Der Triton ist angekommen !

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Mensch Corrente,

der Mann hat auch noch einen Hauptberuf :baby1
Ich stelle mich aber auch gerne als Tester zur Verfuegung. Calli unser Alpenraid Logistiker wuerde das Teil sicherlich abholen lassen.
Die Honarabauken wuerden dann Lautstaerke, Helligkeit, Batterielaufzeit, Falltest und so'n Kram im Meyer's Extra testen und zwar dann, wenn Gladbach mal wieder gewonnen hat. :bluesbrother
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Corrente wrote:Batterielaufzeit?
12 Satelliten in Use? Balkenanzeige im Vollausschlag? Indoor-Empfang?
Barometer?
Kompass?
Lautstaerke und Qualitaet der Lautsprecher?
Digicam/Bilder mit Koordinaten?
GoTo > follow Road?
Kompass-Seite mit Abbiegepfeilen?
Teilweise sehr interessante Fragen.
Mit 2300er NiMh Akkus ca. 11 Stunden / mit Display Off ca. 20 Stunden.
Wir hatten 9-11 Sats in Use, die Balken der optimal sichtbaren Sats war am Anschlag. Das mit dem Indoorempfang lasse ich einfach mal unbeantwortet :roll:
Barometer ja, Kompass ja. Ich hatte ja geschrieben: Ein Wetterscreen. Der Lautsprecher ist mit dem des Crossover vergleichbar. Natuerlich sind die Fotos geocodiert !!! Ein follow Road habe ich nicht gesehen. Der Kompassscreen hat keine Abbiegepfeile. Wozu auch ? Dafuer gibt es bei Magellan die Manoeverliste.

Zum Glueck muesst Ihr Euch nicht mehr allzulange gedulden und kommt dann auch in den Genuss des performantesten Outdoornavis auf dem Markt.

@Didi:
Die Displayhelligkeit liegt ueber dem eXplorist 500 und unter dem eXplorist XL und somit leicht heller und kontrastreicher als beim XO. Die Tastenbedienung mit Handschuhen ist ok, auf dem Touchscreen sehr gut.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
mir ist bekannt, dass Matz einen Hauptberuf hat; aber bei der Ankuendigung eines Hardcoretest bei Tageslicht und durch
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Mensch Jungs, wir reden von einem Magellan GPS !

Die Genauigkeit bezifferte das Geraet genau wie ein eXplorist mit 2-5 Metern im "Gebuesch". Bei freier Sicht in den Himmel und guten Bedingungen wird es entsprechend besser sein - leider waren die Bedingungen bei uns am WE nicht so besonders :-) Dementsprechend genau ist die ganze Navigation.

Fuer mich ist das bei einem Magellan inzwischen eine Selbstverstaendlichkeit geworden, deshalb fand ich es nicht besonders erwaehnenswert.

Die Empfang im Haus ist genau so gut, wie beim CrossoverGPS - beide hatten im Vergleich die gleiche Anzahl von Sats in use.

Gruss, Matz

P.S.: Der Statusscreen ist wieder in 2D dargestellt, wie beim Meridian und somit kann man wieder richtig gut beutreilen, wo um einen herum die Satelliten sind. Beim eX mit der 3D Ansicht war das nicht so optimal.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Die Genauigkeit haengt nicht nur vom Chipsatz. Ein Geraet hat immer die ueblichen ungnauigkeit, die jedes GPS Systembedingt hat.
:wink:

Meine BT757-Maus ist echt der Hammer !!
Das teil kann ich sogar im Handschuhfach liegen lassen oder in der Jackentasche im Kofferraum !
Und Empfaeng sogar, wenn es dunkel ist ! :wink: :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Chipsatzhysterie ist teilweise nicht mehr nachzuvollziehen. Letztendlich kann man in der Outdoorpraxis mit einer systembedingten Ungenauigkeit leben. Ich persoenlich bevorzuge sogar den Dassault-Empfaenger des eXplorist gegenueber dem SIRF III Geraffel. Ich bekomme zwar im Haus keinen Empfang, dafuer sind die Drifteffekte bei eingeschraenkten Empfang wesentlich milder ausgepraegt als beim SIRF III, was sich in einem deutlich weicheren Track wiederspiegelt.

Bitte habt auch Verstaendnis dafuer das ich nicht jedes Detail des Triton in epischer Breite niederschreiben kann. Ich habe wirklich noch einen anderen Job. Wer was wissen will, der frage einfach nach :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Das mit dem Drift ist wiederum ein Softwareproblem.
Wenn ein Filter eingebaut ist, den man deaktivieren koennen sollte, driftet nix. :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ziploader wrote:Das mit dem Drift ist wiederum ein Softwareproblem.
Das ist richtig, jedoch wird es schwieriger eine praxisgerechte und gleichermassen wirkungsvolle Daempfung bereitzustellen, wenn die Empfaenger selbst schon sehr empfindlich reagiert.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

inkognito wrote:Zum Glueck muesst Ihr Euch nicht mehr allzulange gedulden und kommt dann auch in den Genuss des performantesten Outdoornavis auf dem Markt.
Hallo Matz,

danke fuer deinen ersten Test-Bericht.

Wieweit der Triton fuer Outdoor-Navigation geeignet ist liegt nicht nur an der Hardware. Genauso wichtig sind die verfuegbaren Karten.
Gibt es da schon Ankuendigungen/Neuigkeiten?

