eXplorist GC Notizen??

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Top-SecreT
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Feb 07, 2012 9:34 am

eXplorist GC Notizen??

Post by Top-SecreT »

Hallo habe ein Frage sitze jetzt schon ein paar Tage vor diesem Problem und glaube mittlerweile dass ich irgendwie zu doof bin..
Man kann zu den geocaches Notizen eingeben. Aber wo zum Teufel kann ich die dann abrufen??


LG :)
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: eXplorist GC Notizen??

Post by speedskater »

Top-SecreT wrote: glaube mittlerweile dass ich irgendwie zu doof bin..
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!
Top-SecreT wrote: Man kann zu den geocaches Notizen eingeben. Aber wo zum Teufel kann ich die dann abrufen??

Ich habe meinen GC zZt. nicht dabei, aber vermute, dass du diese Notizen über zB. VantagePoint angezeigt bekommst.
Näheres kannst du heute, nach Feierabend von mir erfahren.

Harald
Top-SecreT
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Feb 07, 2012 9:34 am

Re: eXplorist GC Notizen??

Post by Top-SecreT »

achso ich hab da die koordinaten von nem multi eingegeben und konnte dann nicht mehr darauf zugreifen. also ist es nur um für zu hause fürs loggen was aufzuschreiben?
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: eXplorist GC Notizen??

Post by Die Baumanns »

Das sind sogenannte Fiednotes,
da kannst Du schon logs eintippern, oder kleinere Hinweise, Logbuch voll ...

Beim Verbinden mit Vantagepoint wird dir angeboten die Fieldnotes zu Geocaching.com hochzuladen.

Bei einem Multi solltest du die einen neuen Wegpunkt anlegen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Top-SecreT
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Feb 07, 2012 9:34 am

Re: eXplorist GC Notizen??

Post by Top-SecreT »

hab mir das teil eigentlich geholt wegen dem papierlosen cachen aber man brauch doch eingentlich immernoch papier oder?
zB wenn in der beschreibung die koords mit ad.bec oder ähnlich stehen muss ich mir das ja irgendwo notieren und dann eintragen sowas kann ich mir nicht merken.
oder wie macht ihr das?

LG
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: eXplorist GC Notizen??

Post by Die Baumanns »

Das ist bei allen Geräten noch so,
da ja jeder seine Mathematischen operationen für sich auslegt,
gibt es da keine eierlegende Wollmilchsau.
Sinvoll ist es sich bei Multis mit Rechenaufgaben diesen auszudrucken,
oder zumindestens einen Notizblock mitzunehmen.

Was bei Garmin geht, ist es direkt bei dem Multi weitere Stationen als Koordinaten einzugeben.
Paperless cachen ist optimal bei Tradis und Multis wo Du an den Stationen weitere Koordinaten bekommst.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Top-SecreT
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Feb 07, 2012 9:34 am

Re: eXplorist GC Notizen??

Post by Top-SecreT »

ok vielen Dank. Na ich werd es mal nicht gleich so negativ sehen hab erst 1 Cache damit gemacht :D
Vorher hatte ich ein Garmin eTrex H. Zu dem ist es auf jeden Fall ein gewaltiger Fortschritt
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: eXplorist GC Notizen??

Post by Flachmann »

Ich cache i.a. in Kombination meines GPS mit Mobiltelefon (GeOrg auf Android), weil ich noch keine bessere Lösung gefunden habe. Da die Empfangsqualität allerdings mit den Handy nicht so gut ist, nehme ich an problematischeren Stellen, z.B. im Wald, immer mein GPS. :thumbup Aber das Handy kann Funktionen, von denen die Entwickler der eXplorist-Software wahrscheinlich noch nie gehört haben. Aber das wurde in anderen Threads schon kritisiert. :evil:

Im Handy kann ich neben den Field-Notes auch Kommentare ablegen, die ich meist für Werte (A=7, B=15 usw.) verwende. Aber für umfangreichere Notizen, insbesondere Rechnungen, habe ich dann aber doch lieber ein Notizbuch oder -block im Einsatz; u.U. auch das gedruckte Cache-Listing.

Zur Berechnung von Formeln gibt es zwar diverse Hilfs-Apps, in denen man die Formeln einträgt, dann die Werte unterwegs bestimmt und das Ergebnis angezeigt bekommt, aber in der Praxis ist das recht unhandlich. Die Formeln müssen vorher umständlich manuell mit der "Handytastatur" eingegeben werden. Da sind Vertipper an der Tagesordnung. Zumindest habe ich da noch keine Idee, wie das besser geht. Cut & Paste ist auf dem Handy auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. :| I.a. kann man das auch schneller mit einem Blatt Papier erledigen.
Post Reply