Magellan eXplorist 310 gekauft....

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

TobsenMS
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Apr 16, 2012 12:00 pm

Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by TobsenMS »

Hallo liebe Forumsgemeinde :)

Ich habe heute mein Magellan bekommen und bevor ich wild drauf los aktualisiere und so weiter erstmal euer Forum studiert!
Schon mal vorab Danke für die tollen Infos und Hilfen die hier überall zu finden sind!

Nun zu meinen Anliegen!
Ich habe etwas davon gelesen, dass es sinnvoll ist die Basemap zu ändern. Um dies zu tun habe ich auch heute sofort eine Anmeldungsmail an maps4me geschickt, da mir dies wohl auch iim weiteren sehr sinnvoll scheint :wink:

Ich habe noch nicht gemacht was update etc angeht, da im Update was davon steht das man die Basemap nicht mehr ändern kann danach.

Im weiteren möchte ich das 310 hauptsächlich zum Cachen nutzen, bin momentan aber noch kein Premiummitglied.

Welche Karten würdet ihr da empfehlen? Was ist in welcher Reihenfolge zu tun?

Im Juli gehts in die USA, da soll das Ding natürlich mit, um zum einen auf unserer 3wöchigen Tour die Westküste entlang bei der Navigation Unterstützung zu leisten und natürlich auch zum Cachen :D
Bestimmt fallen mir gleich noch ganz viele andere neue Fragen ein, dann schreib ich sie einfach drunter!
Vorab schon mal besten Dank fürs Helfen
Tobi
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by Sockeye »

Hallo Tobi, ersteinmal Willkomen an Board... :D

Der 310er hat nun mal einen begrenzten Speicher. In diesem Speicher ist eine (recht) detaillierte Basiskarte. Diese Basiskarte ist mit deiner Seriennummer von deinem 310er codiert. D.h. sie läuft auf keinem anderen Gerät und du bekommst bei Verlust keine Neue.

Das Firmware-Update enthält eine Änderung, dass du die Karte nicht mehr vom Gerät aus versehentlich löschen kannst. Das ändert aber nichts an deinen Möglichkeiten dies über den PC und den Windows-Explorer auf Datei-Ebene zu machen. Einfach per USB an den PC anschließen und auf den Explorist wie eine Festplatte zugreifen.

Hier mein Vorschlag:

1. Update auf die aktuelle Firmware machen
2. Per USB anschließen und alles (incl. Basemap) vom GPS auf die Festplatte kopieren. (Sicherheitshalber alles noch auf eine DVD brennen und in den Schrank stellen)
3. Die Basemap vom GPS löschen und durch die 300MB Europa Basemap ersetzten
4. Für DE die aktuelle TOSMD (Nord oder Süd, zweigeteilte Version) draufkopieren
5. Für USA die US-Basemap und die USA-West Karte draufkopierenen (andere Karten entferenen)

Achte immer darauf, dass ein paar hundert MB freier Speicher vorhanden sind, damit der 310er stabil läüft.

VG
Sockeye

P.S. Antwort auf deine Mail bekommst du erst heut abend, da ich von hier aus keinen Zugriff habe.
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
TobsenMS
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Apr 16, 2012 12:00 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by TobsenMS »

Vielen Dank für diesen Support, so macht ein neues Gerät wirklich Spaß! :)

So habe ne Aktualisierung durchgeführt (leider erst danach das ganze Gerät aufn PC kopiert)
Vantage Installiert.
Den Communicator ebenfalls.

Das mit den Karten mache ich dann wohl erst im Laufe der Woche :)

Ich würde gerne die auf dem Gerät vorhandenen Caches ersetzen/auffüllen und die von mir bereits gefunden als solche markieren bzw auch vom Gerät nehmen!
Geht das mit der Basismitgliedschaft? Wie geht das am einfachsten?

Tobi
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by alois »

Schreib mir mal eine private Mitteilung (PN) mit deiner eMail-Adresse und deiner Geocaching-Heimat (Stadt oder ein nahegelegener Cache) und ich schicke Dir gerne mal eine GPX-Datei mit Geocaches zu.
Die muss dann nur noch aufs Gerät kopiert werden.

