Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin seit ca. einem halben Jahr begeisterter Geocacher und habe gemerkt, dass ich mit meinem Handy an Grenzen stoße. Daher habe ich mir ein Explorist GC zugelegt und dieses sofort nach Erhalt auf die Software 2.15 aktualisiert. Momentan habe ich mir eine GPX-Datei installiert, die im Umkreis von 100km alle Caches enthält. Zuerst hatte ich die Waypoints mit auf dem Gerät. Da dadurch eigene Waypoints nicht mehr möglich waren, habe ich nun die Waypoints gelöscht. Nun werden mir auf der Karte aber immer Fragezeichen angezeigt, wo vorher Waypoints waren. Bekomme ich das irgendwie weg? Habe unter Einstellungen -> Kartenoptionen -> Wegpunkte die Einstellung "Aus" gewählt.

Nun zur zweiten Frage. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass einige User OSM-Karten verwenden. Macht das wirklich Sinn? Lohnt sich die Investition? Wenn ja, worin besteht der Unterschied zur "normalen" Karte?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by speedskater »

Hallo Bussard,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen:
Bussard wrote:Bekomme ich das irgendwie weg? Habe unter Einstellungen -> Kartenoptionen -> Wegpunkte die Einstellung "Aus" gewählt.
Ich würde unter Menue,Einstellungen,Speicher löschen diesen löschen und die PQ erneut aufspielen, dabei aber die Waypoints nicht auf das Gerät schreiben. machst du das per VantagePoint, den entsprechenden Haken entfernen. Im Massenspeicher-Modus einfach die Waypoint-Datei weglassen.
Bussard wrote: Ich habe nun schon öfter gelesen, dass einige User OSM-Karten verwenden. Macht das wirklich Sinn? Lohnt sich die Investition? Wenn ja, worin besteht der Unterschied zur "normalen" Karte?
Die "Investition" entspicht ungefähr dem gegenwert von drei Gerstenkaltschalen und ist lohnend, wenn du dich in Gebieten
bewegst, in denen viel gemapped wurde.

Gruß und viel Spaß mit dem Kleinen,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

Wunderbar, das hat mir sehr geholfen. Ich habe das mit den Waypoints nach deiner Anleitung durchgeführt und hatte vollen Erfolg.

Habe mir bei Maps4me eben einen Account gekauft und lade mir die Deutschlandkarte. Mal sehen, ob ich das hin bekomme.

Vielen Dank erst mal für die super schnelle Hilfe.

Gruß Mathias ;-)
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by speedskater »

Bussard wrote: Mal sehen, ob ich das hin bekomme.
Morgen Matthias,

keine Sorge, das packst du! Hab´ich ja auch geschafft.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

Juhu, Rückmeldung!!! Karte läuft. Wirklich ein Unterschied. Gerät läuft gefühlt schneller. Ich bin glücklich.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by speedskater »

Bussard wrote:Juhu, Rückmeldung!!! Karte läuft.
Na dann, ab nach draussen!
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

So, Trotzdem noch Fragen offen. Was muss ich im Menü Einstellungen -> Navigation -> Coordinate System einstellen? Habe jetzt mit verschiedenen Einstellungen experimentiert. Aber habe
keinen Durchblick. Hintergrund: Habe einen Mystericache entschlüsselt und die Koordinaten eingegeben. Bin aber von der eigentlichen Position ein paar hundert Meter weg. Was mache ich falsch?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by S1G »

WGS84; Lat/Lon; Grad, Minute

Ich wette, Du hast das Koordinatendatum nicht auf WGS84, sondern auf Germa ;)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

Nee, hatte ich auf Lat/Lon, aber nur auf Grad. Trotzdem ist es irgendwie komisch, wenn ich einen festen Cache vergleiche zwischen Geocaching.com und meinem magellan sind die Werte leicht unterschiedlich, obwohl ich sie ja von Geocaching.com installiert habe. Wie kommt das?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by S1G »

Weil die Koordinaten intern in ein anderes System umgerechnet werden. Die Anzeige auf dem GC ist dann wieder die Ausgabe in einem beliebigen Format.
Du wirst sicherlich feststellen, dass manchmal die Koordinaten in der letzten Stelle um 1 erhöht sein können.
Das ist dann 1. ein unschöner Rundungsfehler und 2. trotzdem nicht tragisch, da die Abweichung bei uns so etwa bei 1,8m liegt. Und das ist auf jeden Fall innerhalb jeder Toleranz.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

Das mit der einen Stelle habe ich festgestellt, aber meine Koordinaten sind trotzdem im Vergleich zum GPS Geoplaner um bestimmt 100-150 m entfernt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by S1G »

dann doch das mit dem WGS84 noch mal kontrollieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

Was meinst du genau? Wo muss ich da schauen?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by S1G »

Bei den Einstellungen zum Koordintensystem. Ich habe den eX gerade nicht zur Hand. Aber ich vermute, bei Dir ist da eine Einstellung falsch. Nämlich statt WGS84 (ganz oben in der Liste) bei Germa oder sowas.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bussard
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Nov 02, 2013 2:40 pm

Re: Neuling mit Magellan GC hat Fragen

Post by Bussard »

Ich Volldepp, die Option habe ich die ganze Zeit überblättert. Mann, du hast mir echt geholfen. Das war der Fehler.

Ich muss noch viel lernen. :-|
Post Reply