Softcase wie befestigen

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

Post Reply
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Softcase wie befestigen

Post by KUHmax »

Hallo,

jetzt habe ich mir den etrex-Softcase fuer den Ex500 gekauft (mein Mann uebrigens fuer seinen etrex Vista). Nur ist mir nicht ganz klar, wie die Dinger am Fahrrad zu befestigen sind.

Irgendwie sieht das anders aus als auf dem Foto von da:
http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop. ... --softcase

Kann jemand mit Ideen aushelfen?

Danke, Karin :o
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Als erstes klebt man das kelbstklebende Stoffband an den Lenker:
Image

Dann klettet man die Tasche mit der Unterseite an das Stoffband:
Image
und legt das lange Klettband um den Lenker herum auf die Rueckseite der Tasche

So sollte das dann ungefaehr aussehen:
Image

Wie man sehen kann, habe ich das Softcase leicht modifiziert. Der nachgeruestete Quergurt im unteren Drittel verhindert wirkungsvoll das eventuelle Herausrutschen bei hartem Downhill. Das Knopflochband oben wird an einem hinten am Klettband angenaehten Knopf gefuehrt und zieht die Seiten der Tasche auseinander, damit das Display freibleibt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Was ich aber erstaunlich finde... Du faehrst mit einem Deiner X GPSr Rad und hast trotzdem einen Fahrradtacho dran. Sieht so aus, wie bei mir... :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich habe auch eine Tacho dran.
Wer hat schon immer das GPS dabei ?
Und wie soll man sonst so einfach alle km und Hoehenmeter zaehlen ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Trittfrequenz, Temparatur, und diverse Durchschnittswerte ergaenzen die GPS Daten optimal :mrgreen: Ausserdem fahre ich am Rad nur mit dem, was Du da am Lenker siehst. Ab und zu mal MM6+HF Messung oder mit der GH615, aber zu 99% mit dem eXorzisten
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Besten Danke

Post by KUHmax »

Hallo Matz,

danke fuer die Beschreibung. Das sollte so hinhauen, evtl. auch erst mal ohne Modifikation.

Fuer Downhill ist meine Wanderdohle sowieso nicht geeignet, die Fahrerin uebrigens auch nicht :lol:. Und wegen der Karte gebe ich auch demnaechst Feedback, hat mir schon einiges geholfen.

Gruss, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Hallo zusammen,
dies Halterung gefaellt mir sehr gut.
Hab mir jetzt nen Triton500 bestellt.
Gibts Erfahrungswerte fuer welches Garmin ich bestellen muesste, dass der Triton schoen reinpasst?
Direkt fuer den Triton500 gibts sowas wohl nicht, zumindest hab ich es nicht gefunden :-(

Danke
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die fuer den etrex - genau wie fuer den eXplorist :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Tasche ist extrem eng. Haellt aber selbst beim Downhill ganz gut.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Softcase endlich in Gebrauch

Post by KUHmax »

So Leute,

bis zum Donnerstag hatte ich ja die Original-Magellan-Halterung in Gebrauch. Die nahm mir aber auf einmal uebel, dass ich das Geraet herausgenommen habe und warf mir die obere Klammer hinterher.
inkognito wrote: So sollte das dann ungefaehr aussehen:
Image

Wie man sehen kann, habe ich das Softcase leicht modifiziert. Der nachgeruestete Quergurt im unteren Drittel verhindert wirkungsvoll das eventuelle Herausrutschen bei hartem Downhill. Das Knopflochband oben wird an einem hinten am Klettband angenaehten Knopf gefuehrt und zieht die Seiten der Tasche auseinander, damit das Display freibleibt.
Die Modifikationen scheine ich nicht zu brauchen. Die Halterung sitzt tatsaechlich SEHR stramm, aber sobald ich das Geraet drin hatte, war es auch durch kein Kopfsteinpflaster und auch nicht durch die unbefestigten Wege, die ich gestern zurueckgelegt habe.

Ich werde mal ein Bild einstellen, wenn mein Mann (uebrigens Garminer) mit der Kamera wieder da ist.

Gruesse, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Wem die exponierte "Vorne"-Variante nicht gefaellt, kann seinen Triton auch hinter dem Lenker befestigen. Da ist er etwas geschuetzer oder ist schon jemand rueckwaehrts vor einen Baum gefahren? :D
Image
Image
Ob diese Variante auch eXplorist-geeignet ist, kann ich nicht sagen, glaube aber dass die oben "zu rund" sind.

Damit der T nicht rausfaellt, verschwindet das Magellan-Logo hinter einem zusaetzlichen Klettband. Damit es nicht verloren geht ist es rechts (Seite des Ein-/Ausschalters) angenaeht. Das Band stoert so nicht beim "Beladen" und der T haelt bombig. Ausserdem kann man zusaetzlich eine "Sicherungleine" anbringen, da die Triton-Oese (ganz unten) durch das Loch in der Tasche zu erreichen ist: man kann auf dem oberen Bild ein blaues Baendchen erkennen.
Das Klettband habe ich mangels passender Alternativen selbst konfektioniert :roll: , der Kurzwarenhandel liefert alle noetigen Bauteile: Klett-/Fliesband und Oese (Nadel und Faden selbstverstaendlich auch).

Gruss
Dirk
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Mein altes Softcase sieht nach 4jaehrigem Gebrauch schon ziemlich blass und mitgenommen aus. Deshalb habe ich als Ergaenzung zu meinem neuen MTB auch ein neues Softcase gegoennt. Anstatt dem Etrex-Modell (das oft zu eng ausfaellt) kann ich fuer den T400/500 das Modell fuer den Oregon empfehlen. Dort passt der Triton perfekt hinein.

Leider ist bei den Softcases fuer Etrex/Orgeon m.E. das eingenaehte Aluplaettchen fuers MTB zu schwach dimensioniert. Also Naht aufgetrennt, z.B. einen kleinen Reifenheber zusaetzlich reingeschoben und wieder zugenaeht - in 5 Minuten hat man damit die Stabilitaet des Softcase ernorm verbessert.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply