Virus auf dem Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Virus auf dem Triton

Post by Ottonormalverbraucher »

Hallo,
wollte einmal nachfragen, ob jemand von Euch auch schon eine Erfahrung dieser Art gemacht hat.
Habe meinen Triton500 als Speicher hochgefahren und an den Computer angeschlossen. Um mir dann mal anzusehen was da alles auf dem Geraet vorhanden ist, unter Ordneroptionen die Einstellung "alle Dateien und Ordner anzeigen" gewaehlt. Das war kaum eingestellt, da ging der Alarm vom Norton los :shock: und meldete einen Virus, welcher sofort entfernt wurde.
Es handelte sich dabei um das Virus: W32.DIZAN (hohes Risiko!) :!: und wurde laut Norton auf dem Geraet unter: \fun.xls.exe gefunden.
Nun frage ich mich, woher dieses Virus stammt. Bisher habe ich den Triton nur ueber VP geupdatet und syncronisiert, (Geocaches usw.)
Das Norton ist immer in Betrieb und wird taeglich aktualisiert, desshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es frueher uebersehen wurde.
Hatte jemand auch schon so ein "Erlebnis" ?

Gruss, Markus

PS: Als Karte ist die TopoHD 2008 im Geraet.
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Hallo

Habe schon gehoert, dass nagel neue USB Sticks auch SD Cards, schon mit Viren drauf ausgeliefert wurden.

Gruss
ron
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Im Forum gab es ja das Thema bereits im letzten Jahr. Dachte mir,vielleicht gibt es ja neue Erkentnisse.
Wird aber wohl so sein, dass der Triton mit dieser kleinen "Zugabe" ausgeliefert wurde.

Gruss, Markus
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das glaube ich nicht, das der Triton mit Virus ausgeliefert wurde/wird.

Jedesmal wenn ich Norton in Verbindung mit Antivirus lese stelle sich die Nachkenhaare bei mir auf.

Ich bin kein Windows Experte, dennoch ich stelle mir die Frage wie diese "\fun.xls.exe" von Norton erkannt wird, denn der Triton meldet sich nicht als Wechseldatentraeger an.
Vielleicht kann mir einer der FensterExperten mal ein wenig auf die Spruenge helfen. Danke im voraus.

OT: Als "Norton" noch von Peter Norton kam und Symantec nicht seine Finger drin hatte, waren seine "Norton utilities" Klasse. Seit Symantec ist es nur noch aufgeblaehter Resourcen fressender Schrott.
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

Tux wrote:...Seit Symantec ist es nur noch aufgeblaehter Resourcen fressender Schrott.
Die c't sieht das mittlerweile nicht mehr so.
Das aktuelle Norton Antivirus soll sehr gut und performant sein.
Fuer aeltere Versionen und anderen Kram (Norton Internet Security usw.) mag das aber wohl noch zutreffen.

Das Thema Fehlalarme von Antivirusprogrammen ufert immer weiter aus.
In den letzten Wochen ist dazu viel von c't und heise.de berichtet worden.
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Tux wrote:Das glaube ich nicht, das der Triton mit Virus ausgeliefert wurde/wird.
Ich hab den Thread mit dem Virus glaub ich damals angefangen. Der Virus war in der Tat auf meinem Rechner nirgendwo zu finden und trat nur zutage als ich den Triton mal als Laufwerk gemounted hab. Ich bin mir somit also 100%ig sicher dass er schon drauf war als ich das Geraet bekam. Zudem sind mir bislang auch nur weitere Meldungen mit exakt diesem einen Virus bekannt, andererseits aber auch keinerlei Meldungen mit nem anderen Virus.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch den Bitdefender im Einsatz
Tux wrote: OT: Als "Norton" noch von Peter Norton kam und Symantec nicht seine Finger drin hatte, waren seine "Norton utilities" Klasse. Seit Symantec ist es nur noch aufgeblaehter Resourcen fressender Schrott.
Und ich kann Black-Jack-Team nur beipflichten. Ich kenn die Norton-Programme aus Urzeiten, kenn deren Schrott waehrend schaetzungsweise den letzten 10 Jahren, und ich bin mittlerweile von Bitdefender nach diversen (ueberwiegend enttaeuschend verlaufenen) Tests der Konkurrenzprodukte schlicht und ergreifend aus Begeisterung beim neuen Norton Internet Security gelandet.

Klarer Fall, die werden mit ihrem Ruf Probleme haben ohne Ende, aber die neue Version ... ich kann's definitiv weiterempfehlen. Laeuft angenehm und zurueckhaltend (sowohl in Sachen Performance als auch Speicherverbrauch) im Hintergrund und meldet sich wirklich nur im Notfall zu Wort.

Gruss, Micha
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Habt ihr EU oder US Tritons?

Ich habe einen Triton 500 EU. Nicht nur, dass mein Virenscanner (McAfee TOPS) keinen Virus findet, es existiert auch keine Datei "fun.xls.exe". Moeglicherweise sind nur bestimmte Tritons betroffen.

Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

diese exe Datei ist keine winCE anwendung und somit keine Gefahr fuer den Triton. Ist schon aber kurios, wie sie auf den Triton gekommen sein mag. Ich hatte mal einen US-T400 zum Service, die siese Datei auch im Speicher hatte. Wahrscheinlich hat der US Dealer schon am Geraet gebastelt. Viele US Geraete komen ja ohne die Knisterfolie, da ist die Moeglichkeit da, dass das Geraet schonmal benutzt wurde.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Also bei meinem handelt es sich um ein EU-Geraet, gekauft bei nem vertrauenswuerdigem Haendler, und es war originalverpackt.

Gruss, Micha
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Meinen T500 hatte ich als Tauschgeraet fuer das eingesendete defekte, direkt aus Brno bekommen. Ist die EU-Version.
Der Virus wurde auch erst erkannt, als ich das Geraet mal als Laufwerk gebootet hatte.

Gruss, Markus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Auf jeden Fall nicht in Panik verfallen. Die Datei kann geloescht werden und dann am besten einen Scanlauf ueber das TFAT-Laufwerk. Im Notfall koennen wir das Geraet mit einer kompletten Neuinstallation wiederherstellen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Panik - noe! Der Virenscanner hat die Datei ja sofort entfernt und der Triton laeuft ohne Probleme. Es war mir nur raetselhaft, wo sich das Geraet diese Datei eingefangen haben koennte. Desshalb meine Frage hier, um zu sehen ob es bereits neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt.

Gruss, Markus
Post Reply