Triton 500 - Jetzt noch in USA kaufen?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

beatboxking
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Apr 07, 2008 6:35 pm

Triton 500 - Jetzt noch in USA kaufen?

Post by beatboxking »

Hallo,

als Neuling hier im Forum, der schon seit geraumer Zeit mitliest, brauche ich nun doch einen Rat von Euch:
Ein Bekannter fliegt morgen fuer 2 Wochen in die USA und es ist schon seit Wochen geplant, dass er mir einen Triton 500 mitbringt. Da das Geraet ja unter 175€ liegt, muss er keinen Zoll zahlen, d.h. es faellt "nur" die Einfuhrumsatzsteuer an -> Das Geraet wuerde pi*Daumen 174€ kosten, und Versand nach D faellt ja auch keiner an.
Wuerdet Ihr fuer diesen Preis, der ja immerhin noch knapp 100€ unter dem deutschen liegt, noch ein amerikanisches Geraet kaufen? Es gibt ja nun doch schon die ersten EU-Geraete in Deutschland...
Ich wuerde das Geraet ausschliesslich zum Mountainbiken benutzen, und mit der MagicMaps-Software Routen erstellen und diese nachfahren bzw. eigene Routen mit dem Triton erstellen. Eine bestimmte Basemap brauche ich eigentlich nicht - was meint Ihr?

Danke und viele Gruesse
Bjoern
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

aeh, wie kommst du auf die idee das kein zoll anfaellt? die freigrenze wo nichts nachverzollt wird liegt bei EUR 22,- zumindest laut unserer zollstelle.

du zahlst kaufpreis + 4-5% Zoll + 19% MwSt. einzig wo du glueck haben kannst ist wenn dein bekannter das geraet mit ins handgepaeck, aber ohne verpackung nimmt. weil dann muesste man ja erstmal beweisen das ers nicht auch schon vor der reise gehabt hat.

aber selbst mit kompletter besteuerung/verzollung liegt man noch billiger als beim kauf in DE denke ich.
beatboxking
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Apr 07, 2008 6:35 pm

Post by beatboxking »

Das steht so auf der Internetseite des Zolls:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

Zumindest interpretiere ich das so, wie es unter 6.) steht. Vielleicht lieg ich ja falsch...

Gruss
Bjoern
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Wenn man was bestellt und sich schicken laesst gilt die 22
Gruss,
glowin
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Bis 350,- EUR gilt die +13,5 %
Gibt aber verschiedene Aussagen...
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Ab dem 1.Dezember wirds dann besser fuer die Eigenimporte (fuer GPS reichts aber immer noch nicht):
http://www.heise.de/newsticker/Goldene- ... ung/106159
Gruss,
glowin
beatboxking
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Apr 07, 2008 6:35 pm

Post by beatboxking »

Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer - soll ich oder soll ich nicht... :?
Was meint ihr?

Gruss - Bjoern
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Ich wuerde sagen, nein.
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

also wenn ich vor Ort waere und fuer 175 Euro mir einen 500er in die Tasche stecken kann, wuerde ich das sofort machen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Ich auch!!! Notfalls nehme ich den fuer 175 .- Euro...


oese
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

Tja, ich stehe ja vor dem gleichen Problem, die Tritons hier zu Lande sind ja wahrlich masslos ueberteuert.
Wenn es denn ein Eu-Geraet sein soll, ueberlege ich mittlerweile statt den 500.er nur einen 400.er zu nehmen ( den Kompass zum Cachen haette ich zwar gerne ), aber 100
beatboxking
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Apr 07, 2008 6:35 pm

Post by beatboxking »

So, jetzt ist Schluss mit rumueberlegen - ich hab ihn geordert. Bin ja mal gespannt...

Gruss - Bjoern
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

So, ich konnte es nun auch nicht mehr abwarten :roll: und hab einen T500 ueber die Bucht bestellt.
170,-
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nur mal so zur Info:
Ich bekomme nicht gerade wenig Mails von Usern und Mitlesern hier, die von mir moechten, dass ich aus den US Geraeten ein EU Geraet mache. Ebenso gibt es mit den US Geraeten ein Problem mit der Speicherkonfiguration, was oftmals zum Totalausfall der Geraetes fuehrt. Auch hier habe ich bisher gerne weitergeholfen, das Geraet wiederherzustellen.
Da es inzwischen EU Tritons mit angepasster Speicherkonfiguration gibt, stelle ich jeglichen freiwilligen Support fuer US Triton Kaeufer ein.

Nehmt es mir nicht uebel, aber ich bin nicht der Magellansupport fuer Pfennigfuchser.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

Das sind aber harte Worte.
In meinem Fall bin ich eigentlich ganz froh ein Geraet mit US Basemap zu bekommen, im Sommer geht es naemlich auf eine laengere Reise nach Canada. Und dort soll der Triton natuerlich verstaerkt zum Einsatz kommen (Geocaching).
Da die bestellt World Wide Basemap immer noch nicht angekommen ist und auch vielleicht niemals kommt, fand ich den schritt mit dem US Triton gar nicht so schlecht.
Ausserdem moecht ich mich schon vor der Reise mit dem GPS befassen.
Und von einem Problem mit der Speicherkonfiguration von US Geraeten habe ich auch noch nie etwas gehoert.
Ich finde es sehr schade das der groesste Experte fuer die Maggis jede weitere Hilfe fuer uns "dumme" User ablehnt.
Post Reply