eXplorist 610 nur fürs Flachland?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
db8ao
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jun 09, 2011 7:57 pm

eXplorist 610 nur fürs Flachland?

Post by db8ao »

Hallo Magellan-Gemeinde,

heute habe ich meinen eX610 zum ersten Mal auf einer Bergtour mitgehabt. Beim Versuch, den Höhenmesser am Gipfel (=bekannte Höhe) zu kalibrieren, traute ich meinen Augen nicht: man kann nur maximal 3 Stellen als Höhe angeben.
D.h., eine Kalibrierung kann über 1000m üNN nicht durchgeführt werden!!!!
Ich weiss, dass man auch die Höhenmessung per GPS einstellen kann, aber als alter Thommen-Altimeter Nutzer vertraue ich der barometrischen Höhenmesseung mehr, richtigen Gebrauch vorausgesetzt.

Ist das schon mal als Bug gemeldet worden?

viele Grüße Christoph
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Re: eXplorist 610 nur fürs Flachland?

Post by Dave.82 »

zeigt er denn wenigstens die Höhe über 1000m korrekt an?
Der Triton hat anfangs auch die Höhe über 1000m gerundet in Kilometern angezeigt:
statt 1.550m z.B. 1,6km. Den Koordinatenbug hat der Explorist ja auch vom Triton übernommen...
db8ao
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jun 09, 2011 7:57 pm

Re: eXplorist 610 nur fürs Flachland?

Post by db8ao »

ja, die Höhenanzeige ist korrekt in Metern.
Das Menu zur Höheneingabe ist generell fragwürdig:
Taste + Eingabe einer positiven Höhe
Taste - Eingabe einer negativen Höhe: wozu braucht man das (ausser am Toten Meer)???
Taste Zahlen unbelegt???

Darüber hinaus halte ich die Speicherung der Höhe auf cm-"Genauigkeit" in den Trackpunkten für Unfug: so genau ist keine Höhenmessung per GPS oder Barometer. Die Speicherung führt aber dazu, dass in der Aufsummierung ein sehr großer, zurückgelegter Höhenunterschied berechnet wird.
Besser wäre es, wenn man die Genauigkeit, mit der die Höhendaten gespeichert werden, per Einstellung selber definieren kann (z.b. 5m Genauigkeit).
Post Reply