Explorist 710 ja oder nein

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by Flachmann »

Meine Lösung, ich glaube, ich schrieb es schon einmal, ist ein DEFY mit GeOrg (meiner Meinung nach die bislang beste Android-Geocaching-SW, die aber wohl leider nicht weiter entwickelt wird :sauer ).
Das funktioniert super, kann alles, was man so braucht. Beschreibungen, Fotos und zahlreiche Tools immer dabei. - Nur im Wald, bei dichtem Blätterdach, wird der Empfang ungenau. Dann verwende ich mein altes Garmin für die letzten Meter.
Der Nachteil ist, dass ich immer zwei Geräte mit mir rum schleppe, aber andererseits hat man ja sowieso ein Handy dabei.

Ich liebäugle auch schon seit Ewigkeiten mit einem 610 oder 710, aber die SW-Schwächen halten mit von einem Kauf ab. Und für so viel Geld will ich mich nicht auch noch ärgern.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Explorist 710 ja oder nein

Post by Steira_man »

Ich habe seit 4 Monaten ein 710, und bin sehr zufrieden damit.
Die Kombination aus routingfähiger Onboardkarte und maps4me hat sich für meinen Verwendungszweck gut bewährt. Eine routingfähige Karte am GPS ist ein "Muss" für mich.
Von den oft beschrieben gravierenden Softwarefehlern habe ich nichts bemerkt. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber perfekt sind die Geräte vom Mitbewerb ebenfalls nicht.

Zusammenfassend, sprechen aus meiner Erfahrung folgende wesentliche Punkte im Vergleich zu Garmin für bzw gegen Magellan:
Plus:
- Sprachausgabe beim Routing (das ist meines Erachtens das Größte Plus)
- Genauigkeit vom Kompass
- Bedienkonzept
Minus:
- Berechneter Gesamtaufstieg bei barometrischer Höhenmessung ungenau
- Keine routingfähigen OSM Karten verfügbar. Ich verwende das 710 für Strassenrouting, daher ist das Routing so wichtig für mich. Beim Wandern, Radfahren, oder Cachen hat sich Luftlinienrouting besser bewährt.
Post Reply