Kfz Ladegeraet

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Taucher
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Nov 20, 2007 8:00 pm
Location: Oschersleben

Post by Taucher »

@ krsund: wie zum Teufel bekommst du denn die Tastenkombination zum ab/anschalten der USB-Kennung raus? Ist mir echt ein Raetsel...

Taucher
Magellan RM 1200, Typhoon PPC FN TMC
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

auch viel selber testen, ist nicht immer ganz ungefaehrlich.

yahoo groups sind auch ganz OK

cu rainer
Taucher
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Nov 20, 2007 8:00 pm
Location: Oschersleben

Post by Taucher »

Danke, bin ich noch garnicht draufgekommen, hidden usw.... Aber du bist ja auch ein richtiger Bastler wie ich schon lesen konnte...
Magellan RM 1200, Typhoon PPC FN TMC
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die USB Erkennung wird aber nicht permanent gespeichert. Mit dem Abschalten des Geraetes, geht die Einstellung verloren.

Und noch ein Bitte in die Runde (zu Eurem eigenen Schutz): Manche Funktionen der versteckten Menues, koennen das Geraet irreparabel beschaedigen. Ihr muesstet dann das Geraet zu Service schicken, der in diesem Fall nicht kostenlos ist. Bei den Geraeten mit Windows CE 5.0 Core (Roadmate 1200/1215, 2xxx, Crossover, Maestro) befindet sich im verstecken Menue nichts, was einen tiefgreifenden Nutzen haette. Die "interessanten" Funtionen sind inaktiv, da das hidden menue auch schon in der Software die 4.2 Geraete vorhanden war und diese noch ein normales WinCE im ROM hatten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

inkognito wrote:Die USB Erkennung wird aber nicht permanent gespeichert. Mit dem Abschalten des Geraetes, geht die Einstellung verloren.



Gruss, Matz
Bei einem Reset geht die Einstellung verloren, beim normalen ein und ausschalten nicht.

cu rainer
Nimsiki
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Aug 20, 2008 12:12 pm

Re: Kfz Ladegeraet

Post by Nimsiki »

Hallo!
Meine KFZ Ladekabel ist leider hin, weiß noch jemand, wie man die USB Kennung deaktivieren kann und kanns evtl. per PN schicken? Oder: Ich wäre auch für ein Tipp dankbar mit welchem KFZ-Ladekabel das Roadmate 1200 weiter betrieben werden kann.


Gruß & vielen Dank!
Andreas
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Kfz Ladegeraet

Post by ziploader »

Läuft der RM nicht mit einem USB-Stromkabel ?
Dann kannst du jedes nehmen.
Egal ob für Handy, MP3 etc. Hauptsache Mini-USB.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Nimsiki
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Aug 20, 2008 12:12 pm

Re: Kfz Ladegeraet

Post by Nimsiki »

Hallo!
Folgendes Problem...
Ich habe mir ein KFZ Ladekabel bei Ebay bestellt. Das Gerät ging damit nicht an, ich dachte es liegt an diesem Ladekabel (Inkompatibilität). Heute versuchte ich es aber mit einem originalen Kabel von Bekannten, damit ging auch nichts. Ich stellte dann fest, dass die Mini-USB Buchse etwas locker war. Habe das Gerät geöffnet und von oben etwas Papier zwischen geklemmt, so dass die USB Buchse nun wieder an die Platine gepresst wird und hatte keinen Wackelkontakt mehr. Nur mein neues Problem ist, dass er egal mit welchen Netzteil (das von Ebay oder das Originale) immer nur ein USB Datenkabel erkennt.
Fand ich äußerst komisch. Habe dann die aktuelle Firmware installiert in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Macht er aber nicht. Ohne Kabel startet es normal durch und kann normal genutzt werden, mit Kabel geht gar nichts, weil es eben als Datenkabel erkannt wird.

Um das Gerät zu retten müsste ich wissen, wie man diese olle USB Erkennung im Menü deaktiviert.


Gruß vielen Dank
Andreas
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kfz Ladegeraet

Post by S1G »

Ohne genaues zu wissen, kann ich nur mutmaßen, dass im Ladekabel die Isolierung mit auf Masse gelegt ist. (Oder eben gerade nicht). Wenn also dann Isolierung und Masse identisch sind (Oder eben gerade nicht), dann Lademodus, anderenfalls Verbindung mit PC.
Sowas hört man zuweilen aus der Garmin-Fraktion.
Möglicherweise ist ja dein Papier-Trick noch nicht hundertprozentig.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Re: Kfz Ladegeraet

Post by krsund »

Hi ich weiß nicht warum dass so geheim ist?

Roadmate 1200
1. Meine Eistellungen
2. System-einstellungen
3. System-einstellungen unten rechts auf Pfeil
4.Systemstatus - Produktinformation
5.Im Fenster "Produktinformation" (weißer Balken ganz oben) 2x Links dann 2X rechts und 1X links und 1X rechts gleichmassig drücken.
6.nun øffnet sich ein neues Fenster, unten rechts ist wieder ein Pfeil "Pfeil drücken"
7. Neues Fenster, ganz unten USB - Erkennung aktiviert "deaktivieren"
8. Fertig

gruss aus Norwegen
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Kfz Ladegeraet

Post by ziploader »

Und nochmal der Hinweis.
Nichts anderes verstellen oder testen, wenn man kein Ahnung hat.
Sonst ist er ganz kaputt.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Re: Kfz Ladegeraet

Post by krsund »

es gibt nur zwei Optionen reset und usb aktivieren oder deaktivieren, alle anderen Schalter sind ohne funktion



cu rainer
visuelldesign
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Dec 26, 2007 9:53 am
Location: Aachen

Re: Kfz Ladegeraet

Post by visuelldesign »

... bei mir tut sich da nichts (fw 1.23). brauche das abschalten, um mit anderem kabel am mopped zu laden.
... auf die pfeile drücken oder im weißen balken oder wie?
Post Reply