Geschwindigkeitsanzeige waehrend der Fahrt

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
kostaaa
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Nov 14, 2007 7:06 pm

Geschwindigkeitsanzeige waehrend der Fahrt

Post by kostaaa »

Hallo!

Ich hab mir auch das RM 1200 zugelegt. Bin auch sehr zufrieden damit, Preis- Leistungs- Verhaeltnis ist auf jeden Fall unschlagbar.
Allerdings habe ich bisher nicht die Moeglichkeit entdeckt, mir die aktuelle Geschwindigkeit in (mehr oder weniger) Echtzeit waehrend der Fahrt anzeigen zu lassen.
Wenn ich keine Route berechnet habe, ist unten rechts auf der Karte die Geschwindigkeitsanzeige, die soweit auch ganz gut funktioniert. Sobald ich aber eine Route berechnen lasse und das Navi mir die Karte zeigt, kann ich die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen. Ich kann nur wechseln zwischen Ankunftszeit, verbleibender Fahrzeit und verbleibender(?) Entfernung.

Gibt es irgendwie die Moeglichkeit, da auch die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen? Ich weiss, es funktioniert ueber Klick auf die Himmelsrichtung/Aktueller Standort. Aber da seh ich ja die Strecke gar nicht.
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Nein
Gruss
Jan
kostaaa
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Nov 14, 2007 7:06 pm

Post by kostaaa »

Ok, danke fuer die schnelle Antwort.

Ist ja zu verkraften, bei dem Preis.
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Hast Du keinen Tacho im Auto?
Gruss
Jan
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Tacho geht zu ungenau.
Und wenn man gesetzlichen Grenzen ausreizen will, sollte man ein einigermassen genau gehende Geschw-Anzeige haben. :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Ich habe den Vergleich zwischen Autotacho und RM 1200 Tacho ohnr Routing fuer die einschlaegigen Geschwindikeiten gemacht und habe somit genuegend Anhaltspunkte.
Gruss
Jan
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

lleicht hilft das ja:
Waehrend eines Routings tipst Du auf die obere linke Ecke, das folgende Fenster zeigt dir die genaue Position (Adresse, vorige Strasse, naechste Strasse, Koordinaten, Himmelsrichtung in die Du faehrst, Hoehe ueber NN?, und die aktuelle Geschwindikeit) an.
Das ganze waehrend das Routing mit Sprachansage weiterlaeuft.
Das ist doch eigentlich toll.
Du kannst damit auch Zwischenziele speichern und spaeter zu einem Trip ausarbeiten.
Zwar ist das nicht ganz, was Du moechtest, aber das "nur" Umschalten ist noch besser als die Route ab und zu mal und waehrend der Fahrt zu loeschen und nur die Karte anzeigen zu lassen, auf der Du dann die Geschwindigkeit siehst.
Hilft Dir diese Antwort ein wenig?
Last edited by benziner on Thu Nov 15, 2007 4:28 pm, edited 1 time in total.
Gruss
Jan
kostaaa
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Nov 14, 2007 7:06 pm

Post by kostaaa »

Ja, das hatte ich auch schon entdeckt. War auch das, was ich mit "Ich weiss, es funktioniert ueber Klick auf die Himmelsrichtung/Aktueller Standort." meinte.

Ich dachte nur, ich haette vielleicht etwas uebersehen, dass man es doch aktivieren koennte. Waere vielleicht ganz nett gewesen. Schlimm ist es ja nun nicht. Und um den Nachlauf meines Tacho festzustellen kann ich das ja ueber diese Methode machen.

Im Zweifelsfall - wie schon gesagt - kontrolliert man die tatsaechliche (sofern das GPS- Signal in der Beziehung hinreichend genau ist) Geschwindigkeit ohne Route.

Danke trotzdem!
Post Reply