Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Heute kam das Austauschgerät an. Und natürlich habe ich gleich den barometrischen Sensor getestet. Dazu wird natürlich der Sensor angeschalten, unter Navigation der Sensor als Quelle für die Höhe gewählt und das Datenfeld "Höhe" auf den Kartenbildschirm gezaubert.

Die erste Beobachtung: Das Datenfeld hat einen fixen Wert nach dem Anschalten. Und der bleibt auch. Bis man den Barometer kalibriert. Dann, erst dann, wird das Feld aktualisiert. Und dann werden auch Höhenänderungen von 1-2 Metern angezeigt. Soweit so richtig.

Leider wird der Wert nicht in der Trackaufzeichnung übernommen :( Dort wackeln die Werte um +-15m in der Ebene. Das können mein 62er und Sportiva deutlich besser. Wenn man bedenkt, dass der Sensor einen Preisunterschied von 100€ ausmacht, fühle ich mich über den Tisch gezogen.

Zusätzlich fehlt das Datenfeld "Aufstieg". Das mag die Falchlandindianer und Muschelschubser wenig interessieren. Aber der Fortschritt auf einer Bergtour bemisst sich in den bewältigten Höhenmetern, nicht in der Entfernung. Und bei einem Gerät mit Barometer für den Preis kann man schon erwarten, dass dieser Wert richtig angezeigt wird. Es gibt schließlich Uhren für 70€ die das richtig könne.

So kann man das Gerät leider nicht empfehlen.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

So, nach einem Wochenende mit vielen Hunderunden kann ich den Fehler besser eingrenzen. Der barometrische Sensor funktioniert und es wird sogar die barometrische Höhe im Track abgespeichert wenn das Gerät sich nicht im Suspend befindet. Sowie es in den Suspend geht, wird die GPS Höhe verwendet. Aus dem Suspend heraus wieder die barometrische Höhe. Wobei ich jetzt keinen wirklichen Anstieg probiert habe. D.h. ich weiß nicht ob die barometrische Höhe nach dem Suspend noch stimmt.

Es sieht also so aus als ob die Firmware den Sensor im Suspend abklemmt und auf das GPS als Quelle umschaltet.

Kann man in VantagePoint eigentlich das Profil darstellen? Ich hab das irgendwie nicht gefunden. Mag aber nichts heißen.
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Ottonormalverbraucher »

Kann man in VantagePoint eigentlich das Profil darstellen?
Dazu klickst Du unter Kartentools einfach auf "Objektprofil". Das ist das große Runde Symbol welches schräg weiß/grün farbend ist. Wenn man dann mit der Maus wieder auf die Karte und dort z.B. auf einen Track/Route... geht und diesen mit der linken Maustaste anklickt, sollte rechts unten ein kleines Fenster mit dem Höhenprofil erscheinen.
Wenn "Objektprofil" aktiviert ist, sollte sich auch das Aussehen des Mauszeigers in der Kartenansicht geändert haben. (ein kleiner Mauszeiger mit Fragezeichen und darunter ein kleines Höhenprofil)
Wenn das Fenster mit dem Höhenprofil offen ist, kann man mit der Maus in dieses Fenter gehen und die Position innerhalb des Profils verändern. Der im Profil angewählte Punkt, wird dann auch in der Kartenansicht angezeigt.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Ah, jetzt ja! Danke :) Sehr schön. Sogar alle vernünftigen Varianten von Graphen.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

kiozen wrote:Der barometrische Sensor funktioniert und es wird sogar die barometrische Höhe im Track abgespeichert wenn das Gerät sich nicht im Suspend befindet....
Mein barometrischer Höhenmesser scheint sich im Dornröschenschlaf zu befinden :evil:
Auf jeden Fall schaut das Höhenprofil so zerhackt aus, dass ich annehme, dass die Höhenmessung über GPS erfolgt.

Ich verwende folgende Einstellungen:
Profile - Geocaching - Sensoren => Barometer an
Werkzeuge - Einstellungen - Sensoren => Barometer an
Und im Schnellzugriff rechts oben - Höhenmesser - Höhenmesserquelle => Barometer

Welche Einstellungen hast Du verwendet?
Bzw woher weißt Du, dass die Höhenmessung barometrisch erfolgt?
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Bei

Code: Select all

Einstellungen->Sensoren -> Baro an
und bei

Code: Select all

Einstellungen->Navigation ->Höhenmesserquelle->Barometer
Danach muss der Höhenmesser kalibriert werden. Sonst geht nichts.