Gruesse - Anton
Corrente
 

SN ein- oder ausschalten?

Post by Corrente »

Hi,
wird es moeglich sein, weil ja Windows CE vorhanden ist, den SiRF-Chip mittels SiRF-Maus o.ae. umzuprogrammieren?

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

macnetz wrote:Genauso wichtig sind die verfuegbaren Karten.
Gibt es da schon Ankuendigungen/Neuigkeiten?
Moin Anton und willkommen an Board :-)
So gerne ich es moechte, aber ich soll nicht oeffentlich drueber sprechen ... Es wird sich aber so Einiges im Bereich der Karten aendern. Es wird z.Bsp eine Topokarte fuer die Region zwischen dem 43 und 47 Breitengrad und dem 6 und 14 Laengengrad geben :mrgreen: :mrgreen:

@Corrente: Was willst Du damit erreichen ? - Ganz ehrlich mal: Wenn in manchen Deiner Fragen echte Anforderungen an ein GPS System stecken, dann solltest Du Dir einen Rugged PDA und entsprechende Software besorgen. Der Triton ist auf die grosse Masse der normalen Outdoorbegeisterten ausgerichtet und sieht es grundsaetzlich nicht vor, dass am Windows CE oder anderen Komponenten manipuliert wird. Das Geraet ist genau gekapselt wie der Crossover.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... uebrigens:

Beim Triton 2000 ist es wirklich schwer sich aus sowas profanes, wie die Navigation zu beschraenken. Klar: Das Ding navigiert hervorragend ein Punkt an. Je nach gewaehlten Profil: Hiking / Caching / Boating / Car werden entsprechende Navscreens zur verfuegung gestellt und sortiert. Darueber freut man sich und hakt es als "geht prima" ab.

Allerdings war ich komplett den Spielereien wie Kamera, Video, MP3 und dem "Medien Center" erlegen. Auch das Kartenscrollen ist so dermassen cool, das ich ca. 15 Minuten Lang nur die Topo mit dem Daumen in alle Richtungen geschoben habe: Man haelt dazu den Triton in der linken Hand, sodass der Daumen auf dem Touchscreen liegt. Ist keine Submenue aktiv, kann man einfach den Daumen ueber den Screen "wischen" und die Karte wird ohne (!) sichtbares Neuzeichnen in Echtzeit ueber den Bildschirm bewegt. Ein festerer Tip auf den Screen zentriert die getippte Position. Sowas wird fuer den Praxiseinsatz einen sehr hohen Wert haben.

... ja, ja: so viele Eindruecke ... da weiss man gar nicht wo man anfangen soll.

Eins kann ich als Fazit schonmal festhalten:
:zunge

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Autorouting ... ?

Post by aeckmaec »

Nur mal so ganz nebenbei: Wird mit geeigneten Karten ein Autorouting moeglich sein ? - Das wird nicht mein entscheidendes Auswahlkriterium sein, aber ab und zu ist es dann sogar mit dem Rad ganz nett mal sich ueber Nebenstrassen leiten zu lassen. Da lernt man sogar die Gegend in seiner Heimat richtig kennen ... :mrgreen:

Gruss,

aeckmaec
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, das wird beim 1500er und 2000er gehen, wenn man entsprechende SD Karten einlegt und zwar so wie beim CrossoverGPS, also richtig mit professionell mit Sprachausgabe :-)
Ob das fuer die kleinen Tritons auch kommt, weiss ich leider nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Re: Autorouting ... ?

Post by ChristianRT »

aeckmaec wrote:Nur mal so ganz nebenbei: Wird mit geeigneten Karten ein Autorouting moeglich sein ? - Das wird nicht mein entscheidendes Auswahlkriterium sein, aber ab und zu ist es dann sogar mit dem Rad ganz nett mal sich ueber Nebenstrassen leiten zu lassen. Da lernt man sogar die Gegend in seiner Heimat richtig kennen ... :mrgreen:

Gruss,

aeckmaec
Waere fuer mich auch wichtig- eben ein echter Allrounder. Im Auto bis am einen bestimmten Punkt (z.B. Waldparkplatz) routen lasen, und dann von dort einfach per TOPO-Karte weiter. Wenn das Ding eine echt gute Topokarten-Darstellung bringt, waere es es ideal fuer mich. Ich wuerde dann noch 1/2-1 Jahr warten, und dann kaufen. Als Navi-Anfanger dachte ich anfangs eigentlich, dass der Crossover die Topo-Karte fast so detailgetreu darstellt, wie auf dem PC-Bildschirm. Das waere fuer mich wirklich der Hammer bzw. die Zukunft.

Mein Crossover ist zwar gut, besonders im Auto, aber fuer mich als Nicht-Navi-PC-Crack (und oft sehr wenig Zeit) leider manchmal ein wenige umstaendlich bzw. ich muss immer mal nachfragen, wenn ich das Navi mal einige Wochen nicht benuetze. Der Slogan Einschalten und los gehts hat schon was fuer sich. Ja ich gebe es zu,ich moechte ein Easy-Navi fuer Alles!:D

Halten wir fest: einige Triton-Modelle
haben brauchbare Sprachausgabe fuer Autonavigation

Auch Zwischenzielfunktion?

Gruesse
Post Reply