Kaufempfehlung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Bertel61
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Nov 15, 2011 8:11 am

Kaufempfehlung

Post by Bertel61 »

Hallo Zusammen,
seit etwa einen halben Jahr Arbeite ich mit dem eXplorist GC. In großem und ganzen bin ich zufrieden.Denke aber über den Kauf eines neuen Gerätes nach (310 oder 510),warum?
Aus dem Hobby ist mittlerweile schon wie eine Sucht entstanden. Macht Spass.
Da das GC nur eine Weltkarte hat und die mich schon öfters durch die Pampa geführt hat,die ungenauigkeit beim Peilen (50mtr out)
Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrung mir mitteilen. Vielen Dank im vorraus.
Grüße,Bertel
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Kaufempfehlung

Post by Sockeye »

Ich hab der 310er und den 610er

310er
Vorteil : klein und handlich
Nachteil : kleines Display, wenig Speicher (Kartentausch nur mit PC / offizielle Summit Deutschland Karte nicht verfügbar)

510er
Vorteil : großes Display, SD Karte bis 32GB Speicher (Sammelsurium an benötigten Karten immer dabei), Kamera (ich mach gerne Found-it! Bilder von meinen Kids)
Nachteil: schwerer, größer, teurer

Ob jetzt Touchscreen oder Knopfbedienung ist mir ehrlich gesagt wurst, da ich mit beiden Bedienungsarten zurecht komme. Wenn ich mal schnell einen Cache zwischendurch heben will, greif ich immer öfter zum 310er. Geht es auf eine größere Tour oder ins Ausland, nehm ich immer den 610er.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Bertel61
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Nov 15, 2011 8:11 am

Kaufempfehlung

Post by Bertel61 »

danke für die Antwort.
Ich hab der 310er und den 610er
und wie ist es mit der Genauigkeit...
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Kaufempfehlung

Post by Sebel »

Bertel61 wrote:danke für die Antwort.
Ich hab der 310er und den 610er
und wie ist es mit der Genauigkeit...
Ich habe den 710er. Die Genauigkeit ist identisch mit allen anderen von mir getesteten Geräten. Z. B Smartphone oder KFZ navi mit einem SirfIII Chip - den quasi alle moderneren (seit den letzten jahren) haben.

Verglichen mit den Garmingeräten ist die Genauigkeit auch hier identisch, was Mit-Cacher mir zeigten oder sagten.

Es ist immer das Gleiche: Du läufst zum Ziel, läufst ein Stückchen vorbei, dann plötzlich zeigt er in die andere Richtung, dann geht es hier auch vorbei, zurück - und irgendwann hast Du Ground Zero. Dann, ein Sekunde später ist das Ziel wieder 5 Meter woanders. Die Garminuser nennen das Garmin-Tanz.
Gefunden haben wir bisher alles. Die echte Genauigkeit würde ich auf 5 Metern angeben, die gerne auch auf 10 Metern oder mehr sich vergrößern kann, wenn Du keine ideale Möglichkeiten hast (Brücken, Hauswände, Störquellen, usw.). Aber das kennst Du ja wahrscheinlich alles.


Von den Geräten, so weit wage ich meine Behauptung, sind die alle identisch - egal welche Bauart und Hersteller. und dieses öminöse WASD -oder wie dass heißt- bringt quasi auch nicht wirklich was. Da gibt es ja bereits einige Diskussionen hier im Forum.
Das war für mich auch eine echte Entäuschung damals, als ich vom Handy (nicht dieses Apfelzeugs) auf so ein GPS-Gerät umstieg.

Ich lasse mich gerne in der Praxis vom Gegenteil überzeugen. Erwarte in der Praxis also keine Veränderungen. Ich kenne zwar nicht das GC - aber es würde mich wirklich wundern, wenn dieses Gerät ungenauer sein sollte, als die heutigen Geräte. Und lasse Dich nicht von den "Genauigkeitsangaben" der Geräte per Sat-Anzahl und Qualität beinflussen. Das sind alles nur theoretische Werte und liegen in der Ansicht des Programmierers.
Garmin soll ja kleinere Zahlen angeben als die Maggis. Bei mir sind es im Idealfall eigentlich per Display-Anzeige nie unter 4Meter.
Aber es reicht zum Cachen, Navigieren usw. .

BTW: ich habe keine Ahnung, wie die GPS-Vermesser das machen - die können ja angeblich cm-genau (oder noch besser) vermessen. Aber ich glaube, dass könnten wir dann nicht mehr in die Hosentasche stecken und auch nicht bezahlen. :lol:

Viele Grüße,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kaufempfehlung

Post by cuda01 »

das GC ist nicht ungenauer. Das eigentliche Problem kenne ich aber es liegt am fehlenden "richtigen" Kompass. Sobald man mit einem der kleinen eX am Ziel ankommt und sich dann nur noch in sehr langsamer Geschwindigkeit bewegt kriegt das Gerät die Bewegungsänderungen nicht vernünftig verarbeitet. Das ist aber egal ob Garmin, Magellan oder andere.
Falls du das umgehen möchtest solltest du mind. mit einen 610er liebäugeln, der hat einen Kompass drin.
Oder einfacher und günstiger...du orientierst dich immer zuerst an den Punkt den du anfangs mit 0m angelaufen bist. Da die GPS Genauigkeit bei den eXploristen sehr gut ist ist der Cache häufig genau dort zu finden. Wobei der Cacheowner natürlich auch gut eingemessen haben muss und sein Gerät auch genau sein muss. Es gibt soviele Eventualitäten beim cachen...sich auch sein Gefühl verlassen ist besser als der teuerste Empfänger.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Bertel61
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Nov 15, 2011 8:11 am

Re: Kaufempfehlung

Post by Bertel61 »

Von der Genauigkeit kan ich eigentlich zufrieden sein.Habe aber nichts vergleichbares. Was mich sehr stört ist halt die grobe Karte. Ist man im Wald weiss man nicht kommt jetzt ein Weg dorthin oder nicht. Was macht man,Querfeldein laufen was manchmal sehr brutal ist. Desweiteren beim Peilen eine ungenauigkeit von ca.50mtr auf 300mtr berechnet (im Wald eigentlich nicht auffindbar).
Soweit ich jetzt erfahren habe gibt es für die höheren bauarten Karten die man draufspielen kann. Und das ist doch schon was,oder?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Kaufempfehlung

Post by Sockeye »

Tja, die Genauigkeit...

Wie Sebel schon schrieb, da schenken sich die SIRF III Chip - Consumer Geräte nichts. Willst du mehr, dann musst du schon in dem professionellen Vermessungsbereich schauen und da fängt es bei 1000,-€ an und du solltest bereit sein mit einer großen Antenne auf dem Rücken durch den Wald zu pirschen...:mrgreen:

Der Vorteil der großen Brüder des GC sind ganz klar die Detailkarten. Es macht schon Sinn zu wissen ob es nicht 30m neben der Brombeerhecke durch die du dich gerade quälst nicht doch einen Pfad gibt. Hier gibt es für Deutschland 3 mögliche Quellen:

1. Satellitenkarten (Rasterkarten) zum selberbauen in VantagePoint oder MOBAC
Das ist cool und ich mache mir gerne eine SAT Karte von der Caching-Ziel Gegend)
2. Die offizielle Summit Deutschland Karte (Basierend auf 1:10.000 Daten der Landesvermessungsämter). Die kostet zwar ein paar Euro, ist aber die genaueste und vollständigste für DE
3. Openstreetmap (OSM) Karten von Maps4me.net (hier solltest du überprüfen ob dir die Datendichte für deine Region ausreicht: http://openstreetmap.org. Einige Regionen sind noch sehr spärlich erfasst, wobei andere eine bessere Datenqualität haben als die offiziellen LVA Daten)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Bertel61
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Nov 15, 2011 8:11 am

Re: Kaufempfehlung

Post by Bertel61 »

Denke mal habe jetzt hier doch vieles erfahren. Ein neues Gerät steht an. Nur welches, muß mal schauen. Das 310 denke ich scheidet auf jedenfall aus. 510 oder 610 das würde noch reichen.710 ist doch schon eine Nummer zu groß (Geldbeutel!).
Jedenfalls danke an alle.
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Kaufempfehlung

Post by JensK. »

510 würde ich nicht nehmen, hat auch keinen Kompass...
Wenn dann den 610er - wird auch mein nächstes GPS, habe derzeit den 310er, den GC hatte ich bei amazon zurück geben können... :wink:
Das fehlende "Karten-aufspielen" ist schon ein großes Handicap!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kaufempfehlung

Post by S1G »

Ich habe bei meinem 710 den Kompass meist ausgeschaltet. Ich bräuchte den nicht...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Kaufempfehlung

Post by Sebel »

S1G wrote:Ich habe bei meinem 710 den Kompass meist ausgeschaltet. Ich bräuchte den nicht...
Du bringst mich zum Nachdenken, wann ich eigentlich meinen Kompass benutze. An ist er. Und da dreht es sich dann auch manchmal lustig. :roll:
Wenn ich ein Cache suche, dann benötige ich den doch, da ich ja wissen will, in welche Richtung der Cache nun liegt. Erst ab 6 km/h (default Einstellung) benutze ich das GPS als Kompass.
Ja, ne, doch - Kompass wird von mir benötigt. Und manchmal soll man ja in Richtung Osten, Süden, was weiß ich, schauen. Und da ist er dann auch hilfreich - auch wenn ich mich durch Bäume, Mond und Sonne grob orientieren kann.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kaufempfehlung

Post by S1G »

Für diese "grobe" Orientierung hängt an meiner Tasche ein kleiner Kompass,wie es ihn für wenig bares gibt. Aber wer nen elektronischen Kompass hat, und ihn benutzt, soll das gerne tun.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Kaufempfehlung

Post by cuda01 »

ich sehe halt den technischen Vorteil darin das sich am Cache die Karte mit elektronischem Kompass trotz geringer Geschwindigkeit ausrichtet was beim GPS-Kompass ja leider so nicht mehr klappt.
Da ich aber im Laufe meiner Cacherlaufbahn festgestellt habe das es letztendlich selten auf die Technik ankommt sondern mehr aufs Gespür kann ich ohne e-kompass leben. Wenn ich ihn jedoch am Gerät hätte und er nicht funktioniert dann ärgert mich das.
Jetzt wo ich vom 710er wieder auf einen 310er gedowngraded habe fehlt er mir nicht.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Kaufempfehlung

Post by speedskater »

Ich war gerade bei Globetrotter, der neue etrex30 ist lieferbar und könnte mein Favorit sein- da gibt´s das Routen für 229,-€.
Dies habe ich jetzt 2 Monate mit einem 60cx probieren können. Puls- u. Trittfrequenzaufzeichnung ist auch möglich. Ich werde
nun Magellan tschüss sagen- wer braucht einen eXploristGC ? Und ein 60CX ?

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kaufempfehlung

Post by S1G »

Da wünsche ich Dir viel Erfolg und Vergnügen mit dem etrex30! Kanns ja ab und an was von Dir hören lassen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply