Welche Akkus fuer den Triton 400

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Ruhrpottloewe
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sun Apr 19, 2009 4:01 pm

Welche Akkus fuer den Triton 400

Post by Ruhrpottloewe »

Hallo,
habe mal ne kurze Frage:

Welche Akkus kann ich am besten verwenden fuer den Triton.

Hab bis jetzt mich mit Duracell AA 1,5 Volt Batterien begnuegt, muss sagen teurer Spass, vor allem weil ich auf dem Rad fast immer mit beleuchtetem Display fahre.

Habe soviel von, ich hoffe richtig geschrieben, Enneloops Akkus gehoert, ist das was?

Was packt Ihr denn so rein und was fuer Lader sollte ich dabei benutzen?

Gruss und Danke!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich verwende Eneloop Akkus. Ich habe 4 Saetze
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Grundsaetzlich sind starke Akkus keine schlechtere Wahl als Alkaline Batterien. 2500-2800mAh Ladekapazitaet sollten diese besitzen.
Allerdings haben NiMh-Akkus einen Nachteil im taeglichen Gebrauch - sie entladen sich schneller.

Bei neuen Akkus verliert ein voller Akku etwa 15-20% seiner Kapazitaet in der ersten Woche. Auf Vorrat aufladen oder im Geraet eingesetzt erst einige Tage spaeter einzusetzen, ist also eine schlechte Idee, denn dann stehen bereits nach wenigen Tagen noch hoechstens 80% der Kapazitaet zur Verfuegung. Nach der ersten Woche ist der Leistungsverlust geringer, aber nach 3-4 Monaten ist jeder NiMh-Akku leer.

Bei gebrauchten Akkus verschlechtert sich die Haltbarkeit aber auch noch merklich. Statt 20% koennen es dann bis zu 50% Verlust in den ersten Tagen sein. Auch in der nachfolgenden Zeit ist der Verlust hoeher und nach 1-2 Monaten ist dann spaetestens der Nullpunkt erreicht.
Steckt man also geladene Akkus am Montag ins Geraet und schaltet es dann am Wochenende ein, ist der Akku zur Haelfte entladen.
Wohlgemerkt unabhaengig davon ob das Geraet eingeschaltet wurde oder ob die Akkus ueberhaupt drin steckten.

Hier treten nun die LSD-NiMh Akkus (niedrige Selbstentladung / low self-discharge) in Erscheinung. Eneloop ist hierbei ein Markenname von Sanyo, solche Akkus werden auch von anderen Marken angeboten.
Diese verlieren in den ersten Tagen auch etwa 10% der Leistung, danach aber nur noch sehr viel Langsamer den Rest. Statt Monaten sind es hier Jahre der Haltbarkeit.
Entsprechend ist auch die Alterung weniger dramatisch.

Erkennbar sind diese LSD-NiMh Akkus daran, das sie bereits geladen verkauft werden.
"Pre-Charged" oder "Ready2Use" sind dann als Hinweis darauf auf der Verpackung aufgedruckt.

Eine Liste der im Handel zu findenden Akkus dieses Typs findet sich bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkum ... tentladung

Eneloop-Zellen gibt es mit 2000mAh. Auf der Verpackung muss man danach suchen. Diese geringe Kapazitaet ist nicht sehr werbewirksam im Vergleich mit anderen Produkten. Allerdings haelt ein LSD-Akku schon nach wenigen Wochen im Einsatz laenger durch als ein herkoemmlicher aber staerkerer NiMh.

Es muss nicht Eneloop sein, aber es sollte schon ein Akku der selben Technik gewaehlt werden. Die Marke Eneloop findet man allerdings mittlerweile in den meisten Laeden.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Panasonic Infinium 2100 mAh sind nach meiner Meinung die derzeit besten NIHM mit geringer Selbstentladung.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da ich fuer meinen Satmap noch ein Ladegeraet suche das Einzelzellen laden kann, habe ich mich mal bei eBay umgesehen.

Die besten Chancen hat man bei einem der Originalhersteller der Akkus.
Sanyo bietet die Eneloops nur mit recht billigen Ladegeraeten an.
Da ich beides neu anschaffen moechte, faellt Sanyo also weg.

GP Power stellt die ReCyko-Akkus her, auch fuer andere Hersteller die dann ihr Etikett aufkleben (zum Beispiel Panasonic) und GP bietet diese Akkus auch im Set mit einem fuer mich passenden Ladegeraet.
Da ich nicht 2 oder 4 sondern meist 3 Akkus laden moechte, brauch ich das demnaechst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0170417058

Ich habe mir gerade eines bestellt.

Mit dem Paypal Gutscheincode "C-DEGMT2" bekommt man noch bis 2. September 10% Rabatt, also kostet es statt 34 Euro nur 31 Euro inkl. Versandkosten.

Hier der Link zur Herstellerseite:
http://www.gprecyko.com/en/charger_pack.html
Der AR05 kann einzeln laden.
Viele Gruesse
Alois
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

ich benutze von Ansmann die blauen "energy 2850"...4 Stueck haben 17
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Meine Ansmann 2850er sind jetzt etwas aelter als ein Jahr. Ladezyklen ca. 150. Akkukapazitaet lt. ivt4 1250, 940, 1130, 1020 mA/h.
Fuer den Gebrauch im Triton sind sie untauglich geworden. Ich benutze sie jetzt in einem Milchaufschaeumer und QuarzUhr.

Aktuell habe ich eneloop und infinium im Einsatz. Subjektiv gemessen halten die Infinium laenger.

@LFRB
Meine eneloops lassen den Triton knappe 9 Stunden laufen. Deren Kapazitaet liegt bei ca. 1870 mA/h. Daraus kannst Du dir die kapazitaet Deiner Akkus ableiten, welche sie aktuell noch haben.
Bei 2500 mA/h muesste der Triton > 13 Stunden laufen.
Ruhrpottloewe
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sun Apr 19, 2009 4:01 pm

Post by Ruhrpottloewe »

Hallo,

bin heute ein Rennen mitgefahren:

Muss sagen das ich schon bloed geschaut habe als der Triton nach gut 2,1/2 Stunden einfach mal abgeschaltet hat.
Na gut vorher war noch eine Warnung wegen Helligkeitsenkung.

Hatte Batterien drin, extra 1,5 Volt Varta - MN 1500.

Ist das Normal oder waren die Batterien steinalt ??
Gruss Sven
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Ruhrpottloewe wrote:Hallo,

bin heute ein Rennen mitgefahren:

Muss sagen das ich schon bloed geschaut habe als der Triton nach gut 2,1/2 Stunden einfach mal abgeschaltet hat.
Na gut vorher war noch eine Warnung wegen Helligkeitsenkung.

Hatte Batterien drin, extra 1,5 Volt Varta - MN 1500.

Ist das Normal oder waren die Batterien steinalt ??
Gruss Sven
Hallo Sven,

Rennen bin ich heute nicht gefahren, aber nach 75 Km ( 2:30h 14GradC) war das Batteriesymbol ohne Striche Rot, dh. gleich aus. Wir waren grad in
der Wirtschaft und ich konnte die Aldi-Batterien wechseln.

Von den langen Akku-Laufzeiten, die hier genannt werden, kann ich nur traeumen. Mehr als 7 h, bei Temperaturen oberhalb 20Grad C sind bei mir nicht drin, im Winter max. 3h. Also, immer einen zweiten Satz dabei.

Uebrigens, die Warnmeldung kommt bugmaessig unmotiviert und soll irgendwann geaendert werden.

Gruss Harald

Ps. Ist
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Ruhrpottloewe
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sun Apr 19, 2009 4:01 pm

Post by Ruhrpottloewe »

Hallo Harald,

Ist
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Ruhrpottloewe wrote:
Weil alle anderen Garmin fahren?
Nee, eher weil im Rennen ueberhaupt? Und wenn, dann natuerlich Magellan!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das geile an Magellantracks ist, gibst Du sie einem Garmin-User und hat der Track mehr als 500 Wegpunkte, wird der Garminuser die Tour nicht zuende fahre koennen. :-)
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Der Garminuser kann den Track als ACTIVE LOG laden mit 10000 Punkten.

Ich komme im 2000er mit den Panasonic Infinium Akkus auf 10 Stunden bis zur Akkuwarnung. Dann wird gewechselt.

Gruessle, Arno
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Tux wrote:Meine Ansmann 2850er sind jetzt etwas aelter als ein Jahr. Ladezyklen ca. 150. Akkukapazitaet lt. ivt4 1250, 940, 1130, 1020 mA/h.
Fuer den Gebrauch im Triton sind sie untauglich geworden. Ich benutze sie jetzt in einem Milchaufschaeumer und QuarzUhr.
@LFRB
Meine eneloops lassen den Triton knappe 9 Stunden laufen. Deren Kapazitaet liegt bei ca. 1870 mA/h. Daraus kannst Du dir die kapazitaet Deiner Akkus ableiten, welche sie aktuell noch haben.
Bei 2500 mA/h muesste der Triton > 13 Stunden laufen.
Na dann hoffe ich doch mal dass meine Akkus etwas laenger halten :?

Bei den 9h habe ich die Beleuchtung immer! auf min. der mittleren Stufe, wobei ich die in der Brigthness.dat auf 185 stehen habe! Oft schalte ich auch auf die hoehere Stufe (220) v.a. im Auto.
Kommst Du so auch auf ein Soll von 13h???
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

LFRB wrote:Na dann hoffe ich doch mal dass meine Akkus etwas laenger halten :?

Bei den 9h habe ich die Beleuchtung immer! auf min. der mittleren Stufe, wobei ich die in der Brigthness.dat auf 185 stehen habe! Oft schalte ich auch auf die hoehere Stufe (220) v.a. im Auto.
Kommst Du so auch auf ein Soll von 13h???
Meine Brightness.dat ist die Standard. Ich habe im Triton nicht rumgefummelt. :-) Noch nicht.

Von den Ansmann Akkus bin ich enttaeuscht. Gestern erst habe ich 2 weitere in die Tuete fuer den Sondermuell gelegt. 700mA/h und 900 mA/h. Alter 1,5 Jahre. Reicht nicht einmal mehr fuer den Milchaufschaeumer. :-(
Die eneloops und Infinium habe ich noch nicht sehr lange.
Post Reply