FW-Update mal wieder

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

natuerlich sind die Aenderungen dokumentiert und die aktuelle Testversion stellt noch nicht den endgueltigen geplanten Auslieferungsstand dar. Der gruene leicht transparente Balken oben ist die neue Schnellinfo, die sich animiert beim Scrollen mit dem Cursor einblendet und die Informationen zum Objekt untem Cursor anzeigt (inkl. Entfernung zur aktuellen Position, Richtung und Hoehe). Dieses Infofeld ist konfigurierbar. Die Datenfelder koennen gar nicht, mit 2 oder mit 4 Felder dargestellt werden. Es gibt ein erweitertes Kontextmenue (inkl. Detailinfo zum Kartenobjekt oder Wegepunkt mit Schnell-GOTO), mehr Einstellungen, neue Mapengine mit cleartype und rotierenden Labels. Die Barometereineheiten koennen jetzt eingestellt werden (auch mbar). Es gibt 2 neue Navigationsbildschirme fuer die Freunde der "echten" Wegepunkt/Tracknavigation naemlich die "Strassenansicht" bzw. "3D-Piste" (siehe eXplorist und CrossoverGPS). Dazu kommt noch eine lange Liste von bekannten Bugs die behoben wurden oder noch werden. Und ganz besonders: Das neue Koordinateneingabekonzept ist umgesetzt. Die Coos werden wie frueher beim eXplorist durch blaettern mit den Cursortasten verstellt, den Hemisphaerenbug gibt es somit auch nicht mehr.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Das hoert sich gut an :D Dann kann man sich ja schonmal auf was freuen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schoenste :wink:
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

das klingt doch alles super :)

jez hoff ich nur noch das es vor der Berlin Fahrt noch was wird :) Angekuendigt wurde es ja eigentlich schon fuer letzten Monat .....
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

inkognito wrote:... Und ganz besonders: Das neue Koordinateneingabekonzept ist umgesetzt. Die Coos werden wie frueher beim eXplorist durch blaettern mit den Cursortasten verstellt, den Hemisphaerenbug gibt es somit auch nicht mehr.
Hast Du was die Koordinateneingabe betrifft auch schon was fuer 1500/2000 gesehen? Oder soll das dort etwa so bleiben? :evil:
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die 1500/2000er werden gleichermassen geaendert !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

das hoert sich doch schon mal sehr gut an! Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit der Firmware aus, wurde da etwas gebessert?

Mein T400, ist naemlich sehr langsam beim bedienen, wenn ich 500 Caches+Spoilerbilder drauf hab.

Gruss Dave
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich konnte mich bislang ueber die Performance der Tritons nicht beklagen. Auch mit 500 Cachen. Performance ist derzeit auch kein Entwicklungsthema. In Bezug auf die beta, waere es auch zu frueh ein Urteil abzugeben. Es gibt Einzelfaelle in denen ein Triton mit uebervollen Trackspeicher oder beschaedigten NAND traege reagiert. Vielleicht sollten wir Deinen Triton mal durchchecken.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Dave.82 wrote:das hoert sich doch schon mal sehr gut an! Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit der Firmware aus, wurde da etwas gebessert?

Mein T400, ist naemlich sehr langsam beim bedienen, wenn ich 500 Caches+Spoilerbilder drauf hab.

Gruss Dave
Was heisst "langsam bedienen"? Wenn du 500 Caches drauf hast, wie lange brauchst du, um die alle zu finden? :wink:
Da sind die 30- 60 sec. (geschaetzt, ist
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

@Matz
Wenn Du sagts, dass die 1500/2000 in der gleichen Weise geaendert werden wie die kleinen Tritons, wie habe ich mir dann in Zukunft die Koordinateneingabe vorzustellen?
Kann ich nicht einfach, wie beim Telefonnummer waehlen, die einzelnen Ziffern auf dem Touchscreen mit dann hoffentlich groesseren Feldern nacheinander beruehren?
Sind Nord- und Ostkoordinate immer noch zwei getrennte Vorgaenge, die muehsam einzeln bestaetigt werden muessen?
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Die Spannung auf das Update ist ja kaum noch auszuhalten. Hoert sich alles recht gut an. Wie sieht es mit der Projektion aus?

Gruss, Markus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die neue Koordinateneingabe ist einfach nur GEIL.
Laenge/Breite ist jetzt EIN Feld, auf dass man Klickt. Dann kommt ein neuer Screen: Du siehst oben das Koordinatenpaar und kannst per Cursor zu jeder einzelnen Zahl gehen und mit Hoch/Runter den Wert veraendern. Gleichzeitig kannst Du waehrend der Eingabe durch alle Grids blaettern und auch das USER Grid ist jetzt implementiert. Mit der Technik gibst Du Koordinaten in weigen Sekunden ein. Wenn ich die offzielle Erlaubnis habe, stelle ich hier alles in Fotos ein !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ottonormalverbraucher wrote:Wie sieht es mit der Projektion aus?
Die wird es leider erst im folgenden Release geben, in dem auch der ganze Bereich Geocaching ein Riesenupdate bekommen wird. Mit dem jetzt anstehen Update kannst Du aber schon deutlich besser eine grafische Projektion mit der neuen Objektinfo machen - durch die Kurs und Enfernung des Cursors von der Position kannst Du also durch entsprechendes verschieben den Punkt auch Projizieren (wie anfangs bei den eXploristen)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

speedskater wrote:
Dave.82 wrote:das hoert sich doch schon mal sehr gut an! Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit der Firmware aus, wurde da etwas gebessert?

Mein T400, ist naemlich sehr langsam beim bedienen, wenn ich 500 Caches+Spoilerbilder drauf hab.

Gruss Dave
Was heisst "langsam bedienen"? Wenn du 500 Caches drauf hast, wie lange brauchst du, um die alle zu finden? :wink:
Da sind die 30- 60 sec. (geschaetzt, ist
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Danke fuer die schnelle Antwort. Schade das mit der Projektion. Aber mit der Moeglichkeit der von Dir beschriebenen grafischen Projektion, laesst sich bis zu dem uebernaechten Update leben. Ist immerhin besser als garnichts.

Gruss, Markus
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

inkognito wrote:Ich konnte mich bislang ueber die Performance der Tritons nicht beklagen. Auch mit 500 Cachen. Performance ist derzeit auch kein Entwicklungsthema. In Bezug auf die beta, waere es auch zu frueh ein Urteil abzugeben. Es gibt Einzelfaelle in denen ein Triton mit uebervollen Trackspeicher oder beschaedigten NAND traege reagiert. Vielleicht sollten wir Deinen Triton mal durchchecken.
Mein Triton 400 reagiert auch manchmal etwas traege :( ich finde auch das der manchmal sehr lange braucht bis er endlich an ist. Und manchmal zoom oder beweg ich mich auf der karte ich und das Triton reagiert erst sekunden spaeter. Eventuell liegts an der SD karte? Das die zu langsam ist? Hab eine 512Mb Kingston Elite Pro karte weis auch nicht wie schnell diese karte ist.
Post Reply