Ozi 3D

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ThomasD wrote: Hast Du mal - aus Interesse an Ozi - ein oder mehrere Beispiele?
Bei Twonav wurde euphorisch gebruellt, dass ECW verwendet werden kann - kann OziCE/PC schon lange. Routen- oder Trackplanung ist wurde frenetisch bejubelt - geht in Ozi noch viel komfortabler. Die ganzen tollen Einstellungen von Fangradien und Weiterschalten auf den naechsten Punkt ist natuerlich auch die Twonaverfindung - kann Ozi schon lange. Eigentlich gibt es an Twonav nichts wirklich herausragendes ausser dem schlechten Support. Keins meiner Tickets wurde je erledigt und ich bin seit Version 1.3 bei Twonav dabei gewesen. Im Grunde ist es aber komplett egal, ob die eine Loesung etwas besser kann, als die andere. Wir konzentrieren uns viel zu wenig auch das was zaehlt. Ich kann mich sowieso nur ueber die Leute in den Foren amuesieren, die in den Wintermonaten mit gebrochenem Bein angeblich 50000 Km mit dem Aventura navigiert haben wollen ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

Hab
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Aussreisser sehen mir nach den SRTM 3" Daten aus. Die sind allenthalben mal da. So sind die ungefilterten Daten leider. Wenn Du DEM's irgendwo auf CD hast, dann kopierst Du sie in den jeweiligen Ordner, die Du in den 3D Eigenschaften einstellen kannst. Der aktive Ordner ist die Basis fuer die Hoehenanzeige. Was passiert, wenn mehrere Ordner aktiv sind, weiss ich nicht. Die HGT Dateien kopierst Deinen "Data" Ordner. Im OziCE-Screendesigner musst Du dann noch eine Elevation-Page designen, das ist naemlich im Standard nicht vorhanden.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Juergen,

danke zunaechst! Eigenartig, Du kannst das Bild sehen? Bei mir nicht! Na egal.
Etwas verstehe ich nicht: Ich habe jetzt aus dem Ozi Explorer die gesamze Elevation Date und die 3D Maps entfernt, aber das Programm zeigt genauso die 3D Ansicht wie vorher! Wo zum Teufel sind die Daten, die ich aus dem Programm heraus geladen habe? Offensichtlich kann ich in der Hoehenkonfiguration einstellen was ich will, es greift trotzdem auf die eigenen zurueck! Aber wohin sind die gekommen? Beim Runterladen konnte man keinerlei Ziel eigeben! Bin ratlos.

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Bild kann man sehen, wenn man Link ausschneidet und in der Adressleite des Browsers wieder einfuegt.
Wenn Du eine 3D Map erstellt hast, dann sind die Hoehen darin gespeichert. Du musst die 3D Map neu erstellen, um neue Hoehen hineinzubekommen. Zu OziCE ist noch zu sagen - weil das gerne gefragt wird - dass in OziCE kein 3 Dimensionales Bild angezeigt wird. die 3D Darstellung zeigt nur eine gekipptes Bild (diese Darstellung funktioniert nur zusammen mit der Option "Karte in Fahrtrichtung". Fuer SRTM Hoehen kann man im Screendesigner 2 Datenfelder zu OziCE hinzufuegen: Hoehe und Hoehe ueber Grund. In diesen Feldern kann dann z.Bsp parallel zur GPS Hoehe die SRTM Hoehe angezeigt werden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Mir faellt nach eine Sache zu den Hipermaps ein. Wenn Du Maps in verschienenen Massstaeben hast und Dir mit dem OziCE-Screendesigner zwei Zoomtasten designst, die die Funktionen "More Detailed" und "Less Detailed" ausloesen, hast Du genau das: Hipermaps.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

o.k., das mit dem Bild ist zwar suboptimal, sollte aber jetzt nicht das Thema sein!
Also zurueck zu Ozi und die 3D Darstellung:
ich habe die 3D Karte niemals gespeichert! Ich bekomme die Warnung beim Schliessen, dass es ueberschrieben wird. Aber das Programm kann beim naechsten Erstellen einer 3D Karte offensichtlich von "Irgendwoher" wieder auf Hoehendaten zugreifen! Aber von wo!?
Ich moechte versuchen meine Hoehendaten zu verwenden. Dazu noch eine Frage: wo bekomme ich im passenden Format die besten Hoehendaten fuer Oesterreich?


