zu Halterungen im Auto

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

zu Halterungen im Auto

Post by Niemand »

Hallo Magellaner,

wer von euch hat schon die Lueftungsgitterhalter oder die Brodithalter
verbaut?
Wie sind euere Erfahrungen damit,
wo gekauft und wie war die Montage?
Lasst mal was hoeren!!
Danke!

Uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich :mrgreen:

Ich habe den Brodit Proclip verbaut. Eine saubere und stabile Sache und fuegt sich sehr harmonisch in Fahrzeugbild ein. Hier ein Bild: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=230

Die Sachen habe ich von Rainer Taxnav. Da ich heute meinen Neuen abhole, bekomme ich von Rainer wieder einen Brodit. Von dem mache ich dann mal ein Bild mit und ohne Magellan :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

Neu

Post by Niemand »

Hi Matz,

einen Neuen!!!????
Lass mal was davon hoeren :6884tier

Finde fuer meinen VW Caddy Life nur nichts,
da hoert alles bei Bj. 05 auf ich habe aber einen 2006!

Werde heute mal den Rainer anrufen.
Danke!

Uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... nach 6 Jahren trennen wir uns heute von unserem 6 Jahre alten 2. Wagen und Rostklumpen :twisted: aus franzoesischer Produktion (Peugeot), um nun mit einem Volvo C30 weiterzufahren :-) Der passt auch wesentlich besser zu unserem V70 :mrgreen:

Da Brodit ein schwedischer Hersteller ist, findet man natuerlich extrem viele Proclips fuer Volvo. Fuer Deinen Caddy gibt es 2 Halter. Du musst nur VW/Caddy/08 auswaehlen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Pontok
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Nov 04, 2007 2:12 pm

Post by Pontok »

Hier Fotos vom ebay-Lueftungsduesen-Halter.

eBay

Image

Image

Den Halter habe ich auch schon in einer Hama Packung gesehen. 8.99 Euro ohne Adapter. Der kostet meist auch 6 Euro. Also geht der eBay-Preis.

Passt bestimmt an jede Lueftungsduese. Laesst sich zwar bewegen und wackelt etwas, doch ist fest genug, das Navi zu tragen. Alternativ koennte man auch einen Handyhalter aufstecken.
Last edited by Pontok on Sat Dec 01, 2007 11:05 am, edited 2 times in total.
Roadmate 1200 DACH 2.03
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

Danke

Post by Niemand »

Hallo Pontok,

danke fuer die Bilder,
schreib bitte noch den Typ dabei!

Wie sitzt der?
Stabil?
Montageprobleme?
usw.?

Danke!
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
Elbo
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Dec 03, 2007 9:41 am

Re: Danke

Post by Elbo »

Niemand wrote:Hallo Pontok,

danke fuer die Bilder,
schreib bitte noch den Typ dabei!

Wie sitzt der?
Stabil?
Montageprobleme?
usw.?

Danke!
Hallo zusammen!

Habe mir ebenfalls eine Lueftungshalterung fuer meinen Wagen besorgt. Wenn man die unteren beiden Haken der "Viererkralle" einfach mit einem scharfen Messer abschnitzt (geht relativ leicht), hat man die passende Doppelkralle fuer die Magellan-Navis und benoetigt keinerlei Adapterplatte.

Das Navi haelt Bombenfest auf dem Halter und dieser wiederum sehr gut am Lueftungsgitter. Durch den Distanzsteg des Halters bleibt das Navi auch wunderbar in Position und faellt nicht nach unten weg.

Diese Loesung ist viel besser als die mit Scheibenhalterung!!
Thalos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 02, 2007 9:02 pm

Post by Thalos »

Hi!

Sieht ganz gut aus, die Halterung an den Ausstroemern. Ich habe jedoch Bedenken, dass das Ganze nicht gut haelt bei einzelnen Lamellen (Mercedes o.Ae. Fahrzeugen). Die Achsen der einzelnen Lamellen sind recht filigran und koennten ev. bei Belastung abscheren. Hat jemad mit diesem Design Erfahrungen gemacht? Ansonsten finde ich die Loesung recht gut und wuerde mir so ein Teil mal besorgen.

Gruesse!

Thalos
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hier ist die Montage des Brodit Proclip mit Bildern:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=593


Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Neumagellaner
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu Dec 06, 2007 10:33 am

Post by Neumagellaner »

Hallo zusammen,

etwas OT vielleicht, aber fuer alle Golf-Fahrer unter Euch, besonders die Golf Plus Fahrer (vielleicht auch bei anderen VW-Konzern-Modellen?):

Ich hab meinen Roadmate mitsamt der Clip-Halterung einfach in die geoeffntete Klappe des Aschenbechers geklemmt. Da der Aschenbecher wegen der Stromversorgung (mit dem Kabelstecker im Zigarettenanzuender laesst sich das Fach nicht mehr schliessen) eh offen sein muss, geht das ganz gut, klappert kaum und ist nur seitlich etwas verschieblich. Das Navi ist zwar etwas weit unten und die obere Zeile (aktuelle Strasse, glaub ich) ist verdeckt, aber dafuer hat man kein Zeugs vorne im Sichtbereich der Windschutzscheibe und das Stromkabel baumelt auch nirgens.

Falls es Unklarheiten gibt und falls gewuenscht, koennte ich das ganze natuerlich nochmal fotografieren, ist aber alles eigentlich ganz simpel.

Gruesse

Neumagellaner
taipan
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Nov 21, 2007 10:45 am

Post by taipan »

Eine aehnliche Empfehlung kann ich fuer Opel Fahrer geben.

Wenn Ihr ein TID (vielleicht auch MID) habt, koennt Ihr die Halterung des Roadmate zusammengeklappt mit dem Saugnapf nach unten in die TID/MID Oeffnung klemmen. Das geht soweit rechts am Rand, dass die Anzeige noch problemlos ablesbar ist. Das Ganze haelt auch bombenfest, kein wackeln, kein nachgeben.

Wenn Bedarf besteht, kann ich natuerlich auch ein Foto einstellen, wie sowas im Astra G aussieht.

Gruss.
TaiPan
Berlinetz
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Dec 05, 2007 1:54 pm

Post by Berlinetz »

@taipan

Ein Foto waere interessant. Danke.
taipan
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Nov 21, 2007 10:45 am

Post by taipan »

Stefanito
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Wed Dec 12, 2007 3:04 pm

Post by Stefanito »

ich habe mein Roadmate einfach mit Klettband an das Armaturenbrett meines A180 geklebt. Haelt super, sitz weder zu tief, noch ist es im direkten Blickfeld. Fuer mich eine optimale Loesung fuer ein paar Cent.

Gruss, Stefanito
Post Reply