FW-Update mal wieder

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

FW-Update mal wieder

Post by inkognito »

Ich weiss zwar, dass Termine bei Magellan nicht gerade gehalten werden, aber es wurde verlautbart, dass es fuer unsere Babys im Februar 2009 wieder ein Update geben soll. Hoffen wir alle mal, dass das wirklich eintritt und wir nicht bis Maerz warten muessen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Das ist doch mal ne gute Nachricht! Gibt es die Updates fuer die grossen und kleinen? Gibt es auch schon Infos welche Aenderungen enthalten sind?

Viele Gruesse
Dave
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es werden immer alle Geraete upgedated. Da dieser Termin vor dem geplanten Maerzupdate liegt, vermute ich, dass es sich mehr um Fehlerkorrekturen handelt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Sieht aber nun eher nach einem Termin aus, der "bei Magellan nicht gerade gehalten" wird... :wink:

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nein. Der Termin wird nicht gehalten werden. Wann das naechste Update kommt ist derzeit offen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Oki, schade, aber nicht zu aendern.

Danke fuer die Info!

Gruss, Titus
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

wie immer bei Magellan.... das die sich nicht langsam mal schaemen so mit kunden umzugehen ist echt peinlich......


fuer mich bleibts dabei: einmal magellan nie mehr magellan.... :evil:
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

So schwarz wuerde ich es aber nicht malen!

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Triton, finde es aber auch schade, dass sich die Weiterentwicklung so hinzieht.

Aber erstmal abwarten. Wenn es denn mal los geht, und dann vielleicht etwas kontinuierlicher weiter entwickelt wird, kann man letztlich zufrieden sein.
Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viele Leute vergraetzen mit den Wartezeiten bei den Updates und Bugfixes.

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich faende es nett, wenn auch Zwischenversionen veroeffentlicht werden wuerden. Der nervige Fehler mit dem Leerzeichen bei der Koordinateneingabe kam mit der vorvorletzten Firmware (T200/300 V1.43, V1.55, V1.67). Der stoert mich bei jeder Nutzung des Geraetes und deswegen warte ich auch auf ein Update.
Mir wuerde vollkommen genuegen, wenn ein kleines schnelles Update diesen einen Fehler behebt.
Auf dieses Kinkerlitzchen warte ich schon seit letzten Sommer.
Der Nummerierung nach existiert dieses Leerzeichen seit V1.43 in 24 nachfolgenden Zwischenversionen. Ist also 24 Mal nicht entdeckt und/oder nicht behoben worden.

Da muss man schon in Geduld geuebt sein. Bei jeder Koordinateneingabe erneut.
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

@alois:
das waere wirklich nicht schlecht.
Letztens war ich mit Gremlins Besitzer unterwegs.
Und beim eingeben der Koordinaten war es schon peinlich
im wieder sagen zu muessen "moment mal".


Und im Moment aergere ich mich auch schon wieder mit
diesem grottenlamen VP rum.

Im September hab ich Geburtstag und wenn sich
bis dahin sich nicht
wirklich etwas bessert werde ich wahrscheinlich auch die Seiten
wechseln.
Triton 500 + Cachewolf V1.1.2091 modified for Triton
V0.23
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja, ich hatte auch den direkten Vergleich.
Als ich im letzten Jahr mal Geocachen ausprobieren wollte, fand ich mit Glueck ein Sofortkaufangebot fuer einen neuen Garmin eTrex Venture Cx zusammen mit Akkus, Tasche und DACH-Strassenkarten auf Micro-SD.

Dieses Set muss es wohl von ein paar Firmen als Angestelltenbonus gegeben haben, denn es wurde in dieser Zusammenstellung mehrfach bei eBay angeboten. Mein Verkaeufer wollte 80 Euro Sofortkauf, also schlug ich zu.

Um den Triton 300 (bekam ich guenstig fuer 100 Euro) dann ein paar Monate danach zu testen, verkaufte ich den Garmin fuer den doppelten Preis.
Im Nachhinein betrachtet, erhielt ich ein Geraet mit deutlich besserem Empfang als beim eTrex Cx, aber Bedienbarkeit, Software-Problemchen, Stromverbrauch, Kartenangebot und Kompatibilitaet mit dem Mac sind viele Kontraaspekte.
Das Kartenangebot ist bei zwei Geraeten mit und ohne SD-Slot natuerlich nicht fair vergleichbar, aber das Angebot fuer Garmin-Geraete ist doch schon sehr umfangreich. Der Triton punktet hier nur mit der Moeglichkeit, sehr einfach kostenloses Kartenmaterial anfertigen zu koennen.

Ich erwarte ja gar nicht die gute Qualitaet eines eTrex, aber mein Triton soll endlich mal die auffaelligsten Fehler verlieren.
User avatar
JoBa
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed Apr 16, 2008 3:33 am

Post by JoBa »

mir reichts auch so langsam, immer wieder die leeren versprechungen.
Am letzten Wochenenmde war ich mit 2 Gremlins beim Cachen, bis ich bei der Koordinadeeingabe fertig war, waren die schon wieder am Zielpunkt und beim peilen naja kann man das Teil ja gleich stecken lassen.
Ich hoffe mal das das naechste Uptade das haelt was es verspricht.
Warten, warten und wieder warten.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

JoBa wrote:mir reichts auch so langsam, immer wieder die leeren versprechungen.
Am letzten Wochenenmde war ich mit 2 Gremlins beim Cachen, bis ich bei der Koordinadeeingabe fertig war, waren die schon wieder am Zielpunkt und beim peilen naja kann man das Teil ja gleich stecken lassen.
Ich hoffe mal das das naechste Uptade das haelt was es verspricht.
Warten, warten und wieder warten.
Da magst Recht haben, die Koordinateneingabe ist umstaendlich. Am letzten Wochenende war ich durch Zufall mit drei Garmin CX ausgestatteten Cachern am selben Zielobjekt unterwegs- sie hatten schnell die Koordinaten eingegeben, leider hat ihnen das Geraet keine genaue Zielnavigation ermoeglicht, sie waren jeweils gut 20 m entfernt vom Objekt der Begierde.
Mein Triton 500 hatte mich punktgenau gefuehrt. Hier die Doku.

harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
JoBa
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed Apr 16, 2008 3:33 am

Post by JoBa »

Da gebe ich Dir Recht, genau ist das Teil.
Ich habe aber auch festgestellt, das er sehr ganau ist wenn ich volle Akkus habe. Gehen die Akkus zur neige, laest die Genauigkeit nach.
Bei mir habe ich noch 2 Balken in der Akkuanzeige, eine halbe Stunde saeter ist das Feld rot. Da liege ich auch mal 20m daneben obwohl noch nichts rot ist. Von voll bis 2 Balken geht bei mir schnell, dann halten die 2 ewig die habe ich fast immer in der Anzeige. Danach geht es sehr schnell von 2 auf rot und aus.
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

die akku anzeige ist definitiv unbrauchbar. die schwankt bei mir teilweise im minuten tackt zwischen voll leer und halb voll....

Ansonsten bin ich ja Hardwaretechnisch auch zufrieden nur diese firmware....

Ich werde auch bis september warten da habe auch ich Geburtstag. Entweder es wird nen neues Snowboard oder nen neues GPS ... natuerlich von der konkurrenz....
Post Reply