Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by S1G »

Und: hast Du noch das Wrack? Ich wäre an einer Hauptplatine interessiert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by viennacache »

Man kann ja einiges im Nachbar-Thread nachlesen (Wünsche & Bugs).

Was mich am meisten gestört hat:
- keine routingfähige OSM-Karten
- schlechteres Display (Kontrast, Sichtbarkeit bei Sonnenlicht)
- weitaus schlechtere Empfindlichkeit des Touchscreens
- mühsame Menu-Führungen
- keine Möglichkeit zusätzliche Wegpunkte zu einem Cache einzugeben (z.B. nächste Stage bei Multis)
- seltsame Komplettabstürze
- kreiselnder Kompass

Leider waren die Firmware-Updates, die ich mitbekommen habe, völlig wirkungslos bei der Beiseitigung der gröbsten Mängel. Man hat auch den Eindruck, dass Magellan überhaupt kein Interesse am User-Feedback hat. Wie zum Beispiel aus diesem Forum, das ich ganz toll finde. Aber wenn der Hersteller nicht mitspielt, was will man dann machen...
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by viennacache »

S1G wrote:Und: hast Du noch das Wrack? Ich wäre an einer Hauptplatine interessiert.
Das hab ich schon mit meinem Sohn zerlegt. Ist ja durchaus interessant, aber jetzt dürfte es komplett hinüber sein.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by S1G »

Och schade. Naja, wenn es denn lehrreich war, war es ja auch für nen guten Zweck.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Jack
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Sun May 06, 2012 4:15 pm

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Jack »

ja genau das ist es ja was mich noch ein bisschen abschreckt vom Magellan leider !!! Hatte ja auch schon ein Endura safari zum testen ,aber das war aucxh net so das richtige ,auch wenn das Forum echt Top ist und man immer Hilfe bekommt . Da werd ich wo doch das Garmin nehmen müssen ,das wo eher das ausgereiftere Gerät auch wenn ich kein Garmin freund bin .
Garmin GPS 12 ,Samsung Galaxy S2 mit C:Geo APP
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Die Baumanns »

Unausgereift kann man so nicht sagen,
man wünscht sich als User, die ein oder andere Verbesserung.
Prinzipiell läuft die Kiste aber ordentlich.
Nach dem halbfertigen Triton, ist das ein Gerät, was ich zumindestens wieder empfehlen kann.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Jack
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Sun May 06, 2012 4:15 pm

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Jack »

Ja aber wenn die nicht kommt ,bzw von Seiten Magellan kein interesse besteht wie auch immer ,dann haut da ja wo was net hin oder ??? Habe auch schon auf AMAZON.COM gesehen das dort das DELORME voll das rennen macht !!!
Aber ich such halt nen GPS was ohne probleme läuft ,zum Cachen ,eventuell Radfahren !!
Garmin GPS 12 ,Samsung Galaxy S2 mit C:Geo APP
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Sockeye »

viennacache wrote:Was mich am meisten gestört hat:
- keine routingfähige OSM-Karten
- schlechteres Display (Kontrast, Sichtbarkeit bei Sonnenlicht)
- weitaus schlechtere Empfindlichkeit des Touchscreens
- mühsame Menu-Führungen
- keine Möglichkeit zusätzliche Wegpunkte zu einem Cache einzugeben (z.B. nächste Stage bei Multis)
- seltsame Komplettabstürze
- kreiselnder Kompass

Leider waren die Firmware-Updates, die ich mitbekommen habe, völlig wirkungslos bei der Beiseitigung der gröbsten Mängel. Man hat auch den Eindruck, dass Magellan überhaupt kein Interesse am User-Feedback hat. Wie zum Beispiel aus diesem Forum, das ich ganz toll finde. Aber wenn der Hersteller nicht mitspielt, was will man dann machen...

Dann hast du scheinbar die letzten FW Updates verpasst. Die wirklichen Fehler sind beseitigt (Abstürze / spinnig map)

Menuführung / Wegpunkte, das ist Gewöhnungssache. Ist man Garmin gewohnt fällt einem die Umstellung schwer, umgekerht genauso. (Ich war auf einem Firmenevent, wo ich mit dem Eterex10 durch eine mir unbekannte Stadt navigieren musste. Die Logik des UI hat mich zum Wahnsinn getrieben. Wenn es kein Leihgerät gewesen wäre, dann wäre der Garmin nach 10 Miniuten in der Donau gelandet)

Autorouting auf Outdoorkarten. Ich finde das Thema wird völlig überschätzt. Erstens gibt die Datenqualität von OSM ein "gutes" Routing nicht her und Zweites was ist überhaupt ein "Gutes Routing"? Für einen Wanderer, Angler, Familien-Ausflugsradfahrer, Mountainbiker, Rennradfahrer, Alpinist, Spaziergänger oder Geocacher? Da sind soviele persöliche Preferenzen im Spiel, daß ein zufriedenstellendes Ergebnis mit der Routing-Engine überhaupt nicht möglich ist. Denn hier ist der Weg das Ziel.

Da ist mir die Möglichkeit Sat / LVA / Vektorkarten zu kombinieren und auf dem PC die Route zu planen erheblich lieber und liefert ein brauchbares Ergebnis. Hier eine (für mich) typische Aufgabenstellung:

Geplanter Sonntagsausflug mit Familie (Geocachen, Wandern, Kinder lüften) mit folgenden Eckdaten:
- Kinder sollten so 10km laufen ohne zu motzen
(Lösung: im Abstand von ca 1-2km ein Cache, Anstiege am Anfang der Tour, ab der Hälfte sollte es haupsächlich bergab gehen)
- Schöne Natur, gute Aussichten angenehmes Laufen
(möglichst keine befahrenen Straßen, viel Wald, vorbei an Felsen, Bächen, Ruinen etc, keine extremen An- Abstiege)

Ich kenne keine Software die sowas berechnen kann. Auf dem PC mit den entsprechenden Karten ist das aber eine Sache vom 30min.


Bleiben noch Touchsreen & Display. Der Touchscreen ansich ist beim x10er einwandfrei. Belastet man jedoch das Gerät (den Prozessor) mit zu hohen Kartendetails und allen möglichen Darstellungsoptionen, kann es vorkommen, dass der Prozessor einfach manchmal nicht mehr nachkommt und die Touchscreen Befehlen etwas verzögert abarbeitet. (Bsp. SAT & Vekor, alle Details, 3D Schummerung und beim Auszoomen den Menü Button antippt). Mach mal den Versuch beim Oregon mit einer großen "KMZ Rasterkarte", da geht beim Scrollen gar nix mehr.

Das Display vom Oregon ist dem x10er marginal überlegen. Das heisst aber nicht dass es ein KO Kriterium darstellt. Ich persönlich habe noch keine Lichtsituation erlebt, wo ich das Display nicht ablesen konnte oder das Display abschatten musste um etwas zu erkennen. Das Thema hat m.E. eher einen akademischen Wert.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Jack
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Sun May 06, 2012 4:15 pm

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Jack »

Sockeye wenn du dich so gut damit auskennst ??!! Wenn ich das Maggi aus dem Standbye hole steht da imm was von Trackinformationen !! Kann man das irgendwie ändern oder trackaufzeichnug abschalten das diese Meldung nicht kommt ?? Und ist die neue TOPO summit series brauchbar ?? Und lässt sich bei Cachen wenn die Karte angezeigt wird irgendwie der Kompass mit aufs Display holen ?? Also Karte und nen kompass oben oder unten wie auch immer ??

Danke Gruss Jack
Garmin GPS 12 ,Samsung Galaxy S2 mit C:Geo APP
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Minnesaenger »

Die Meldung zu den Trackinformationen wird sich wohl nicht verhindern lassen. Dauert ein wenig lang, stimmt. Probier doch sonst einfach aus, was passiert, wenn Du die Trackaufzeichnung ausschaltest.

Über das Menü unten rechts kannst Du in der Kartenansicht den Kompass über die Karte legen.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Jack
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Sun May 06, 2012 4:15 pm

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Jack »

mit dem Kompass hab ich gefunden und die trackaufzeichnung hab ich aus ,trotzdem kommt diese Meldung ,hmm echt blöd !1
Garmin GPS 12 ,Samsung Galaxy S2 mit C:Geo APP
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Sockeye »

Jack wrote:Und ist die neue TOPO summit series brauchbar ??
Die Karte ist echt klasse, aber auch nicht ganz billig. Sie lohnt sich für Gegenden, die von dem OSM Projekt noch nicht oder nur teilweise erfasst sind. Wenn du hauptsächlich in der Nähe von Ballungsgebieten unterwegs bist reichen die OSM Karten bei Maps4me

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Minnesaenger »

Wenn die neue Summit Germany mindestens so gut ist wie die TopoHD2010, dann ist sie wirklich gut.
Ich habe mir jetzt die alte Topo Germany 1.0 (die auf CD) auf meinen 610er gespielt (die HD2010 geht ja leider nicht) und die ist noch wirklich mau. entspricht von den Straßen und Wegen eher der Worldmap des 610er. Da ist die OSM um Längen besser.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Sockeye »

Ich habe beide Karten (Topo HD und die Summit Germany). Inhaltlich spielen sie in der gleichen Liga. (auch nicht verwunderlich, da der Roh-Datenlieferant der gleiche ist). Die Summit hat aktuellere Daten und die Darstellung auf dem eXplorist x10 ist erheblich schöner (angenehmere Farben und 3D Schummerung für die Höhendarstellung)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Jack
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Sun May 06, 2012 4:15 pm

Re: Explorist 610 oder Garmin Oregon 450 entscheidung ??!!

Post by Jack »

Ist die neue TOPO summit routingfähig ???
Garmin GPS 12 ,Samsung Galaxy S2 mit C:Geo APP
Post Reply