xplova G5 HR+
Moderator: S1G
xplova G5 HR+
Ich bin schwach geworden und habe mir zu Weihnachten einen xplova G5 HR+ gekauft.
Ich hoffe, dass ich in den naechsten Tagen mehr zu dem Geraet sagen kann. Ich habe erst wenig probiert. Bisher ist er Eindruck sehr durchwachsen.
- Das Display ist schlecht
- Die Software hat viele Bugs und laeuft nicht stabil
- Die Verarbeitung ist schlecht: Knirscht und knackt ueberall
- Die Routenberechnung fuer die Strasse sieht gut aus
- Routenberechnung offroad muss ich noch erforschen. Erste Tests sind mehr als negativ ausgefallen.
Ich neige derzeit dazu das Geraet wieder zurueckzuschicken. Fuer den Preis geht das Ding eigentlich gar nicht. Ein Edge 705 liegt derzeit bei 380 Euro inkl. Sensoren. TopoV2 und CN2008 ist noch vorhanden.
Harry
Ich hoffe, dass ich in den naechsten Tagen mehr zu dem Geraet sagen kann. Ich habe erst wenig probiert. Bisher ist er Eindruck sehr durchwachsen.
- Das Display ist schlecht
- Die Software hat viele Bugs und laeuft nicht stabil
- Die Verarbeitung ist schlecht: Knirscht und knackt ueberall
- Die Routenberechnung fuer die Strasse sieht gut aus
- Routenberechnung offroad muss ich noch erforschen. Erste Tests sind mehr als negativ ausgefallen.
Ich neige derzeit dazu das Geraet wieder zurueckzuschicken. Fuer den Preis geht das Ding eigentlich gar nicht. Ein Edge 705 liegt derzeit bei 380 Euro inkl. Sensoren. TopoV2 und CN2008 ist noch vorhanden.
Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Ich komme gerne vorbei, aber nicht mit dem xplova. Ich komme mit dem Ding einfach nicht klar. Als Fahrradnavi ist es der glatte Reinfall. Im Auto top - alles andere Flopp. Ich habe wirklich alles versucht, um die Routen so zu bekommen, dass man auch eine echte MTB oder Cross Runde fahren kann. Ich musste das Ding in der letzen Stunde gut 10x neu starten. Mehrfaches Berechnen hat nicht hin. Das Display und die Verarbeitung liess den xplova seit Tagen schon auf der Kippe stehen und Dein Hinweis auf das Amazonangebot fuer den 705 hat meinen Entschluss gefestigt: Der xplova geht wieder zurueck und ein 705 kommt an den Lenker. Der xplova ist mal wieder ein Musterbeispiel fuer Bananenware. Ich glaube die Firmen halten uns User alle fuer Volltrottel. Das einzige neue GPS, was funktioniert ist der Endura. Schade, dass es den nicht mit Herz- und Tittfrequenz gibt. Noch besser waere Trittfrequenz fuer die GH-615. So bleibt derzeit nur der Garmin uebrig.
Harry
Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Die Funktionen des Edge sind mehr auf Sportler getrimmt.
Warum das dann gleich der Edge 705 wurde, ist aber fraglich.
Der 305 oder der neue 500 wuerde genuegen, wenn man nicht noch ein Geraet mit Kartendarstellung braucht.
Fuer die Pfennigfuchser gibt es auch eine Whereigo-Anwendung die einen virtuellen Trainingspartner im Oregon oder Colorado nachruestet.
Der "OregonRunner" kann entgegen dem Namen auch auf dem Rad nuetzlich sein.
Brustgurt und Trittfrequenzmesser kann der Oregon ja auch anbinden, fuer die spaetere Auswertung.
Warum das dann gleich der Edge 705 wurde, ist aber fraglich.
Der 305 oder der neue 500 wuerde genuegen, wenn man nicht noch ein Geraet mit Kartendarstellung braucht.
Fuer die Pfennigfuchser gibt es auch eine Whereigo-Anwendung die einen virtuellen Trainingspartner im Oregon oder Colorado nachruestet.
Der "OregonRunner" kann entgegen dem Namen auch auf dem Rad nuetzlich sein.
Brustgurt und Trittfrequenzmesser kann der Oregon ja auch anbinden, fuer die spaetere Auswertung.
Viele Gruesse
Alois
Alois
-
- Senior Experte *****
- Posts: 5384
- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
- Location: Verden (Aller)
Ich persoenlich nutze genau 3 Geraete:
- MM6 fuer die generellen Aufgaben beim Wandern, Radeln, Motorrad, Cahching
- edge 705 fuer den Radsport; dabei brauche ich HR und CAD und den virtuellen Trainingspartner als auch die Kartendarstellung fuer die Orientierung. Mit ~110 Gramm Systemgewicht und der Groesse und Funktionsvielfalt, gibt es fuer's Training keine Alternative
- GH-625 fuer's Laufen und Radeln, bzw. Kaeltetracking - durch die Positions am warmen Handgelenk.
Wenn ich am MM6 neben dem HR Tracking auch noch Kadenz und Radgeschwindigkeit haette, waere der Edge ueberfluessig. Es gibt leider keine Wollmilchsau fuer mich.
- MM6 fuer die generellen Aufgaben beim Wandern, Radeln, Motorrad, Cahching
- edge 705 fuer den Radsport; dabei brauche ich HR und CAD und den virtuellen Trainingspartner als auch die Kartendarstellung fuer die Orientierung. Mit ~110 Gramm Systemgewicht und der Groesse und Funktionsvielfalt, gibt es fuer's Training keine Alternative
- GH-625 fuer's Laufen und Radeln, bzw. Kaeltetracking - durch die Positions am warmen Handgelenk.
Wenn ich am MM6 neben dem HR Tracking auch noch Kadenz und Radgeschwindigkeit haette, waere der Edge ueberfluessig. Es gibt leider keine Wollmilchsau fuer mich.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ich sammle die GPSr nicht, sondern verkaufe die alten Geraete. Fuer mich ist der Endura eine klasse Basis, aber ich nehme an 3 bis 4 Radsportveranstaltungen pro Jahr teil und muss entsprechend trainieren. Eine Kombination sollte fuer mich damals der Colorado sein. War aber ein Reinfall. Der edge hat heute schon zeigen koennen, dass ich sowas gesucht habe.
Harry
Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
-
- Senior Experte *****
- Posts: 5384
- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
- Location: Verden (Aller)
Ich habe gerade von meinem Teileversender einen xplova G5 HR+ zum Probieren zu Hause.
Das Ding ist richtig uebel. Verarbeitung ist auf unterstem Niveau. Das Display ist absolut grottenschlecht. Das man einen 3,5" Touch so schlecht machen kann fuer den Preis ist der Hammer. Die Akkulaufzeit ist ein Frechheit. Bei den niedrigen Temperaturen ist nach 3 Stunden Schluss
Routing ist ganz OK, wenn man ein Autonavi braucht, aber die ganzen Bugs und Fehler sind ganz uebel. Ich befinde mich laut Anzeige auf -42m Hoehe
Mehr dazu zu schreiben macht einfach keinen Spass - als Kunde der 569,- Euro berappt haette, waere ich wohl mehr als sauer.
Ich freue mich schon darauf, das Ding wieder einzupacken und zur Post zu bringen.
Das Ding ist richtig uebel. Verarbeitung ist auf unterstem Niveau. Das Display ist absolut grottenschlecht. Das man einen 3,5" Touch so schlecht machen kann fuer den Preis ist der Hammer. Die Akkulaufzeit ist ein Frechheit. Bei den niedrigen Temperaturen ist nach 3 Stunden Schluss
Routing ist ganz OK, wenn man ein Autonavi braucht, aber die ganzen Bugs und Fehler sind ganz uebel. Ich befinde mich laut Anzeige auf -42m Hoehe
Mehr dazu zu schreiben macht einfach keinen Spass - als Kunde der 569,- Euro berappt haette, waere ich wohl mehr als sauer.
Ich freue mich schon darauf, das Ding wieder einzupacken und zur Post zu bringen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bei BOC hat der Verkaeufer original gesagt: Wenn ich Herz- und Trittfrequenz brauche, dann sollte ich einen Garmin nehmen. Wenn ich das nicht brauche tut es auch jedes andere Geraet. Es waeren wohl schon einige wuetende Kaeufer da gewesen, die ihr Geld wiederhaben wollten
Man muss abwarten, wie sich sowas entwickelt. Das Geraet ist immerhin auf WinCE basiert und muesste sich also auch "unlocken" lassen.
Man muss abwarten, wie sich sowas entwickelt. Das Geraet ist immerhin auf WinCE basiert und muesste sich also auch "unlocken" lassen.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Wenn ich jetzt rueckblickend den xplova mit dem edge vergleiche, dann ist der xplova fuer das Biken eigentlich ein Witz im Vergleich mit dem edge und dazu auch noch erheblich teurer.
Autorouting funktioniert mit der openMtbMap ganz gut. Wenn man einen Track im Zielmodus folgen will, errechnet der edge auf Basis der map eine komplette "Auto"-Route. Er hat ganz nebenbei das Feature von MM Scout des Track-Abbiegeanweisungenerzeugens noch etwas professioneller an Bord. Er kann mischt sogar normale Tracknavigation mit dem Autorouting, wenn im Bereich des Tracks keine Wege in der Karte verzeichnet sind. Das ist allererste Sahne. Von den uebrigen Funktionen des edge 705 wollen wir gar nicht erst reden. Dagegen ist der xplova mehr als schwach.
Mit dem Preis von 599 Euro inkl. der Sensoren ist der xplova selbst unter Einbeziehung der Karten extrem ueberteuert. So wie ich den xplova wieder zurueckgeschickt habe, werden es bestimmt viele User machen.
Harry
Autorouting funktioniert mit der openMtbMap ganz gut. Wenn man einen Track im Zielmodus folgen will, errechnet der edge auf Basis der map eine komplette "Auto"-Route. Er hat ganz nebenbei das Feature von MM Scout des Track-Abbiegeanweisungenerzeugens noch etwas professioneller an Bord. Er kann mischt sogar normale Tracknavigation mit dem Autorouting, wenn im Bereich des Tracks keine Wege in der Karte verzeichnet sind. Das ist allererste Sahne. Von den uebrigen Funktionen des edge 705 wollen wir gar nicht erst reden. Dagegen ist der xplova mehr als schwach.
Mit dem Preis von 599 Euro inkl. der Sensoren ist der xplova selbst unter Einbeziehung der Karten extrem ueberteuert. So wie ich den xplova wieder zurueckgeschickt habe, werden es bestimmt viele User machen.
Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color