Die Premium-Mitgliedschaft bei Geocaching.com hast Du theoretisch schon mit dem Gerät gekauft.
Zumindest liegt jedem Neugerät ein Gutschein für eine 30-Tage-Mitgliedschaft bei.
Aber heb Dir den ruhig mal für den Sommer auf, wenn Du intensiver Einsteigst.

Falls Magellan Service da mit spielt, kann ich später im Jahr vielleicht Softwarereparaturen übernehmen.
Das wird vor allem bei Geräten interessant, für die kein Garantieanspruch mehr besteht.
Sei es wegen des Kaufdatums, oder bei importierten Geräten oder weil sie mutwillig "verbastelt" wurden.

Bei einem eXplorist 510/610 geht das jetzt schon, die notwendige Software hab ich bereits.
Und für den Rest muss ich da noch mal drum betteln.

Was natürlich die (ich nenn es mal) Pflicht zum eigenen Backup nicht umgeht.
Viele Gruesse
Alois
TobsenMS
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Apr 16, 2012 12:00 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by TobsenMS »

Danke für die Hilfe aber,
Ich würde trotzdem gerne die auf dem Gerät vorhandenen Caches ersetzen/auffüllen und die von mir bereits gefunden als solche markieren bzw auch vom Gerät nehmen!
Geht das mit der Basismitgliedschaft? Über Vantage? Wie geht das am einfachsten?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by alois »

Mit der Basismitgliedschaft geht das zwar auch, aber dann enthalten die Geocaches keine Beschreibung.
Das gibt es nur als Premium-Mitglied.

Am Einfachsten geht es mit Vantage Point 2.27 und der Funktion "Goecaching Live".
Wenn Du das aktivierst, werden Dir auf der Kartenansicht im Programm die Geocaches der Umgebung angezeigt und Du kannst diese einzeln ansehen und auch direkt ans Gerät senden.
Viele Gruesse
Alois
TobsenMS
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Apr 16, 2012 12:00 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by TobsenMS »

So Geocaching Premium ist aktiviert.

Weiß zwar immer noch nicht wie ich mein Gerät erstmal "leeren" kann um die ganzen Caches die ich nicht brauch (Berlin etc) runter zu bekommen, aber dafür zeigt mir VantagaPoint schon mal die Caches an.

Aber warum zeigt VantagePoint auch die Caches, die ich bereits gefunden habe? Kann man das ändern?

Sollte man sich noch ne andere Karte in VantagePoint laden? Bzw. kann man das? Gibts da bessere/schlechtere?

So das sind erstmal wieder genug Fragen :D

besten Dank schon mal :)
Tobi
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by Gali+Leo »

TobsenMS wrote: Sollte man sich noch ne andere Karte in VantagePoint laden? Bzw. kann man das? Gibts da bessere/schlechtere?
Hi Tobi,

bei mir sieht das so aus...
Karte.jpg
Karte.jpg (91.46 KiB) Viewed 11847 times
Dies ist eine Kombination aus der Basiskarte, der OSM Version von Maps4Me und Google Maps

Du kannst alle Karten die dir im *.imi oder *.rmp Format vorliegen über diese Schaltfläche hinzufügen... und dann natürlich auch an Deinen eXploristen übertragen :)
addmap.jpg
addmap.jpg (9.82 KiB) Viewed 11847 times
... was dann in etwa so aussieht:
Image
Image
TobsenMS
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Apr 16, 2012 12:00 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by TobsenMS »

Aso ja super! Ich warte noch auf mein Passwort von maps4me dann werde ich das auch sofort hinzufügen macht ja mehr sinn :D
Wie hast du google maps da herein bekommen?

War soeben in Münster nen Multi heben und hätte den 310 2mal fast in den Schlossgraben geschmissen :D
Habs dann übers Iphone gelößt!

Ich schaffe es einfach nicht (Cach ist aufm 310) während ich im Cach bin neue Wegpunkte (beim Multi ja meist nicht zu umgehen :D) hinzuzufügen. Kann mir da jemand sagen wie das geht? Muss ich bei der Koordinateneingabe auf irgendwas achten?

Habe nun alle Caches gelöscht bekommen aufm 310 und nur noch über geocaching.com die an das Gerät gesendet die ich auch brauchte!
Alois du wolltest mir doch noch so ne Datei für Münster und Wesel schicken oder hab ich mit der PN was fasch gemacht?

Gruß Tobi
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by Gali+Leo »

TobsenMS wrote:Aso ja super! Ich warte noch auf mein Passwort von maps4me dann werde ich das auch sofort hinzufügen macht ja mehr sinn :D
Wie hast du google maps da herein bekommen?
siehe hier...
und hier...

Gruß,
Haiko
Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by Gali+Leo »

TobsenMS wrote: Ich schaffe es einfach nicht (Cach ist aufm 310) während ich im Cach bin neue Wegpunkte (beim Multi ja meist nicht zu umgehen :D) hinzuzufügen. Kann mir da jemand sagen wie das geht? Muss ich bei der Koordinateneingabe auf irgendwas achten?
einfach mal die SuFu bemühen... hier findest Du eine Anleitung für Dein Gerät.

Nochmal Grüße
Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by Gali+Leo »

TobsenMS wrote:So Geocaching Premium ist aktiviert.
TobsenMS wrote:Alois du wolltest mir doch noch so ne Datei für Münster und Wesel schicken oder hab ich mit der PN was fasch gemacht?
Kannst Du ab jetzt mit Deiner Premiummitgliedschaft selbst. Einfach mal unter Your Profile -> Pocket Querys nachsehn...
Image
TobsenMS
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Apr 16, 2012 12:00 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by TobsenMS »

Leute vorab mal eben, euer Support ist wirklich Weltklasse!

Sorry hatte erst gefragt und dann Sufu benutzt und die Anleitung gefunden!

Leider sieht meine Eingabefeld anders aus als das in der Anleitung.

Ich habe es auch geschafft einen Wegpunkt an zu legen und in die Karte zu bringen. Jedoch habe ich zum Beispiel die Koordinaten von einem mir bekannten Cach versucht, der eigentlich nur 2,5 Km von mir entfernt ist, und mein 310 schickt mich nach Dortmund und sagt er wäre 43km entfernt?

Hab ich was falsch eingegeben, liegt das an der installierten Karte oder ist das Gerät schuld? Ich tippe ja auf ersteres :D

Tobi
Attachments
Foto1.JPG
Foto1.JPG (80.93 KiB) Viewed 11779 times
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by Die Baumanns »

Deine Einstellung sind Dezimalgrad,
die Notation für Geocaches ist Grad mit Dezimalminuten.
Als Ellipsoid sollte WGS84 eingestellt sein (ganz oben und nicht bei W)
Weiterhin sihet da nach einer ganz alten Firmware aus,
so das Du Dir erst einmal ein Update installieren solltest.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
TobsenMS
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Apr 16, 2012 12:00 pm

Re: Magellan eXplorist 310 gekauft....

Post by TobsenMS »

Danke für die Infos!
Habe etwas gebraucht bis ich das mit dem (nicht bei W) gecheckt hatte und hab dann eben etwas länger gescrolled aber das hilft ja nur beim Gewöhnen an den Joystick :D
Hab es umgestellt! Geil jetzt sieht es so aus wie ich es kenne :D

Stelle nochmal nen Bild an ob es auch korrekt ist :D

Habe auch die sekundären Optionen genauso eingestellt!

Mhh eigentlich hatte ich mir die "neuste" Firmware von Magellan.com geladen und auch installiert...kann ich das auf dem Gerät nachgucken ob das geklappt bzw. ob es die "neuste" ist?

Tobi
Attachments
Einst1.JPG
Einst1.JPG (29.4 KiB) Viewed 11775 times
Einst.JPG
Einst.JPG (28.37 KiB) Viewed 11775 times
Koordneu.JPG
Koordneu.JPG (82.9 KiB) Viewed 11775 times
Post Reply