Momentane Situation Triton und VP

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Momentane Situation Triton und VP

Post by robert »

Hallo und viele Gruesse von unterwegs :)

Wir sind ja nun unterwegs. Alle Vorbereitungen bezueglich Routen und Waypoints fuer den Triton waren umsonst und fuer die Katz.

Nun lese ich hier im Forum mal Quer ueber sie "Schlagzeilen" von Triton Geraeten:
  • "gar nicht lustig"
    "Massive GPS-Verbindungsprobleme" (hatte ich bei schoenstem Wetter vor der Abreise mit dem T1500 ebenfalls)"
    "Triton bootet nicht mehr"
    "nix geht mehr"
und ueber Vantagepoint:
  • "Problem: Verbindung VP->Triton1500"
    "Vantagepoint friert ein"
    "VP 1.60 haengt sich beim Herauszoomen auf."
    "VP 1.60 - das ist der bisherige "Hoehepunkt"
    "Vantage Point.exe - Fehler in Anwendung"
Keine guten Aussichten auf einen vernuenftigen Betrieb und zuverlaessige Arbeit mit beiden Produkten in der nahen Zukunft :evil: :roll:

Bloss gut, dass ich den Triton zu Hause gelassen habe. Dort ist im ausgeschalteten Zusand gut aufgehoben und es kann nicht schlimmes passieren :lol:

Viele Gruesse aus dem Sueden
Robert
der mit Wut auf seine verlorene Zeit der Reisevorbereitung und recht pessimistisch auf eine "neue" Freundschaft zum Triton im Besonderen und Magellan im allgemeinen nach Vorne blickt
Last edited by robert on Sat Jun 13, 2009 8:24 am, edited 1 time in total.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Es stimmt schon, die Zuverlaessigkeit laesst stark zu wuenschen uebrig.
Beim Zusammenspiel von meinem Triton 1500 und VP 1.60 fuehre ich die Probleme eventuell auch auf die noch nicht aktualisierte Firmware bei diesem Modell zurueck.
Wobei selbst das eine Verharmlosung waere, denn das einzige verfuegbare Sync-Tool sollte eigentlich mit allen Modellen einwandfrei funktionieren.
Die Software stuerzt aber zumindest bei mir hin und wieder ab. Mal bei der Uebertragung von Geocaches auf das Geraet, mal beim blossen Verbinden.

Dazu muss man wissen das ich einen Apple iMac nutze und extra fuer den Triton eine frische Installation (mit Bootcamp, keine Virtualisierungsloesung) von Windows Vista Business als zweites Betriebssystem eingerichtet habe, die nur fuer Vantage Point genutzt wird.
Also ein vollkommen sauberes Windows, nicht mal ein Virenschutzprogramm habe ich installiert.
Wechselwirkungen mit anderen Anwendungen sind also ausgeschlossen.

Das hier jetzt haeufig von Problemen mit den kleinen Tritons berichtet wird, hat mich auch ueberrascht und da ich auf das Update fuer die Touchscreen-Modelle warte, lese ich das mit gemischten Gefuehlen. Entweder werden die Probleme vererbt oder man konnte in der Zwischenzeit schon daraus lernen.

Ich bin sogar noch recht anspruchslos. Einzig Wegpunkte und Geocaches uebertrage ich auf ein GPS. Fuer Tracks interessiere ich mich noch nicht.
Jetzt im Sommer wollte ich immerhin mal fertige Routen von gpsies.de ausprobieren.
Als autarkes System ohne Vantage Point funktioniert der Triton bei mir auch eigentlich immer ganz gut. Aber das kann man ja auch voraussetzen.

Ueber die Faehigkeiten der Urheber des Triton und der Versandabteilung im Besonderen habe ich mir auch seit etwa einer Woche eine ganz eigene Meinung gebildet. Nur soviel: Fuer einen Weltkonzern ist es peinlich.
Ueber die Geschichte werde ich mal im August plaudern, vorher nicht. :roll:

In den naechsten Tagen bekomme ich auch noch einen Triton 2000 ins Haus. Auch dieser wird ein tolles Geraet sein.
Aber zum Geocachen nehme ich den Garmin Oregon 400t mit.
Da sind die Caches meiner Umgebung drauf und das Bedienkonzept ist simpel genug, das ich mit 3x Fingertippen die Navigation zum naechsten Cache gestartet habe.
Die Daten kann ich von jedem beliebigen Rechner, also auch vom Mac aus, ohne spezielle Software auf das Geraet uebertragen.

Wenn der Triton das endlich auch kann, wuerde er auch deutlich oefter das Sonnenlicht sehen. Es soll ja im Herbst so weit sein.
In den USA ist das die beginnende Haupt-Jagdsaison, das Geschaeft will sich kein Ausruester entgehen lassen.
Hoffentlich heisst das nicht, das mit der heissen Nadel gestrickt wird. :?
Last edited by alois on Wed Jun 10, 2009 3:08 pm, edited 1 time in total.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Vielleicht sollten sich mal ein paar Leute melden, bei denen der Triton funktioniert. Dann sind nicht nur negativ belastete Beitraege im Forum.

Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub und der Triton hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert - Allerdings noch mit der alten Firmware, da die neue bei der Abreise noch nicht verfuegbar war.

Das nach dem Urlaub ausgefuehrte Update auf die neue Firmware hat auch problemlos geklappt. Triton und VantagePoint arbeiten weiterhin ohne Stoerungen

Andreas
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja wie gesagt, das Geraet (T1500 - 1.42) fuer sich genommen funktioniert gut.
Er stuerzt nicht ab, der T300 und T500 in der Vergangenheit auch nie.
Aber wehe wenn er angeschlossen ...

Das in Foren grundsaetzlich Probleme besprochen werden, liegt in der Natur der Sache. Die Hilfestellung Dritter wird eben erst dann benoetigt, wenn es wo hakt.
Positiv zu sehen ist aber, das sehr oft auch erfolgreich geholfen werden kann. Und das in der Regel kurzfristig.

Man kann uebrigens mit Sicherheit behaupten, das sich der Magellan Triton ohne das deutsche Forum hierzulande nicht mehr verkaufen wuerde.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

pico2220 wrote:Vielleicht sollten sich mal ein paar Leute melden, bei denen der Triton funktioniert. Dann sind nicht nur negativ belastete Beitraege im Forum.
...
Tja... :wink: :lol:

Ich kann Alois nur bestaetigen.

Gruss, Titus

NACHTRAG: T2000, Geraet selber laeuft, Sync mit VP absolut nicht. Da bei den kleinen nun auch dieses Problem auftritt, glaube ich nicht an Abhilfe durch ein Update fuer die Grossen, wenn es denn endlich mal kommt...
Last edited by tituz on Wed Jun 10, 2009 5:47 pm, edited 1 time in total.
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Also finde ich auch. Ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Triton auf Reise. Die ganze letzte Woche wollten wir in Latsch im Vinschgau die Trails testen. Haben wir dann auch erfolgreich gemacht. Kann ich nur allen MTBern empfehlen.
Wir waren in der Pensinon Sachsalber in Tarsch untergekrochen und dort auch bestens versorgt. Triton 400er durfte auch mit. Der sehr nette Pensionschef spielte uns immer gerne die gewuenschten Routen auf. Tja fuer meine Garminkollegen. Also dann schnell VantagePoint auf den Rechner der Pension installiert und mein Triton war bereit fuer die Tracks.
Mit der neuen Software eine tolle Sache und immer genauer und besser ablesbar als Garmin Etrex und Quest. Durch diesen direkten Vergleich kann ich den Triton nur weiterempfehlen. Das Geraet laueft seit Januar tadellos und ich bin sehr zufrieden damit. Ein Meilenstein ist auch die neue Software und damit schlaegt das Geraet jeden Etrex. Alleine schon die Aufloesung. Was fuer ein Unterschied.

