Topo Karte für eXGC?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Topo Karte für eXGC?

Post by Stehgeiger »

Hallo Fans der Magellan GPS Geräte. Ich würde gerne auf meinen eXGC / FW1.6 diese nicht allzu genaue Basic Karte gegen eine entsprechende Topo austauschen :idea: ! Leider habe ich noch keine Info darüber gefunden ob das überhaupt möglich ist. In dem Verzeichnis des GC unter App/MapData findet man ja die Basic mit guten 1,2 Gb und der Endung .dat . Benennt man sie um, ist keine Karte mehr da.....eine Topo darein kopiert und entsprechend umbennant in Map.dat brachte nicht den gewünschten Erfolg. Was aber auch daran liegen kann das die Topo im Original als .imi Endung nicht das richtige Format hatte. Jetzt stellt sich die Frage wie oder woher bekommt man das richtige Datenformat für den GC? Hat da jemand schon mal was versucht? Wäre echt Prima wenn es da eine Lösung gäbe.....bin mir ziemlich sicher, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ansonsten kann ich nur sagen war ich positiv überrascht was die Magellaner mit dem Kleinen auf die Füße gestellt haben :thumbup . Bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße
Andreas
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by S1G »

Ich vermute, mit der Karte wird es ein eigenes Format sein, das zwar sehr ähnlich der mgi oder imi Karte ist, aber eben doch geringe Unterschiede aufweist. Hier aus dem Forum schätze ich, dass das nur einer oder vielleicht auch zwei Leute feststellen können.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Sockeye »

ich setz mich ja schon dran... :mrgreen:

Aber irgendwie müsste ich an die *.dat Datei rankommen... ich habe keinen GC.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Stehgeiger »

Hi Sockeye, das mit der .dat ist kein Problem die hab ich ja :) . Nur wie ich sie zu dir bekomme, das ist die Frage.
Vielleicht per PN? Wobei die sit ja schon ziemlich groß mit 1,2Gb :shock: ...... hast du dazu eine Idee :?: ?

Gruß
Andreas
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Sockeye »

Ich habe mir die map.dat mal angeschaut. Ich befürchte, da kann ich ersteinmal nichts machen, da Maggi hier das Format geändert hat. Da ist irgendeine Komprimierung drin, die ich so Ad-Hoc nicht entschlüsseln kann.

Sorry

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Westmar
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Mar 12, 2011 6:48 am

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Westmar »

Moin,
ist zwar schade,aber was solls.
Evtl. kommt später mal die Möglichkeit dazu oder es gibt ein Kartenupdate.
Versuch macht kluch und nun wissen wir daß da nix geht. :D
Zu gebrauchen ist die Karte allemal nur bunter wäre schöner.
Dank dir für die Mühe und investierte Zeit :thumbup

Grüße
Westmar
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Sockeye »

ich hab noch nicht aufgegeben...aber kurzfristig sind keine Ergebnisse zu erwarten.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Stehgeiger »

Uhh, das ist aber schade :roll: ...da danke ich dir mal für die Mühe und jetzt wissen wir erst einmal woran wir sind. Wer weiß ob es da nicht in der Zukunft doch noch eine Lösung gibt. Vielen Dank auch an dich Westmar für die Unterstützung :thumbup !
Werde die Sache weiter verfolgen und wenn dann Sockeye vielleicht irgendwann eine Lösung für dieses Problem hat, wird er viele User glücklich machen.

Schöne Ostertage, viel Sonnenschein und bis zum nächsten Problem
Andreas
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by JensK. »

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Die Basemap ist ja wirklich kaum zu gebrauchen, da rennt man querfeldein durch das Unterholz und 150 m weiter ist ein Waldweg von dem man nichts wusste...
Die schlechte Karte wird für mich wohl neben der umständlichen Handhabe der zusätzlichen Wegpunkte, der Grund für einen schnellen Wechsel zu einem anderen GPS sein. :cry:

Wer billig kauft, kauft zweimal :lol:
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Sockeye »

Die Hardware vom GC ist gut :-) Es ist die gleiche, wie der Explorist 310.

Möglicherweise sollte man sich darauf konzentrieren, wie die Firmware vom 310er am besten auf den GC kommt. Ich weis, dass es geht (Ich kenn einen der mit einem grünen 310er rumläuft). Nur wie, das ist die Herausfforderung.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by JensK. »

Dann kennst du bestimmt einen, der weiß wie das geht :thumbup

Sehr erfreuliche Nachricht, die hoffen lässt...
Westmar
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Mar 12, 2011 6:48 am

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by Westmar »

Moin,
jo das wär mal richtig klasse.
Kann der 310er routen?
Die Luftlinie ist manchmal doch schon recht nervig.
Grüße
Westmar
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by S1G »

Ich meine gelesen zu haben, dass der 310 nur Luftlinie beherrscht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by JensK. »

Eine bessere Karte würde doch schon genügen, wenn ich die Waldwege sehen kann, kann ich ja selbst entscheiden welchen ich dann nehme...
Nur mit der Basemap ist man schon gekniffen - man möchte ja auch nicht permanent quer durch den Wald und das Unterholz laufen :wink:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo Karte für eXGC?

Post by S1G »

Sockeye wrote:Die Hardware vom GC ist gut :-) Es ist die gleiche, wie der Explorist 310.

Möglicherweise sollte man sich darauf konzentrieren, wie die Firmware vom 310er am besten auf den GC kommt. Ich weis, dass es geht (Ich kenn einen der mit einem grünen 310er rumläuft). Nur wie, das ist die Herausfforderung.

VG
Sockeye
Eigentlich ist es ganz einfach: Man muss dem Gerät eine neue Seriennummer geben. (Also anstelle von 0157...... eine 0161..... oder so) Dann kann man das Update drüberrauschen lassen. Aber die Seriennummer ist in einem Chip verankert und in den diversen .ini-Dateien ist nur eine "Abschrift" der Seriennummer.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply