Map Calibrator

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Map Calibrator

Post by Hackbert »

Hallo User,

Da ich nicht laenger auf GPS-Tuner 6 warten will, habe ich mir jetzt die V5,4 gekauft.
Da ich Topo Karten habe, wollt ich die mit den Map Calibrator in appetitliche Haeppchen teilen. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit die Probeversion von GPST und damals die Karten zerkleinert. Leider kann ich nicht mehr die Anleitung hier im Forum finden. Waere nicht schlecht wenn von Euch einer die noch haette.
Kann man die Kartenstuecke auch ein bisschen groesser machen? Nicht unbedingt 100 Stk. Da ich in einem Kartenrandgebiet wohne, ist dur ein Teil der Karte zu sehen. Eine neue wird noch nicht geladen. Kann ich das sonnst irgendwie einstellen?

Gruss
Ralf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Klicke im Map Calibrator auf die Diskette und waehle "Save Map Slices..." Das zerlegt die Karte in kleine Haeppchen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Post by Hackbert »

Moin, Moin.

Da ich Georef. TK25 als .TIF Dateien habe, ist hier mal die Frage ob es eine Moeglichkeit gibt die Tif in eine JPG die dann auch schon Georef. ist umzuwndeln?

Der Map Calibrator liest nur JPG Dateien. Also muss ich mit einem Malprogramm die Tif in JPG umwandeln wo dann die Georef verloren gehen und dann muss ich mit MC die JPG wieder ueber drei Punkeverfahren Georef. Das ist ja total umstaendlich. Am einfachsten waere es wohl wenn MC und GPSTuner das Format JPG lesen koennte.
Waere nett, wenn mir jemand helfen koennte.

PS:
Hallo Matz, Danke fuer deine Caches
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Post by jojama »

Hallo Ralf,

soweit ich weiss kannst du kalibrierte Karten nur ueber den Reiter Online-Maps in den Mapcalibrator einfuegen ( also Google Maps und OSM )
Selbstgescannte Karten, Screenshots oder sonstige JPGs ( zB von Global Mapper, TTQV ) muessen nachtraeglich kalibriert werden !
Mach ich schon immer seit Nutzung von GPST und komme damit auch gut und schnell zurecht. Feintuning mach ich dann wie von Matz beschrieben vor Ort mit dem MM6

Gruss Juergen
Post Reply