Gruesse

Dieter
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Mann darf nicht vergessen. Von 10 Leuten die Probleme haben, posten 10 und lassen dampf ab. Von 10 Leuten wo das Ding laeuft posten vielleicht 2 wie toll das Ding ist. Negatives wiegt immer mehr als posivitives. :wink:

Trotzdem... bei mir ist die V 1.85 des T500 extrem instabil. Ich seh einmal die Woche eine Fehlermeldung gefolgt von einem Absturz. Nie reproduzierbar. Einmal war es z.B. weil ich ganz banal das Koordinatensystem von Grad auf Deutsch (sprich Gauss-Krueger) umgestellt habe. Fehlermeldung > Absturz. Danach das gleiche nochmal gemacht... ohne Probleme. Nur habe ich im Gegensatz zu anderen hier das Teil immer noch starten koennen. *klopf 3-mal auf Holz*

Gruss
Maik
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Aktuell habe ich eine Moeglichkeit gefunden, 30 Tracks auf dem 500er Triton zu speichern -> Loesung: ich habe mir einen zweiten 500er als Backup im Rucksack gekauft ! :D

Spass beiseite - meine beiden 500er Tritons laufen absolut perfekt und fehlerfrei. Die Verbindung zu VantagePoint auf meinem eeePC 901 laeuft bei beiden Geraete ebenfalls bis jetzt absolut problemlos. :D

Gerade die moegliche Kartenvielfalt auf dem Triton ist fuer mich das da absolute Killerfeature! 8) Da sehen die Gremlins dagegen einfach nur alt aus!

Klar, in einem Forum werden ja nur Probleme gepostet, fuer die der User selbst keine Loesung findet. -> Vieleicht sollte hier eine Umfrage initialisiert werden, um herauszufinden, welcher Anteil der User zufrieden ist bzw. welcher Anteil Probleme mit den Triton und/oder VP hat.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mit Karten meinst Du beim Triton die eigenen Rasterkarten, die OSM und vielleicht noch die Karten von PPM.
Das ist alles nicht vom Hersteller selbst, allerdings werden die PPM-Karten immerhin unter Lizenz verkauft.

Sobald man mehr als eine Topo-Karte braucht, sieht es wieder duester aus.
Strassenkarte gibt es nicht und das Geraet koennte damit auch nichts anfangen.
Und die Seekarten, ich bewunderte kuerzlich die Bluechart Vision G2 fuer die Ostsee auf dem Oregon, finden sich meines Wissens auch nur als ueberalterte Versionen fuer vergangene Modellreihen in verstaubten Regalen.

Das Lob fuer die Karten des Triton gebuehrt also hauptsaechlich Freiwilligen, die sich mit dem Geraet intensiv auseinander gesetzt haben.
Vermutlich intensiver als die Leute die es entwickelt haben.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Aus dem Support habe ich ein paar statistische Daten. Von 100 Verkauften Geraeten, klagen ca. 10 User ueber Verbindungsprobleme, die zu 50% am PC gelegen haben. Allerdings ist sowas schwer zu diagnostizieren. Beim Rest hatten wir 2x ein defektes USB Kabel und 3 weitere male war das Problem einfach weg. Zu den gaengigsten Problem auf PC seite hatten wir Vista 64 bit Treiberkonflikte, Installationen auf denen der DLL Cache geloescht wurde um Speicher zu sparen, Aktivierte Benutzerkontensteuerung, fehlende Administratorrechte, alte Grafiktreiber, veraltete DirectX Version.

Ich kann Euch nur anbieten, dass wir in solchen Haertefaellen eine Fernwartungssitzung auf Euren PC machen.

Ich selbst habe bislang noch bei keinem meiner Tritons ein Verbindungspoblem gehabt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Bei mir ist es Vista 32 Bit, auf aktuellem Treiberstand.
Administratorrechte bekam das Programm auch.
Die Benutzerkontensteuerung ist zwar aktiviert, aber wenn es daran liegen soll, ist das auch kein Qualitaetsmerkmal.
Das kennt Vista immerhin seit 2007, also schon vor VP 1.00.
Ich probiere es aus.

Ich koennte auch nicht ausschliessen das es Probleme mit den GPX-Dateien gibt. Allerdings friert die Software einfach ein und eine aufklaerende Fehlermeldung kommt nicht.

