt man leicht Besseres.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

zu 1.) warum sollte er das machen? Das steht doch sogar im Handbuch, dass das nicht geht.
zu 3.) hm, zwischen 8 und 10 Sekunden bei mir.

den Rest habe ich nicht ausprobiert.
Wenn die Höhe nicht bestimmt werden kann, dann ist sie im Datenfeld grau, wenn es eine Höhe gibt, dann ist sie schwarz. Ich nehme an, dass das graue die Kartenhöhe ist.

@ Kiozen: Anscheinend hast Du große Probleme mit der Benutzung des eXploristen. Ich vermute, dass Du mit einem Gerät der Mitbewerber bedeutend mehr Freude hast.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by Steira_man »

Das Update hat auf meinem 710 problemlos funktioniert.

Cache hab' ich bereits hinauf geladen, jetzt muss nur noch morgen das Wetter mitspielen, dann kann die neue Firmware gemeinsam mit einem neuen Outdoorkocher getestet werden :D
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by alois »

Na, ob das schmeckt?
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

Zu 1) Im Handbuch steht dass das geht. Siehe Screenshot.
Zu 3) Zeichne mal wirklich Trackdaten auf.
Attachments
magellan.png
magellan.png (56.31 KiB) Viewed 10477 times
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

Rund 2000 Trackpunkte sollten reichen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

2000 Punkte während dem Suspend? Und dann kam nicht eine halbe Ewigkeit die Meldung das die Trackpunkte wiederhergestellt werden müssen? Hier geht es nur um Trackpunkte die während dem Suspend aufgezeichnet werden. 2000 Punkte die schon so auf dem Gerät liegen sind egal. Das Gerät scheint erst beim Aufwachen, die Daten vom Speicher auf die SD Karte zu schreiben. Und das dauert ewig.
User avatar
steffav
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Tue Mar 06, 2012 12:28 am
Location: NRW
Contact:

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by steffav »

Moin moin,

hier mal ein "sonst nur Mitleser"

guckt mal bei euch genau ins Display. Seit dem Update auf die 7.14 hab ich zwei kleine Video/Pixelfehler. Zum lokaliesieren geh mal ins Hauptmenue. Dort guckst du unter dem "Start / Sichern" mal unter das S. Hier ist ein kleiner etwa3mm langer Streich der je nach GPS haltung flacker. Den gleichen Strich hab ich bei den Sonderzielen im oberen rechten Bereich des Symbols. Dieser "Pixelfehler" ist unabhängig von der dargestellten Seite und erst seit dem Update.

Ist das bei euch auch so? Oder hab ich hier einen speziellen "Nur mein GPS muckt" Fehler?

Ansonsten hab ich den Eindruck das es etwas fixer geworden ist. (rein gefühlsmäßig aber nicht durch zahlen belegbar)

Steff
610, 310 und GC
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich mache gerade einen Test im Suspend mit sekündlicher Trackaufzeichnung, damit ich dann was zur wakeup zeit sagen kann.
Sobald die 2 Stunden um sind, damit ich genug Trackpunkte habe, werde ich mir das mal ansehen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

Es reichen schon 10 Minuten :) Gestern auf der kurzen Hunderunde kam ich mit 25 Trackpunkten auf 18 Sekunden. Also Wake-up und Trackpunkte restaurieren zusammen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

Aufzeichnung: 26min.6s. = 1566 Trackpunkte

Wakeupzeit vom Beginn Powerknopf drücken bis Betriebsbereit = 9 Sekunden (Zeitermittlung mittels Timex Explorer)

Grafikfehler habe ich bei mir keine gefunden.

Testgerät: eXplorist 710, Speicherkarte: Sandisk 8GB Class2.
Speicherort : SD-Karte ist externe Speicher = aktiviert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

Nö, das sieht hier anders aus. Kurze Runde mit ~20 Punkten. Dauert ~16 Sekunden. Ich habe es mal mit der Handykamera aufgenommen:

http://www.qlandkarte.org/10032013001.mp4

Bei ~2 Sekunden drücke ich den Knopf. Bei ~18 Sekunden ist das Gerät bedienbar.

Ist übrigens egal ob interner Speicher oder SD Karte. Der Active Track wird wohl immer auf dem internen Speicher geschrieben. Je mehr Punkte geschrieben werden müssen, desto länger dauert es.
Post Reply