eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Post by S1G »

Ich habe ein defy+.

Auch ein paar caches damit gefunden. Für den schnellen Tradi zwischendurch ist das erste Wahl, wenn man sich nicht vorbereiten konnte.
Aber einen Multi möchte ich damit nicht machen. Wo der explorist und auch der triton sagt, dass ich angekommen bin, ist das defy+ zu Anfang noch 30 Meter entfernt. Die Position der "richtigen" GPSr wird erst nach vielleicht 10 Sekunden erreicht. Dann aber auch auf den Punkt.
Ein Mobtel ist für mich nicht wirklich die Alternative, aber auf jeden Fall eine Erweiterung der Optionen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
K_H_K
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Jan 07, 2012 12:11 pm

Re: eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Post by K_H_K »

Hallo zusammen,

also zu dem Problem mit den Wegpunkten.

Wenn man eine .gpx exportiert und "manuell" auf das 310er spielt funktioniert alles... scheint wohl an der Funktion "Auf mein GPS übertragen" zu liegen.

Zur Bedienung des 310er:

Bis jetzt konnte ich mit meinem Apfeltelefon 4 jeden Cache lösen (manchmal halt mit etwas suche). Jetzt wollte ich die Genauigkeit eines GPS Gerätes geniesen. Bis jetzt war das ja noch nicht wirklich möglich :D

Heute abend werde ich mich mal an nem kleinen Multi mit dem 310er versuchen. Mal schauen ob sich die 170 Euro lohnen oder nicht :D

Trotzdem danke für die netten Infos.

Achso noch was. Gibt es nicht GPS Empfänger die man Via Bluetooth verbinden kann?! Wäre das nicht eine alternative?

Gruß

K_H_K
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Post by S1G »

Bluetooth benötigt beim Defy+ genauso viel Batterie, wie der interne GPS-Chip. Wenn man weiss, dass das Mobtel etwas "langsamer" zur Position geht, dann kann man sich drauf einstellen. Die endgültige Genauigkeit ist ja auch nicht schlecht...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
K_H_K
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Jan 07, 2012 12:11 pm

Re: eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Post by K_H_K »

@ S1G

Das war mir auch klar. Es geht nur darum den Komfort eines Smartphones (App von GC) mit der Genauigkeit eines GPS zu verbinden.


Aber mal eine andere Frage:

Gibt es ein sehr genaues GPS ohne Karte (Nur mit Kompass und Richtungsangabe)?
Quasi zur Ergänzung des Smartphones?!

Gruß

K_H_K
Kohlhaas
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Thu Nov 17, 2011 10:19 pm
Location: Trier

Re: eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Post by Kohlhaas »

Ich hatte vor meinem X310 einen Minihomer von Navin und war damit sehr zu frieden.

Zwar hatte der 'kleine' keine Karte, aber war mit 80Euro ein super Einsteigsgerät, der Akku hält ewig und die kostenlose PC-Software war auch nicht übel.

Hier ein Test http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/m ... homer.html

Nachteil: Er ist so klein und leicht, dass ich nicht gemerkt habe, dass ich ihn beim cachen verloren hab :?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Post by S1G »

K_H_K wrote:@ S1G

Das war mir auch klar. Es geht nur darum den Komfort eines Smartphones (App von GC) mit der Genauigkeit eines GPS zu verbinden.


Aber mal eine andere Frage:

Gibt es ein sehr genaues GPS ohne Karte (Nur mit Kompass und Richtungsangabe)?
Quasi zur Ergänzung des Smartphones?!

Gruß

K_H_K
Magellan hat gerade den eXplorist110 vorgestellt. Zwar auch mit Karte, aber für 129 US$ auch nicht sehr teuer. Das ist quasi ein 310 mit weniger Speicherplatz.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: eXplorist 310 - Bedienung papierloses Geocachen

Post by Flachmann »

S1G wrote:Magellan hat gerade den eXplorist110 vorgestellt. Zwar auch mit Karte, aber für 129 US$ auch nicht sehr teuer. Das ist quasi ein 310 mit weniger Speicherplatz.
Ich weiß, Du kannst nichts dafür, aber ich hätte lieber einen 610 mit brauchbarer Geocacher-Software. :roll:
Post Reply