Code: Select all

Obere linke Ecke-> Menü rechts unten->Barometer kalibrieren.
Jetzt in der Kartenansicht eines der Datenfelder auf "Höhe" einstellen. Gerät auf den Boden. 10 Sek. warten. Höhe merken. Gerät über den Kopf halten. 10Sek. warten. Die Höhe sollte so 1-2 Meter angestiegen sein. Ein barometrischer Sensor ist so genau.

Jetzt den Track starten. In der Ebene ist ein Schwanken um +-1-2 Meter ok. Höhenänderungen von 4-6 Metern, z.b. Treppe hoch, runter, sollten eindeutig erkennbar sein. Jetzt das Gerät in den Suspend. Etwas gehen. Wieder aktivieren. Im Track sollte deutlich ein Sprung zu sehen sein. Bei schlechte Empfangslage weicht die GPS Höhe sehr stark vom Soll ab. Aber auch bei halbwegs gutem Empfang sind Schwankungen von 10-15 Meter drinnen.

Was mir beim Testen auch noch aufgefallen ist: Bei einer Runde liegt die Endhöhe immer ein paar Meter unter der Anfangshöhe. Möglich, dass der Sensor nicht temperaturkompensiert ist und bei den aktuellen Temperaturen ändert sich die Gerätetemperatur sehr schnell. Das ist aber nur ein Verdacht ins Blaue.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

@Kiozen, is jo org, das funktioniert zumindest ohne Satellitenempfang in der Wohnung. Danke!

Genauer und im Freien kann ich die barometrische Höhenmessung wahrscheinlich erst am Wochenende testen. Der Tip mit der notwendigen Höhenmesserkalibrierung war hoffentlich der entscheidende Hinweis.

Dafür wird sich die Onboardkarte und osm_donau in den nächsten Tagen auf der Fahrt nach und in Rumänien bewähren müssen :D (dort ist alles brettleben, da macht Höhenmessung nicht wirklich Sinn)
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Steira_man wrote: Der Tip mit der notwendigen Höhenmesserkalibrierung war hoffentlich der entscheidende Hinweis.
Das hat mich auch viel Spielerei gekostet. Warum es dafür nicht wie beim Kompass eine Ikone gibt weiß nur Magellan :) Ein Strich im Höhenfeld würde auch schon reichen.
Steira_man wrote: Dafür wird sich die Onboardkarte und osm_donau in den nächsten Tagen auf der Fahrt nach und in Rumänien bewähren müssen :D (dort ist alles brettleben, da macht Höhenmessung nicht wirklich Sinn)
Eine Ebene ist eigentlich sehr gut, um das Rauschen einer Höhenmessung zu bestimmen. Als nächstes kommt dann, in wie weit das Gerät wenn es unten richtig eingestellt wurde, auch oben noch richtig anzeigt. Und zum Schluss, in der Königsdisziplin, ob es den Anstieg richtig berechnet. Das Datenfeld dazu habe ich aber noch nicht gefunden. Und in der Trackzusammenfassung wird der Wert ganz falsch berechnet und ist unbrauchbar.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

Heute habe ich die barometrische Höhenmessung mit dem eX710 getestet, und bin von der Genauigkeit wirklich beeindruckt.

Es bleibt nur die Frage offen, welches Kraut haben die Entwickler von Magellan geraucht, als sie die notwendigen Schritte Track aus => Höhenmesser kalibrieren => Track ein programmierten, um die baramotrische Höhenmessung endgültig zu aktivieren :shock:

Um die Genauigkeit darzustellen, gibt es folgende Höhenprofile von ein und der selben Strecke, aufgenommen an unterschiedlichen Tagen:
1) Zum Vergleich - Höhenprofil eines 62s mittels Barometer
2) eX710 - Höhenprofil mit Barometer
3) Zum Vergleich - eX710 - Höhenprofil mit GPS

Zur Info, lt Karte hat der erste Peak im Profil eine Höhe von 235m, und der zweite Peak eine Höhe von 250m. Beim 62s erfolgte die Höhenkalibrierung automatisch über GPS, das eX710 kalibrierte ich sie beim Start auf 208m.
Attachments
Zum Vergleich - Höhenprofil eines 62s mittels Barometer
Zum Vergleich - Höhenprofil eines 62s mittels Barometer
62s-gps.jpg (65.08 KiB) Viewed 7543 times
eX710 - Höhenprofil mit Barometer
eX710 - Höhenprofil mit Barometer
710-baro.jpg (62.84 KiB) Viewed 7543 times
Zum Vergleich - eX710 - Höhenprofil mit GPS
Zum Vergleich - eX710 - Höhenprofil mit GPS
710-gps.jpg (67.11 KiB) Viewed 7543 times
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Steira_man wrote: Es bleibt nur die Frage offen, welches Kraut haben die Entwickler von Magellan geraucht, als sie die notwendigen Schritte Track aus => Höhenmesser kalibrieren => Track ein programmierten, um die baramotrische Höhenmessung endgültig zu aktivieren :shock:
Ein rein barometrischer Höhensensor muss kalibriert werden, sonst taugt das Ergebnis nur relativ. Deswegen ist es nur konsequent diesen erst nach dem Kalibrieren zu aktivieren. Ähnlich wie beim Kompass. Magellan müsste es dem Benutzer nur anzeigen. Ähnlich wie beim Kompass.

Kannst Du bitte noch die Firmwareversion vom 62er angeben. Die Spikes im Profil wundern mich. Dafür gibt es nur 2 Quellen. Entweder eine alte Firmware oder auf das Gehäuse wirken laufen Erschütterungen/Druck.

Zur automatischen Kalibrieren: Das ist immer nur so gut wie die anfängliche GPS Höhe. Um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen sollte man alle Geräte gleich behandeln. Also entweder alle kalibrieren oder gar keines.

Interessant wäre auch noch, das Gerät zwischen drinnen mal in den Suspend zu schicken. Mich würde interessieren ob das 710er sich anders verhält.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

kiozen wrote: Ein rein barometrischer Höhensensor muss kalibriert werden, sonst taugt das Ergebnis nur relativ. Deswegen ist es nur konsequent diesen erst nach dem Kalibrieren zu aktivieren. Ähnlich wie beim Kompass. Magellan müsste es dem Benutzer nur anzeigen. Ähnlich wie beim Kompass.
Solange Magellan nicht anzeigt, dass die barometrische Höhenmessung nicht funktioniert obwohl sie eingeschaltet ist, handelt es sich für mich um einen Softwarebug. Mir ist ein relativ richtiges barometrisches Ergebnis 10x lieber als ein unbrauchbares Ergebnis aus der GPS Höhenmessung obwohl die barometrische Höhenmessung eingeschaltet ist.
kiozen wrote:Kannst Du bitte noch die Firmwareversion vom 62er angeben. Die Spikes im Profil wundern mich. Dafür gibt es nur 2 Quellen. Entweder eine alte Firmware oder auf das Gehäuse wirken laufen Erschütterungen/Druck.
Die Firmware ist 6.53, und die Messung erfolgte beim Laufen. Es wehte leichter bis mäßiger Wind, welcher das Messergebnis ebenfalls beeinflusste.
kiozen wrote:Zur automatischen Kalibrieren: Das ist immer nur so gut wie die anfängliche GPS Höhe. Um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen sollte man alle Geräte gleich behandeln. Also entweder alle kalibrieren oder gar keines.
Die Vergleiche hinken sowieso, da die Messungen an unterschiedlichen Tagen erfolgten. Lassen wir die unterschiedliche Ausgangshöhe hervorgerufen durch die unterschiedliche Kalibrierung außer acht, sieht man, dass das Höhenprofil von Magellan ruhiger verläuft.
Jedoch löst meiner Meinung nach Garmin die Höhenmesserkalibrierung via GPS eleganter als Magellan mit der Zwangskalibrierung ohne die nichts geht.
kiozen wrote:Interessant wäre auch noch, das Gerät zwischen drinnen mal in den Suspend zu schicken. Mich würde interessieren ob das 710er sich anders verhält.
Mach ich bei nächster Gelegenheit.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Steira_man wrote:
kiozen wrote: Ein rein barometrischer Höhensensor muss kalibriert werden, sonst taugt das Ergebnis nur relativ. Deswegen ist es nur konsequent diesen erst nach dem Kalibrieren zu aktivieren. Ähnlich wie beim Kompass. Magellan müsste es dem Benutzer nur anzeigen. Ähnlich wie beim Kompass.
Solange Magellan nicht anzeigt, dass die barometrische Höhenmessung nicht funktioniert obwohl sie eingeschaltet ist, handelt es sich für mich um einen Softwarebug. Mir ist ein relativ richtiges barometrisches Ergebnis 10x lieber als ein unbrauchbares Ergebnis aus der GPS Höhenmessung obwohl die barometrische Höhenmessung eingeschaltet ist.
Sie müssten halt eine Ikone oben in der Statuszeile anzeigen, oder noch besser, einfach einen Strich im Datenfeld. Keine Ahnung in wie weit Magellan sich um Kundenwünsche schert und ob es Sinn macht eine Email nach Amerika zu schicken.
Steira_man wrote: Die Firmware ist 6.53, und die Messung erfolgte beim Laufen. Es wehte leichter bis mäßiger Wind, welcher das Messergebnis ebenfalls beeinflusste.
Ich meinte eigentlich die vom Garmin :)
Steira_man wrote: Die Vergleiche hinken sowieso, da die Messungen an unterschiedlichen Tagen erfolgten. Lassen wir die unterschiedliche Ausgangshöhe hervorgerufen durch die unterschiedliche Kalibrierung außer acht, sieht man, dass das Höhenprofil von Magellan ruhiger verläuft.
Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher warum. Von dem was ich hier aufgezeichnet habe, müssten sie annähernd gleich sein. Wie sieht es mit der Punkteanzahl aus? Der Plot vom Magellan scheint weniger zu haben, oder?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by S1G »

kiozen wrote: Sie müssten halt eine Ikone oben in der Statuszeile anzeigen, oder noch besser, einfach einen Strich im Datenfeld. Keine Ahnung in wie weit Magellan sich um Kundenwünsche schert und ob es Sinn macht eine Email nach Amerika zu schicken.
Mache ich. :thumbup
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

kiozen wrote:Ich meinte eigentlich die vom Garmin :)
ooooppppsss......die Messung erfolgte beim Joggen am 19.5.2012, die Firmware war zum damaligen Zeitpunkt sicher aktuell.
Garmin hat bei allen Tracks ein unruhigeres Höhenprofil als Magellan, bei ca 850 - 1000 Trackpunkten auf dieser Strecke.

Der Vergleichstrack vom 710er mit barometrischer Höhenmessung hat 454 Trackpunkte, wobei ältere Tracks mit GPS Höhenmessung zwischen 430 und 530 Trackpunkte haben.

Alle Tracks wurden beim Laufen aufgenommen, wobei ich bei der Anzahl der Trackpunkte auch Tracks mit umgekehrter Laufrichtung bewertet habe.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

Bei der gestrigen Nachtwanderung hatte ich Gelegenheit, die barometrische Höhenmessung im Detail zu testen, wobei:
Dauer: 6 Std 15 Min
Startpunkt: Barometer kalibriert auf 708m. Kurz danach sprang die Höhe im Stand auf 715m, habe keine Ahnung warum
Rückkehr zum Startpunkt: Der barometrische Höhenmesser zeigte nach 6 Std 15 Min eine Höhe von 711 m, was meines Erachtens auf Grund der Zeitspanne ein sehr genaues Ergebnis ist.
Suspend Mode: Am Rückweg schickte ich das GPS kurzzeitig in den Suspend Mode (Rot gekennzeichnet im Höhenprofil). In diesem Modus gab es einen Höhensprung von ca. 45 Metern, und das Höhenprofil bekam wieder die berühmten Haifischzähne. Nach Beendigung des Suspendmode erfolgte die Höhenmessung wieder exakt.
Attachments
Höhenprofil zum größten Teil barometrisch gemessen, rot umrandeter Ausschnitt im suspend Mode gemessen
Höhenprofil zum größten Teil barometrisch gemessen, rot umrandeter Ausschnitt im suspend Mode gemessen
Baromet.jpg (69.87 KiB) Viewed 7452 times
Höhenprofil "Suspend Mode im Detail"
Höhenprofil "Suspend Mode im Detail"
sus.jpg (62.54 KiB) Viewed 7452 times
Post Reply