Es ist geschafft

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Es ist geschafft

Post by chaoscaro »

Nach langem ueberlegen - und vielen Irrationen - habe mich nun endgueltig fuer ein Crossi entschieden. Mehr noch die Bestellung ist unterwegs. Aufgrund der vielen Tipps und nicht zuletzt wegen dem besseren Routing ist die Entscheidung gegen ein Zuemo gefallen. Dieses Geraet hatte ich nur wegen der erweiterten Basemap den Vorzug gegeben. Nun ja - in Polen kann ich halt auch mit dem Crossi nicht navigieren. Aber dafuer habe ich ja noch mein Meri. Mit der entsprechenden Software kann ich dies auch einsetzen.

Auch wenn ich den Crossi noch nicht habe - einlesen darf man sich ja schon. An dieser Stelle ersteinmal einen recht herzlichen Dank an den Alpentourer - Super FAQ. :D :D :D

Vorweg noch einige Fragen:

- Ich habe die TOPO V.1.0 - kann man hiermit imi.dateien erstellen?
- Geht dies ggf. auch mit der Mapsend Streets V.4.10?
- Gibt es ggf. SD Karten nur von einigen Laendern (zb. Frankreich)
- Wie funktioniert das Routing auf der Basemap (Point-to-Point oder routingfaehig)?

Vielen dank fuer Eure Mithilfe.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Waldi,

Glueckwunsch. Du wirst es nie bereuen.
Hier die Antworten
- Ich habe die TOPO V.1.0 - kann man hiermit imi.dateien erstellen?
JA
- Geht dies ggf. auch mit der Mapsend Streets V.4.10?
JA
- Gibt es ggf. SD Karten nur von einigen Laendern (zb. Frankreich)
JA, z.B. Kroatien, Haute ALpes, Normandie etc.
- Wie funktioniert das Routing auf der Basemap (Point-to-Point oder routingfaehig)?
P2P
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Hallo Didi,

vielen Dank fuer Deine Mithilfe.

Kleines EDIT:

Version 4.10 funzt nicht

DirektRoutes 2.0 funzt
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

So,

nun ist es da. Die ersten Einstellungen vorgenommen. Den ersten Test durchgefuehrt. Autorouting funzt. Und - typisch Magellan. Mit den richtigen Einstellungen laesst sich auch dieses ins "Bockshorn" jagen. :D :D

Was ich jedoch vermisse - eine KM Anzeige auf der Kartenansicht. Irgendwie hab ich mich da in den letzten 6 Jahren stark an mein Meri gewoehnt. Hoehe waere auch nicht schlecht. Na ja was solls - nutz man halt den zweiten Bildschirm (der mit dem Tacho) dafuer. Nur so am Rande - ich hab am Moped ein Meilen-Tacho. :)

Subjektiv mein ich das der Crossi im 2D Modus schneller rechnet.

Alles in Allem - Ich bin BEGEISTERT. :D :D
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Der Cross hat leider nur die Anzeige, wenn du auf die "Himmerlsrichtung" klickst..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Ich werd es mal ausprobieren - thanks
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

So,

heute erste Ausfahrt mit dem Crossi auf dem Moeppi. Funzte hervorragend. Hat mich in der Stadt sogar auf der gleichen Srecke wieder zurueckgeleitet. Na also - klappt doch.

An den Einstellungen muss ich jedoch noch arbeiten. Hab den Crossi am Lenker dran und mittig stehen. Bei Lichteinfall von hinten hab ich nichts mehr gesehen. Es wurde besser bei einer hoeheren Leuchtkraft. Also von einem Balken auf 4 Balken gesetzt. Benutzt hatte ich den Standartbildschirm. Bei meiner naechsten Tour werde ich mal einen anderen probieren.

Mit Handschuhen funzt die Bedienung nicht so gut. Hier haetten die Icons ruhig etwas groesser sein koennen. O.K. halt anhalten und einstellen - ist vielleicht auch sicherer :) :) . Oder muss ich mir einen Stift im Handschufinger einnaehen? Bei Pearl gibt es solche Fingerlinge, ob die was taugen?
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

Post by jascdvb »

Moin,

ich hab das Crossi am Lenker recht senkrecht stehen und nicht auf die Augen ausgerichtet (vom Winkel) Damit wird Sonne nicht mehr von hinten direkt ins Auge reflektiert. Funktionierte bei mir ganz gut. Natuerlich muss man trotzdem die Helligkeit etwas erhoehen

Was die Bedienung mit Handschuhen angeht, hat irgendjemand mal vorgeschlagen auf den Finger eine Perle zu naehen: Diese kleinen Perlen gibts bei der Tochter. Damit hat man einen definierten Druckpunkt.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

jascdvb wrote:
Was die Bedienung mit Handschuhen angeht, hat irgendjemand mal vorgeschlagen auf den Finger eine Perle zu naehen.
Oder das Kugelteil eines Druckknopfes,

Harald
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

@speedskater

Schon selber ausprobiert?

@jascdvb

Hatte mir so etwas schon gedacht. Muss ich dann bei mir etwas rumtesten.

Habe heute mal eine andere Kartenoption - Kontrast - gewaehlt. War bei direkter Sonneneinstrahlung bessser zu erkennen. Am Moeppi hab ich es noch nicht ausprobiert.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

chaoscaro wrote:@speedskater

Schon selber ausprobiert?
Yepp!
Post Reply