Ich sehe bei Vantage Point auch nicht das Problem beim Kunden, wenn es auf einem frisch installierten Betriebssystem nicht klappt.
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Verfasser von "gar nicht lustig"

Post by Oldiefamilie »

Wir halten unser Problem nicht fuer so dramatisch, wie es hier teilweise bewertet wird.

Das T500 laeuft prima. Auf meinem Standardcomputer gibt es gar keine Problem. Auch nicht mit VP. Aber natuerlich gibt es Wuensche und Vorstellungen, die vielleicht nach und nach realisiert werden. Wuensche sind schliesslich die Quelle zukuenftiger Entwicklungen.

Und ist nicht dieses Forum ein ganz grosses Positivum? Schon dieses Forum ist ein Kaufargument.

Viele Gruesse von

Sybille und Juergen
Last edited by Oldiefamilie on Wed Jun 10, 2009 6:58 pm, edited 1 time in total.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Mit der aktuellen Firmware laeuft mein T500 hervorragend.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Also ich bin froh daueber, dass ein so grosses Angebot an 'freien' Karten fuer Magellan existiert. Dass sie nicht vom Hersteller des Geraetes kommen, ist mir egal.
Auch die kommerziellen Vertreter, wobei ich nur fuer die TopoHD2008 DE und die Topo2008 Kroatien sprechen kann, sind wirklich gute Karten.

Thema Umfrage:
Nur zufrieden ja/nein waere ja wohl etwas mager. Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Geraet, VP ist allerdings (wie bei vielen anderen T1500/T2000) fuer die Synchronisation von Daten nahezu unbrauchbar, da hat die neue VP Version nichts dran geaendert. Fuer alltaegliche Eingabe von Wegpunkten benutze ich den Stift und hacke die Daten direkt in das Geraet. Cachebeschreibungen machen nicht wirklich Spass, solange man sie nicht waehrend des GOTOs nicht 'mal eben' einblenden kann. Geht doch nichts ueber Papier. :wink:

Anders sieht es auf Reisen aus. Mit einem leergefegten Geraet kann man Tracks, Wegpunkte und Caches und Beschreibungen/Spoilerbilder schoen vorher aufspielen und spontan auch ohne Papierausdruck nutzen. Mit den damit verbundenen Unbequemlichkeiten, aber es geht.

Mit dem Geraet bin ich nach wie vor zufrieden, aber VP laesst keine Zufriedenheit aufkommen bei mir und bleibt weitgehend ungenutzt.

Ein Vergleich zwischen Oregon und Triton ist sinnlos, da muss jeder selber probieren, welches Geraet besser zu einem passt. Machen haben beide.

Autorouting auf dem Oregon ist fuer meine Begriffe auch ziemlich laestig. Was soll das Abbiegepiepsen, dass dauernd an Kreuzungen/Abzweigen ertoent, an denen man gradeaus faehrt? Das lenkt nur ab.
Wenn du Oregon und Tritob vergleichst, dann geht das wegen des TouchScreens nur mit den grossen Tritons. Dort erlebe ich zum Beispiel Autorouting mit Igo8 angenehmer als mit Gremlins.
Aber ein Outdoor GPS ist ohnehin nicht geeignet fuer Autorouting schon alleine wegen des kleinen Displays. Also warum daran aufhaengen?

Gruss, Titus
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Mein T500 laeuft seit der letzten Version und auch mit der aktuellen Version perfekt. Sync Probleme kenne ich nicht. Weder im Buero als auch zuihause unter XP noch auf dem eeepc 1003H (o2).
Bin allerdings auf allen Kisten Admin.
Die Idee mit dem syncen war mit Sicherheit gut angedacht, aber leider nicht zuende gedacht. Wenn im Herbst das Filesystem kommt, war das dann zwar eine lange Geburt, aber dann hoffentlich eine Gute.

Gruss Guido

PS: Zudem sollte man bedenken, das in diesen Foren Hilfe gesucht wird und nicht alle freudestrahlend von Ihrem Geraet berichten. Daher kann das schon mal den Anschein erwecken, das dort vieles im Argen liegt,
was aber nicht so ist.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply