Neue Exploristen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Schlumpf
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Dec 28, 2007 8:05 pm
Location: Reken

Neue Exploristen

Post by Schlumpf »

Hi gibt es etwas neues von den neuen Exploristen? suche einen nachfolger fuer meinen Crossi

Gruss
Frank
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Hab jetzt nichts weiter gehoert, aber so bis September wird da sicher schon was bekannt werden.
Magellan hat aber etwas interessantes fuer das iPhone und den iPod Touch vorgestellt.
Das "Toughcase" hat SiRF3-Empfaenger, einen Zusatz-Akku und und macht die Apfelscheiben wasserdicht und stossgeschuetzt.

Nur leider verhaelt man sich bei Mitac/Magellan verdaechtig still, was Nachfragen bezueglich der Eignung des Gehaeuses fuer das neue iPhone 4 und den bald erscheinenden iPod Touch 4 betrifft.
Und so richtig guenstig ist der Kasten mit 200 Dollar auch nicht.
Dabei waere der iPod Touch auch ein toller Feldcomputer.
Viele Gruesse
Alois
Schlumpf
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Dec 28, 2007 8:05 pm
Location: Reken

Post by Schlumpf »

Danke fuer die Antwort.
Aber muss den ewig alles neue auf Apple basieren?

Frank
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

So wie das Toughcase gefaellt mir das aber durchaus.
Konsequent die Maengel des Grundgeraetes ausgebuegelt. Also Akkulaufzeit, GPS-Empfang und Robustheit.
Und das man die millionenfach verkauften iPhones nicht ignorieren darf, sollte doch einleuchten.

Es verlangen doch auch immer mehr Leute ein Geraet das moeglichst viele multimediale Funktionen beherrscht, HTML kann, Fotos machen und vielleicht sogar online gehen.

Kein Wunder also, das die Industrie drauf anspringt.
Wirklich besser als alt etablierte Loesungen muss das ja nicht sein.
Der Kunde will es, er kauft es, er soll es bekommen und teuer bezahlen.
Viele Gruesse
Alois
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also ich bin auch kein Freund des iPhone. Einfach deshalb, weil es zum einen recht teuer ist und zum anderen, weil man fuer Eigenentwicklungen zwingend einen Mac braucht. Dann noch die Gaengelung mit dem Apple eigenen Store, der die einzige Moeglichkeit bietet Software zu verbreiten.

Letztendlich muss ich aber anerkennen, dass die Idee des ToughCase trotzdem genial ist. Es werden die Faehigkeiten von PDA und Outdoor GPS vereint, ohne ein komplett neues Geraet auf den Markt bringen zu muessen.
Wenn ich ein iPhone haette, dann wuerde ich das ToughCase sofort bestellen. Wuerde es mir doch erlauben endlich die Fahrrad-Navigationsanwendung zu schreiben, die ich schon immer haben wollte ...

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

pico2220 wrote:Wuerde es mir doch erlauben endlich die Fahrrad-Navigationsanwendung zu schreiben, die ich schon immer haben wollte ...
Andreas
...wenn du einen Apfel zum entwickeln haettest und Apple dein Programm fuer "Wuerdig erachten" wuerde" Und die haben eine sehr genaue Vorstellung davon was sein darf und was nicht...

..nee, in letzter Zeit schmecken mit Aepfel immer weniger...

VG
Sockeye
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Ich mag die Windows Mobile Sachen nicht, da braucht man zwingend einen PC zum Entwickeln. Igitt. :wink:

Ich habe mir vor kurzem ein Android Telefon gekauft (HTC Legend). Die Hardware des Telefons ist gut, der Formfaktor sehr schoen. Der Touchscreen ist relativ unpraezise, geht aber noch.

Leider ist weder Android noch die verfuegbare Software die versprochene Offenbarung. Hier herrscht ein Wildwuchs an abstuerzenden Beta-Versionen und wenig durchdachten Benutzeroberflaechen. Die wichtigste Applikation ist der Taskmanager, damit kannst du marodierende Apps rausschiessen bevor sie den Akku in kuerzester Zeit leersaugen. Ich hab mir ein paar Navigationsapps (zum Verfolgen von Wanderungen/Radtouren) angesehen. Die Aufzeichnung (vor allem das Hoehenprofil) waren teilweise um Welten daneben.

Ich bin dann reumuetig zu meinem alten iPhone 3G zurueckgekehrt. Hier gibt es ausgereifte Programme (Cyclemeter), die genau meine Erwartungen erfuellen. Trotz des schlechteren GPS Chips ist die Trackaufzeichnung viel besser und entspricht fast exakt der Wirklichkeit.

Der GPS Chip des iPhone 4 soll ja nach Aussage einiger Cacher um vieles besser sein als der alte. Vielleicht ist das in Verbindung mit einem wasserdichte Gehaeuse wirklich das Navi der Zukunft.