Gruss, Stefan

Edit: Doch, du hattest Recht, es holt die Daten aus einer .temp! Trotzdem ich es nicht gespeichert habe!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stevebiker wrote:Dazu noch eine Frage: wo bekomme ich im passenden Format die besten Hoehendaten fuer Oesterreich?
Da koennen wir morgen/uebermorgen drueber philosiphieren. Die Daten die mir fuer die Kartenproduktion zur Verfuegung stehen sind sehr gut, aber nicht kostenlos.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Bestens, das machen wir!

Viele Gruesse, stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

aber ja :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

Danke fuer die Erklaerungen zu Ozi - bin jetzt auch hier im 3D-Thread ruhig. Versprochen! :D
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Mach nur weiter, Tom. Mal sehen wo der Thread dann hinfuehrt :D
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

hmops wrote: ... TTQV ist aber noch installiert, werde ich aber nicht mehr benutzen. Die 5er Version ist nicht das
...
Ganz belustigend finde ich den Hype um TTQV + Twonav.

Harry
Hallo Harry,

ich habe mit der Fa. TTQV nichts weiter am Hut, ausser der Nutzung von deren TTQV.

Irgend etwas verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du da etwas Licht in das Dunkel bringen.
TTQV (Vers.: 4) ist (fuer mich) eine sehr gute Anwendung zur Verwaltung von Daten (Tracks, WPs, Routen, Karten). Eine super Datenbank. Alles kann sortiert und archiviert werden. Alles sofort wieder auffindbar.
OZI hat so etwas ueberhaupt nicht(?). Oder habe ich die Verwaltung von Tracks, WPs, Routen, Karten innerhalb von OZI nur noch nicht entdeckt?

Gespannt auf Deine Antwort
robert
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ozi hat keine Datenbank. Du kannst aber Deine Daten in einem Projekt zusammenfassen. Ozi kannst Du installationsfrei auf einen Stick kopieren. Mit dem OCX und DLL Wahnsinn von TTQV geht das nicht. Bei TTQV habe ich den Eindruck wurde ein fetter Haufen 3.Anbieter Komponenten zusammengestrickt. Beim Ozi ist allen selbst programmiert. Aber das schweift vom Thema ab.
TTQV hat unbestreitbar seine Vorteile, wenn man sie braucht. Ich finde die Datenbank zwar auch ganz praktisch, kann aber ohne sie sehr gut leben. Die Moeglichkeiten Karten in Ozi zu bekommen sind nahezu unbegrenzt. Die Planungsfunktionen fuer Routen und Tracks, sowie Wege und Kartenkommentare sind dem TTQV ueberlegen und es gibt eben passend fuer den Endura die CE Software.
Jeder so wie er mag, wuerde ich sagen ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Robert,

ich bin mit TTQV nie so richtig warm geworden, habe aber absolut nichts gegen TTQV. Wer damit klar kommt, soll es gerne nehmen :-)
Ich kann mir den einen order anderen bissigen Komentar zu den Leuten nicht verkneifen, die in missionarischer Absicht durch die Foren ziehen und das Evangelium von TTQV und Twonav predigen und andere Sachen als Arme Leute Navigation betiteln. Fakt bleibt, dass Ozi die Outdoornavigation besser und vorallem praxisgerechter abbildet. Dieses findet man aber erst in der Praxis heraus. Und ich bleibe dabei, dass eine Vektorkarte immer die bessere Alternative ist. Ach na ja. Nachdem einem der Naviboard Mods der Kragen geplatzt ist, hatte ich schon gehofft, dass die Missionierung aufhoert, aber warscheinlich meldet er sich auch noch hier an, um das heilige Wort zu verbreiten. Klasse fand ich es auch, als einer einen Logger suchte: Da muss man dringend eine "Spottdiva" nehmen - ist ja ein ganz klassischer Logger und ganz dicht am Thema. Amen. Und wenn Du Kaffe trinken willst, ist die Bruehgruppe im Aventunta ohnehin die beste, weil die 1:5000 Karte derart durch Sieb gepresst wird, dass in der Crema der braunen Brause die Karte vollkommen lagerichtig zu sehen ist.
Tut mir leid, das ist extrem Offtopic ...

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply