RoadMate 1200 falsche Uhrzeitanzeige?

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

PowerSchnucki
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Nov 08, 2007 8:15 pm

Post by PowerSchnucki »

RM 1200 - Bei mir geht die Uhr vor. Um eine ganze Stunde !

Was tun?
Richtige Zeitzone ist eingestellt (Deutschland)
Sommerzeit ist AUS.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Die Erklaerungen zu der unterschiedlichen Uhrzeit befinden sich bereits alle hier im Thread.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das GPS Geraet lebt mit dem Universal Time Code (UTC) der zufaellig der Greenwich Mean Time (GMT) entspricht. Wir sind in D 1 Stunde vor der GMT. Zu Beginn der Initialisierung neigt der Magellan dazu UTC anzuzeigen anstatt der "richtigen" Zeit. Das haengt mit dem Laden von Daten zum Einschaltzeitpunkt zusammen. Das ist ungluecklich geloest - zugegeben - aber Du musst nur etwas warten. Dann sollte sich die Uhrzeit automatisch korrigieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
akratz
 

Post by akratz »

Bei meinem Geraet konnte ich bisher Abweichungen von sechs bis 15 Minuten beobachten, die sich bisher noch nicht wieder korrigiert haben.
bredemix
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Tue Nov 20, 2007 3:20 pm

zeiteinstellung

Post by bredemix »

Hallo Magellanfreunde;-)
zum Thema Uhrzeit habe ich auch das Problem.
wenn ich 5 Sec. den off Schalter druecke, passiert mit der Uhrzeit garnichts. es ist jetzt 16:18 Uhr , das Navi zeigt mir eine Zeit von 18:11 Uhr an. die Sommerzeit kann ich auch nicht einstellen, ich bekomm das Haeckchen nicht raus.
Kann ich eigentlich ein Update ueber USB bei Magellan runterladen, wenn ja wie funktioniert das?
Gruss Lars
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: zeiteinstellung

Post by ziploader »

bredemix wrote:Hallo Magellanfreunde;-)
zum Thema Uhrzeit habe ich auch das Problem.
wenn ich 5 Sec. den off Schalter druecke, passiert mit der Uhrzeit garnichts. es ist jetzt 16:18 Uhr , das Navi zeigt mir eine Zeit von 18:11 Uhr an. die Sommerzeit kann ich auch nicht einstellen, ich bekomm das Haeckchen nicht raus.
Sorg mal dafuer, dass der Rm kein Sat-Empfang hat.(ich weiss, dass das mit dem SIRFII schwer ist). Dann kannst du evtl. die Uhrzeit einstellen und/oder aendern.
Habe keinen RM, kenne das Problem aber vom eX 600.
bredemix wrote: Kann ich eigentlich ein Update ueber USB bei Magellan runterladen, wenn ja wie funktioniert das?
Gruss Lars
Du musst dich auf der Magellanseite registrieren und bekommst beim Erscheinen eines Update eine E-Mail-Benachrichtigung.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Re: zeiteinstellung

Post by benziner »

ziploader wrote: Sorg mal dafuer, dass der Rm kein Sat-Empfang hat.(ich weiss, dass das mit dem SIRFII schwer ist). Dann kannst du evtl. die Uhrzeit einstellen und/oder aendern.
Habe keinen RM, kenne das Problem aber vom eX 600.
SIRFII :?:
Gruss
Jan
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Iss SIRF III 8) 8)
fgth
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Tue Nov 06, 2007 3:49 pm
Location: Wiesbaden

Post by fgth »

Hallo,

hier die Antwort vom Magellan-Support auf meine Anfrage:

Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.

Unter "Benutzeroptionen" - "System Einstellungen" - "Zeitzone" sollte die richtige Zeitzone gewaelt sein.

Fuehren Sie auch ein Reset durch.
Wenn anschliessend die Zeit immer noch nicht korrekt ist wenden Sie sich bitte an Ihren Haendler.

Mit freundlichen Gruessen,


... dass ich darauf nicht selbst gekommen bin.

Geraetetausch hatte ich bereits durchgefuehrt.
Wirklich verbessert hat sich die Sache noch nicht. Uhr laeuft nach laengerer Benutzung nach.
Aktualisierung geht jedoch am neuen Geraet nach einem Rest oder dem kompletten Aus- und wieder Einschalten.
Es scheint, als ob der Prozessor bei "Berechnungen" die Uhr kurz anhaelt und dann weiteterlaufen laesst.
Hoffe mal, dass Magellan dies irgendwann aendert.

Gruss
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Das mit dem kompletten EIN - AUS schalten war bekannt. Das mit der Zeitzone steht auch im Handbuch, welches wir nun bei uns hier zum Download eingestellt haben.

Ich denke nicht dass es beim RM1200 noch eine Hardwareaenderung geben wird, eher unwahrscheinlich.

Wenn Du auf die Uhr angewiesen bist, dann bleibt ein komplettes Ausschalten am Abend wohl unabdingar :erbsenzaehler
tec
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Sun Nov 04, 2007 7:44 pm

Post by tec »

Ich habe dasselbe Problem!
Kann man beim resetten irgendetwas "beschaedigen" (Software)?
Oder ist dies nicht so gefaehrlich?

Danke!
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nein, ein RESET beschaedigt nix!
Post Reply