Ich verwende zum Cachen jetzt fast ausschliesslich ein Garmin Dakota, da mich das Verwalten von Caches/Tracks/WPs beim Triton inzwischen gehoerig nervt. Dabei vermisse ich aber die Praezision des Triton, ich hoffe also, dass da von Magellan bald was anstaendiges kommt.

Schoene Gruesse,
Rainer
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das iPhone ist zum Cachen eigentlich ideal. Dem fehlt nur die Robustheit. Um den Magellanwahnsinn zu entfliehen, bin ich auf den Endura von Lowrance umgesattelt. Das Ding rennt - trotz Windows Mobile :mrgreen: :daumenhoch

Das Magellan so krampfhaft an dem Datenbankzeug des Triton festhaelt - ja, auch der neue GC hat wieder diese Datenbankschei*e im Hintergrund - ist mir einfach unbegreiflich. Man kann beim Neuen zwar GPX reinimportieren und auch wohl wieder rausexportieren, aber die Datenbank bleibt. Es kann doch nicht so schwer sein, wie beim Endura einfach alle Daten direkt als GPX zu verwenden. Da kopiere ich via Mass-Storage einfach ein PQ hin und fertig ist das. Die Magellans sollen ja wieder fuer bestimmte Aktionen komplett auf VP angewiesen sein. Zumindest soll GPX von SD importieren gehen. Bei dem ganzen wackeligen Mist beim Importieren in VP/Triton sehe ich jetzt schon schwarz, was das GPX importieren beim GC angeht. Da stehste dann draussen und willst Daten reinladen und die Kiste haengt sich auf oder zerhackt in Tritonmanier die Datenbank. Dann ist die Cachetour schon zu Ende.

Und das Allerschlimmste am GC und seinen Nachfolgern: Es steht Magellan drauf. Von mir sehen die nicht nochmal Geld.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

hmops wrote:Das iPhone ist zum Cachen eigentlich ideal.
... ja, auch der neue GC hat wieder diese Datenbankschei*e
Das iPhone schluckt GPX Dateien ohne die iTunes Sch... ?
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die geocaching iPhone App kann PQ Download und Echtzeitabfrage. Es gibt nette Apps wie Twonav, die einen internen FTP Server haben, wodurch Du Daten direkt ins iPhone bekommst. Ich habe eine robuste Silikonhuelle ueber dem iPhone. So empfindlich ist das Ding nicht. Nur der GPS Empfang kann mit einem Endura oder Triton nicht im Ansatz mithalten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

hmops wrote:Es kann doch nicht so schwer sein, wie beim Endura einfach alle Daten direkt als GPX zu verwenden.
Doch, das ist schwer! :D

Fuer temporaere Dateien, auf die ein haeufiger Schreib-/Lesezugriff erfolgt, halte ich es fuer informationstechnischen Duennflitsch. :wink:

XML produziert einen immensen Overhead. Gut 100 Byte Entitaetengedoense im gpx fuer ca. 16Byte "echte" Daten. Das blaeht die Dateien unnoetig auf, kostet Zeit bei Zugriffen und frisst Arbeitsspeicher.

Beim Endura z.B. wuerde ich mir wuenschen, dass der aktive Track im Binaerformat gehalten wird, und beim Speichern als Track oder Exportieren auf SD nach gpx konvertiert wird.

XML ist eine feine Sache, aber wird mittlerweile zu sehr als bequeme Standardloesung von den Programmierern missbraucht.

Gruss, Titus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

hmops wrote:Und das Allerschlimmste am GC und seinen Nachfolgern: Es steht Magellan drauf. Von mir sehen die nicht nochmal Geld.

Harry
:thumbup dito!

Der Endura ist wirklich die bessere Loesung, wenn man sich eine hohe Genauigkeit wuenscht! Bin soooooo froh, meinen Maggi gegen ihn eingetauscht zu haben!!!

Gruss, Titus
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Na ich weiss nicht so recht.

Wenn ich mir aktuelle Threads im Endura Forum so anschaue:
- Wegpunktnavigation endet zu frueh
- Wegpunktprojektion gibt es nicht
- Das naechste Firmware Update loest das Problem aber ganz sicher
- Das Firmwareupdate war fuer April geplant, ist bis heute aber noch nicht da
- Das naechste Firmwareupdate kommt ganz sicher und loest dann alle Probleme

Fast identische Threads hatten wir vor gut einem Jahr schon mal, nur ging es da um den Triton.
Ich werden auf jeden Fall kein Geld in einen Endura stecken, wenn die Entwicklung da genauso zweifelhaft ist wie beim Triton.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Updates sind bisher alle gemaess Zeitplan erschienen. Manche Dinge dauern aber auch mal etwas. Im Unterschied zum Triton hat der Endura wenigstens eine Zukunft ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
DF
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Thu May 24, 2007 11:31 pm

Post by DF »

Post Reply