Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Prima! Danke! Sieht so aus als ob die Sache mit dem Suspend nicht nur ein Problem auf meinem Gerät ist.

Die Differenz in der Start und Endhöhe ist voll in Ordnung. Nur ein Wettersturz wird da zu Buche schlagen. Noch eine kleine Frage: Wie kalt war das Gerät beim Start der Tour? Hatte es sich schon fast an die Außentemperatur angepasst? Ich frag weil bei meiner Aufzeichnung die Höhe ja erstmal zu sehr sinkt. Ich gehe aber auch direkt von 20°C raus auf 0°C. Das es an der Temperatur liegt ist aber im Moment nur eine Vermutung. Könnte man das belegen, würde sich vielleicht eine Mail an Magellan lohnen.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by alois »

Wie im Thema "Genauigkeit" schon erklärt, wird durch einen Softwarefilter der Track begradigt.
Dabei werden mehrere Messpunkte zu einem einzigen Punkt zusammengefasst, der in etwa der durchschnittlichen Lage der übrigen Messpunkte entspricht.
Dadurch enthält der Track weniger Punkte und als Nebeneffekt wird nicht nur der zurückgelegte horizontale Weg gerader, sondern auch das Höhenprofil wird durch die Reduzierung der Aufzeichnung "ruhiger".
Im Ruhezustand scheint sich dieser Effekt zu revidieren.
Vermutlich wird an dieser Stelle auch der Track mehr Punkte aufweisen, als durchschnittlich auf der restlichen Strecke.

Nun ist aber das Weglassen von aufgezeichneten Daten nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal.
Das Ergebnis sieht lediglich optisch hübscher aus.
Viele Gruesse
Alois
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

kiozen wrote:Prima! Danke! Sieht so aus als ob die Sache mit dem Suspend nicht nur ein Problem auf meinem Gerät ist.

Die Differenz in der Start und Endhöhe ist voll in Ordnung. Nur ein Wettersturz wird da zu Buche schlagen. Noch eine kleine Frage: Wie kalt war das Gerät beim Start der Tour? Hatte es sich schon fast an die Außentemperatur angepasst? Ich frag weil bei meiner Aufzeichnung die Höhe ja erstmal zu sehr sinkt. Ich gehe aber auch direkt von 20°C raus auf 0°C. Das es an der Temperatur liegt ist aber im Moment nur eine Vermutung. Könnte man das belegen, würde sich vielleicht eine Mail an Magellan lohnen.
Das GPS lag nach ca. 1 Stunde Anreise ca. 30 Minuten im abgestelltem und geschlossenem Auto auf der Mittelkonsole, bevor wir uns auf den Weg machten.
Die Temperatur betrug im Auto während der Anfahrt ca. 22°C, die Außentemperatur betrug 5°C.

Das Wetter war zu Beginn stark nebelig und windstill, bei der Rückkehr war es windig bei unveränderter Temperatur.

Anhand verschiedener Karten läßt sich die tatsächliche Höhe der Suspendstrecke nicht feststellen, da je nach Karte schon 50m Höhenunterschied an jeder Stelle sind.
Post Reply